Zum Eintrag in dieses Gästebuch
Zum Einsehen der älteren Gästebücher:  2008-2013   2008   2007   2006   2005   2004   2001-2003 Home

Name:Verena Ris-Horstmann
Email: verenahorstmann@web.de
Datum: 13. Dezember 2016

Betreff:Familie von Guradze

ich bin auf der Suche nach Informationen (Namen, Fotos) über einen Zweig meiner Familie: die Familie von Guradze aus Oberschlesien (Langendorf? Kreis Gleiwitz? Schloss Tost? Jagdhaus Hubertus?)
Gibt es dort noch Verwandte? Weiss jemand etwas über die Brüder Kurt Hubertus Hugo Hermann Silonis von Guradze (*16.5.1883) und seinen Bruder Klaus Arnold Adam Silvias Kurt von Guradze (*27.4.1886) und ihre Nachkommen?

Mit freundlichen Grüßen
Verena Ris-Horstmann

Name:Angelika Grabinski
Email: Ang.Grabinski@freenet.de
Datum: 28. Februar 2016

Betreff:Fam. Horn und Potreck und Geduhn und Ness

Einen wunderschönen guten Tag, mein Name ist Angelika Grabinski.
Meine Familie "Horn" (mütterlicherseits) wurde 1948 aus dem Königsberger Gebiet ausgesiedelt und kam wie die Familien "Potreck", "Geduhn" und "Ness" nach Görlitz.
Die Familie Horn und Potreck lebten vor 1945 in "Neuendorf (Kurisches Haff)" im "Kreis Königsberg Land (Samland)" im "Kirchspiel Schaaken" "Amtsbezirk Gallgarben".
Ob sie sich dort auch in der Zeit von 1945 bis 1948 aufgehalten haben, weiß ich nicht.
Kennt jemand diese oder andere Familien, die 1948 in Görlitz angekommen sind und/oder Verwandte und Bekannte der Familie Horn?
Die Familie "Horn" und "Karp" hatte auch Verwandte in "Sudnicken", "Postnicken", "Mettkeim (Kreis Labiau)" und "Landsberg (Preussisch Eylau)". Hierbei handelt es sich um den Familiennamen "Horn oder Karp" oder "geborene Horn oder geborene Karp". Wo sie abgeblieben sind, weiß leider niemand aus meiner Familie. Wer kann mir weiterhelfen?
Bitte melden Sie sich bei mir unter: ang.grabinski@freenet.de
Vielen Dank und viele Grüsse
Angelika Grabinski

Name:Edith Langhans
Email: e_langhans@yahoo.de
Datum: 01.10.2015

Betreff:Suche nach Vorfahren aus Königsberg

Liebe Leser des Gästebuches,

da die Mutter meines Mannes Dora Langhans, geb. Daumann * 9.8.1914 bei seiner Geburt am 26.12.42 in Königsberg gestorben ist, haben wir kaum Informationen seiner Vorfahren mütterlicherseits.
Doras Eltern waren:
Rudolf Albert Daumann *15.11.1887 (Straßenbahnschaffner in Königsberg), verheiratet mit Berta Elisabeth Daumann, geb. Kühn * 27.7.1890. Sie wohnten in der Jerusalemerstraße 18 b in Königsberg. Sie sollen leider mit der “Karlsruhe” während der Flucht aus Königsberg untergegangen sein.
Wir würden gern wissen, ob es Verwandte der Daumanns oder Kühns gibt.
Hatte Rudolf Daumann Geschwister? Wer waren seine Eltern? Wer waren die Eltern von Elisabeth Kühn?
Im Adressbuch von Königsberg gibt es viele Daumanns, so dass wir da nicht weiterkommen.
Wenn wir Infos bekommen könnten, wäre toll.
Mit freundlichen Grüßen,

Edith Langhans
Email: e_langhans@yahoo.de

Name: Gabriele Hagel
Email: gabriele-hagel@bluewin.ch
Datum: 12.05.2015
Betreff:Verwandte aus Goldap

Mein Opa war Johann Symanzik. Meine Mutter Margarete, meine Tante Käthel und mein Onkel Herbert. Ich suche Verwandte und Bekannte von meiner Familie.
Danke
Gabriele Hagel

Von meinem iPad gesendet


Name:Ursula Gandorfer
Email: upawlik@online.de
Datum: 18.04.2015
Betreff:suche die fam. potreck aus kropiens kreis königsberg

hallo hier ist Ursula Gandorfer,
ich würde gern über dieses Gästebuch Informationen erhalten über die Fam. Potreck und die Fam. Horn aus Kropiens, die wie meine Familie 1948 ausgesiedelt wurden und nach Görlitz kamen. Es wäre schön, wenn von irgendwoher Nachricht käme.
Vielen Dank Ursula Gandorfer

