Gästebuch 2004
Zum aktuellen Gästebuch
Weitere abgeschlossene Gästebücher können über das aktuelle eingesehen werden
Home

Name: Eva Leichsenring

Datum: Donnerstag, 30 Dezember, 2004 um 17:31:25
Kommentar:
Ich würde mich freuen, wenn jemand Informationen zum Namen Leichsenring oder Gebhardt hat. Ich bin erst 16, aber interessiere mich sehr! Danke

Name: PLEWE
Email: xschellm@aol.com

Datum: Mittwoch, 29 Dezember, 2004 um 12:01:50
Kommentar:
hallo eine tolle seite,ich suche informationen über meinen großvater EMIL PLEWE geb.1902 er war zeitweise in königsberg stioniert und hatte später eine landwirtschaft in oder bei Dunelken. vielen Dank

Name: Plinio Seidler
Email: seidler@superig.com.br

Datum: Mittwoch, 29 Dezember, 2004 um 01:30:11
Kommentar:
Ich wohne in Chapecó, Santa Catarina, Brasilien.Geboren am 11. Juli 1944, arbeite als Diplom-Ingenieur fur Bauwesen an der Universitat in Chapecó. Mein Urgrossvater hiess Ferdinand Seidler, geb. am 09/05/1832 u. war verheiratet mit Wilhelmina Achtenberg. Sie hatten zusammen die Kinder Franz, Gustav,Wilhelmina, Paul und Wilhelm und sind ca. 1867 nach Brasilien ausgewandert. Ferdinand kam von Pommern und arbeitete in eine Brauerei. Uber eine Nachricht von Seidlersfamilie ware ich sehr erfreut.

Name: Varina
Email: varina@inwind.it

Datum: Sonntag, 26 Dezember, 2004 um 00:31:12
Kommentar:
Suche Informationen ueber meine Urgrossmutter Dorothea Frunze (1840-50) aus Koenigsberg stammend. An wen und welches Archiv kann ich mich wenden

Name: Igor
Email: rauschen@rambler.ru

Datum: Donnerstag, 23 Dezember, 2004 um 00:57:25
Kommentar:
Liebe Freunde! Ich suche seit fast 3 Jahren Angehoerigen von Famile Dufke aus Kumehnen und Rauschen, die besassen ein Haus (Holzbau an die Ecke von Sassauer und Erich Koch Strassen in Rauschen Duene).Ich habe noch andere Fotos, wollte noch etwas an die Geschichte erzaellen.Ich inserierte mal in Ostpreusische Familie von Ostpreussen Blatt, ohne Ergebnisse.. Aber heute war so sehr Ueberrascht die Bilder in Ostsicht zu sehen. Ich bin wohnaft in Rauschen ,bin hier in 1967 geboren.Aber habe eine grosse Interesse fuer tragische Geschichte meiner Heimat. Es tut so leid , aber in letzten Jahren verschwiendet vieles weg und damit verliert unsere Heimat sein Gesicht....Ein Archiv von heutzutage finde ich sehr wiechtig! Nur die beste Woerte koennte man an den Mensch, der den Seit gemacht, sagen... Schwer zu vorstellen, aber das obengenante Haus wuerde vor 2 Jahren absolut sinnloss abgeriessen abgeriessen.....

Name: Detlev Ehrig
Email: dehrig@uni-bremen.de

Datum: Mittwoch, 22 Dezember, 2004 um 17:06:47
Kommentar:
Meine Bitte an die Leserinnen und Leser des Forums: Wer kann mir weiterhelfen bei der Suche nach: 1. Anna Auguste Schacknies, geb. 3.8.1920, in Saugwethen/Kreis Insterburg. Lebte in den 50er Jahren in Pinneberg/Holstein. 2. Leopoldine Schacknies, hat in den 50er Jahren in Walsum/Duisburg gelebt. Vielen Dank für Ihre Bemühungen. Freundliche Grüße an das Forum Detlev Ehrig (geb. Schacknies)

Name: Walter Beek
Email: Walterbeek@aol.com

Datum: Dienstag, 21 Dezember, 2004 um 19:38:26
Kommentar:
Walter Beek 63762 Großostheim Herzlichen Glückwunsch zu den gelungenen Seiten. Für meine Schwiegermutter wird es zu Weihnachten wieder ein besonderes Erlebnis sein, Ihre Seiten zu betrachten. Herlichen Dank Ihr Walter Beek

Name: Walter Beek
Email: Walterbeek@aol.com

Datum: Dienstag, 21 Dezember, 2004 um 19:06:05
Kommentar:
Walter Beek Am Graben 1 63762 Großostheim Telefon (06026) 9753-05 