Name:Rudolf Schmoll
Email: dr.rudolfschmoll@gmail.com
Datum: 24.02.2015
Betreff:Suche Familie Friedrich Wilhelm Dudde

Suche Verwandte von Friedrich Wilhelm Dudde aus Osterode / Ostpr.
Duddes wohnten im Feuerwehrhaus unterhalb der evangelischen Kirche direkt an der Bahnstrecke.
Info. bitte an Rudolf Schmoll

Feuerwehrstation von Osterode/Ostpr.
Friedrich Wilhelm Dudde wohnte hinter markiertem Fenster


Name:Ulrich Drescher
Email: drescher.seidel@t-online.de
Datum: 13.02.2015
Betreff:Name Drescher

Ich bin immer noch auf der Suche nach Angehörigen mit dem Namen "Drescher". Geboren bin ich 1944 in Insterburg - der Vorname meiner Mutter : Suse oder Susanne, Vater nicht bekannt. Nach der Flucht aus Ostpreußen war ich in Pflegefamilien untergebracht.
Ulrich Drescher

Name:Elke Costa-Ramminger
Email: elkecora@gmx.de
Datum: 02.02.2015
Betreff:Ich such etwas über den Namen Tlotzeck

Hallo,
meine Oma,geborene Tlotzeck, wuchs in Kuikheim auf und heiratete einen Mann Namens Otto Fischer.
Meine Mutter wurde dann in Lobitten geboren,wo meine Oma mit zwei weiteren Söhnen(Reinhold und Siegfried) bis zu Flucht wohnte.(Mein Opa ist im Krieg gefallen).
Wer kann mir weiterhelfen mehr über den Namen Tlotzeck zu erfahren und vielleicht kann sich noch jemand an die Familie erinnern?
Vielen Dank im Vorraus

Name:Franziska Herden
Email: franziskaherden@hotmail.de
Datum: 20.01.2015
Betreff: Beste Freundin (Inge Gudahrt, geb. Vogel) meiner Oma, geborene Gerda Wiechert, gesucht

Hallo ihr,
heute hat mir meine Oma,geborene Gerda Wiechert, etwas über ihre alte beste Freundin erzählt und ich würde so gerne etwas über sie herausfinden, um meine Oma zu überraschen. Sie hat mir erzählt, dass die beiden früher jeden Tag zusammen verbracht haben und sie wie Geschwister waren, bis dann der Krieg kam und sie sich aus den Augen verloren haben. Jedes Jahr an dem Geburtstag ihrer Freundin denkt sie an sie und vermisst sie.
Es wäre echt super wenn ich hier vielleicht etwas über sie erfahren könnte. Also hier ein paar Informationen die ich weiß: diese Person musste Inge heißen, geborene Vogel. wenn sie geheiratet hat müsste sie vielleicht etwas wie Gudahrt heißen.
Sie ist im Oktober 1928 (ich glaube vielleicht am 10.) geboren.
Als Kind hat sie in Heiligenbeil bei Königsberg gelebt. Dort hatte die Familie wohl ein kleines Hotel.
Da meine Oma nun auch nicht mehr die jüngste ist, könnte es gut sein das Inge schon verstorben ist, jedoch würde ich mich trotzdem über jegliche Information freuen.

Name:Eckhard Fiedrich
Email: eckh.fiedrich@freenet.de
Datum: 2.01.2015
Betreff:Familien Fiedrich, Schwarz, Boßmann, Koppatz, Hackel

Allen Besuchern der Gästebuchseiten wünsche ich ein gesundes und friedliches neues Jahr sowie bei der Suche nach Angehörigen und Bekannten viel Erfolg.

Am 24. Januar morgens um 5 Uhr vor 70 Jahren ist meine Mutter mit mir und meinem jüngeren Bruder zusammen mit der Hausgemeinschaft (Familien Schwarz, Boßmann, Koppatz, Hackel) auf die Flucht gegangen. Der kleine Frachter Wikla brachte uns und weitere 1000 Passagiere (Flüchtlinge und Verwundete) von Königsberg nach Swinemünde, wo wir am 27. Januar abends eingetroffen sind.
Eckhard Fiedrich, früher Königsberg / Pr., Hans-Sagan-Str. 86a

Name:Isolde Paul
Email: isolde-paul@t-online.de
Datum: 18.11.2014
Betreff:Familie Komossa

Guten Tag, Mein Name ist Isolde Paul, geb. Komossa
Ich würde so gerne wissen, in wie fern noch Verwandtschaft von Großeltern's Seite vorhanden sind.
Mein Großvater hieß : Friedrich Komossa, Leider habe ich ihn nie kennen gelernt
Meine Großmutter hieß : Berta Komossa , geb. Tellbach Sie hat zuletzt in Preetz -Schleswig-Holstein gelebt und ist im Jahre 1976 gestorben.
Mein Vater hieß : Fritz Albert Gottlieb Komossa Er starb im Jahre 1989.
Mein Vater hatte zwei Schwestern: Traute und Elli
Tante Elli ist leider auch schon früh gestorben.
Ich weiß nur, das meine Großeltern aus Ostpreußen kamen und mein Vater das Wappen von Rastenburg an der Wand hängen hatte. Hatte Oma Berta Geschwister ? Oder Opa Friedrich ?
Wie haben sie dort gelebt? Wer kennt die Beiden oder meinen Vater und kann mir Bilder vermitteln?
Ich finde es schade, dass man vielleicht irgendwo Verwandtschaft hat und keiner weiß von einem......
Vielleicht habe ich ja Glück und erfahre auf diesem Wege etwas...
Mit freundlichen Grüßen,
I.Paul

Name:Dirk Schiemann
Email: ds802721@gmail.com
Datum: 05.11.2014
Betreff:Suche zu Szirniks, Petereit, Samel, Grubert, Prökuls, Szagatpurwen/Wirkieten, Ramutten, Memel

Suche alle Informationen die zur Vervollständigung des Ahnenblattes und zum Verbleib vermisster Personen dienen können.
Meine Großmutter, Hilda Elfriede Petereit (geb. 17.06.1910?) hatte drei voreheliche Kinder:

Walter Herrmann (geb.25.11.1932),

Gerd (oder Gerhardt) (geb. 20.03.1930),

Irmgard (geb. ca. 1934)

die zunächst beim Großvater Franz Petereit in Ramutten (Tennetal) aufwuchsen, die Väter sind unbekannt.
Ungeklärt ist der Verbleib von Irmgard. Nach der Obhut beim Großvater wuchs Sie zunächst in Szagatpurwen bei Johanna Samel? (geb. Grubert?) auf. Später wurde Sie anscheinend in Memel adoptiert.
1935 arbeitete meine Großmutter als "Stütze" in Memel. Sie heiratete meinen Großvater Wilhelm Szirniks (geb 05.02.1908 in Jugnaten).
1938 zogen Sie nach Prökuls, mein Großvater betrieb hier eine Tankstelle, Auto und Fahradwerkstatt, angemietet auf dem Grundstück von Kruwinnus direkt an der Minge.
Leider gibt es zu diesem Betrieb keinerlei Belege, lediglich ein paar Familienbilder.
Aus dieser Ehe gingen vier Kinder hervor:

Willi Horst,

Herbert Siegfried,

Renate Hannelore,

Ernst Helmut.

Ungeklärt ist der Verbleib von Wilhelm Szirniks. Er wurde später "für tot erklärt".
Weitgehend unbekannt sind Daten zur Abstammung seines Vaters Heinrich (Endrik) Szirniks und seiner Frau Gryta? Scheimies.
Nach der Flucht heiratete meine Großmutter ein zweites mal und fand als Hilda Elfriede Folkerts in Duisburg ihre letzte Heimat und Ruhestätte.
Ich freue mich über jeden Hinweis, der mit dem genannten Personenkreis zu tun hat!
Mit freundlichen Grüßen
D. Schiemann


Name:name
Email: ukarlthomas@gmail.com
Datum: 19.08.2014
Betreff:alte Heimat

Ich weiß nicht recht wie ich auf diese Seite gekommen bin. Ich bin ein Königsberger Bofke von der Vorderlomse, wohne seit 1953 in Kanada. Ich meinte alles von den Erlebnissen vergessen zu haben aber unsere Kinder drängten, daß ich sie niederschreiben soll. So kommt die Heimat, fern und unerreichbar, doch wieder zum Leben. Allen, die für diese Seite verantwortlich sind, meinen herzlichsten Dank! Ich werde in Kürze mein neunzigstes Lebensjahr antreten, aber hoffe noch oft in Ihren Seiten "schnüffeln" zu können.
Ein stolzer "Dummer von der Lomse"
Ulrich Karl Thomas


Name:Susanne Gerull
Email: susanne@gerull.nl
Datum: 23.06.2014
Betreff:Suche Familie Gerull/Wallat

Suche Familie Gerull-Wallat, es gibt jedoch auch Holz, Arndt, Maurer und Daumann in der Familie.
Alle Informationen sind herzlich willkommen
. Diese sind etwas vage:
(Vater - Johann Gerull ?, Mutter - Dorothea Gerull, geb. Arndt) & Amalia Gerull, geb. Holz
Die hierunterstehende Info ist sicher:
Carl Gerull, Hirt evang. 8.5.1837 Friedrichswalde, verst. 1.1.1893 Lablack
Otto Gerull, Bauer
Lablack, Gerdauen 23.02.1880 - 17.11.1916( gefallen in Pfefferrücken
verh. 6.12.1908) mit
Henriette Minna Gerull, geb. Wallat 25.10.1880 verst. 11.11.1950, Mutter: Karolin Wallat, Vater Karl/Carl Wallat.
(Geschwister von Karolin : Emma, Minna, Lisa)= Tanten von Henriette Mütterlicherseits
(Geschwister von Karl Wallat: Karl, Magda, Anna) = Tanten von Karl Wallat, Väterlicherseits
Kind 1;
Otto Gerull
20.04.1905 in Klein-Bahjorenwalde, Kreis Gerdauen, Ostpreussen
verh. 23.05.1931 (Berlin?)
Gertrud Daumann geb. 12.10.1911 - feb. 1988
Kind 2;
Willie Otto Max Gerull Bauarbeiter
geb. 21.10.1906 gest. 22.06.1991
verh. in Pillkallen 25.10.1935
Frieda Gerull, geb. Maurer (26.4.1912 Duden +30.5.1985 Kamen) ****
Kind 3;
Walter Gerull/Bezirksschornsteinfeger
geb. 1908
verh. Hildegard
****
Mutter von Frieda Gerull, geborene Maurer:
Emma Maurer, geb. Wallat
Geschwister von Emma:
1. Charlotte Doppmeier, geb. Wallat
2. Grete Ziemann, geb. Wallat

Mit freundlichen Grüßen,
Susanne Gerull

Name:Werner Sachs
Email: wsachs@arcor.de
Datum: 16.03.2014
Betreff: Reise Königsberg

Reise Info für Besucher Kaliningrader Gebiet:
die Sperrzone ist bis auf kleine Randbereiche aufgehoben, auch Pillau (Baltisk) kann jetzt besucht werden. Eine visafreie Einreise für 72 Std.wird jetzt am Flughafen Kaliningrad gestattet. (s.Königsberger express vom März)
Air Berlin fliegt direkt dorthin.

W.Sachs

Name: Bettina Gerlach
Datum: 17.02.2014
Betreff:GROSSES OSTPREUSSENTREFFEN IN KASSEL

Im Mai findet ein GROSSES OSTPREUSSENTREFFEN IN KASSEL STATT
WER LUST UND LAUNE HAT SOLLTE ES BESUCHEN
DER TERMIN IST AM 17.UND18 MAI 2014 :-)

MIT LIEBEN GRUSS BETTINA :-):-):-)

Name:Jutta Amann
Email: jutta.amann@yahoo.de
Datum: 02.02.2014
Betreff:Königsberg nach dem Krieg

Meine Mutter vermisst ihre drei Brüder.
Der Name meiner Mutter ist Gertraud Dobolski.
Ihre Brüder heissen Otto, Herbert und Herrmann.
Sie hatte auch einen Onkel in Stettin.

Weiss jemand etwas über ihre Brüder ?
Jeder ehrlich gemeinte Hinweis ist wunderbar.

Vielen Dank für die Hilfe

Name: Ehrenschender Nadja
Email: nachtrab.edeltraut@t-online.de
Datum: 25.01.2014
Betreff: Dufke Franz und Minna Schwichtenberg

Hallo, ich suche meine Vorfahren und deren Angehörige, meine Urgroßeltern stammen aus Angarapp/Gudwallen.
Sie hießen Dufke Franz und Minna Schwichtenberg, hatten zwei Töchter Erika und Erna.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Ehrenschender Nadja

Name:Manja Kretschmann
Email: manja.kretschmann@ewetel.net
Datum: 06.01.2014
Betreff: Ringhandt

Ich bin auf der Suche nach Angehörigen der Zwillingsschwester meines Opa`s Alfred Ringhandt geb. 1913 in Berlin.
Von der Zwillingsschwester weiss ich nur, dass sie Edith hieß und dass sie angeblich 2 Söhne bekommen hat.
Lieben Dank für die Hilfe!

Zum aktuellen Gästebuch
Weitere abgeschlossene Gästebücher können über das aktuelle eingesehen werden
Home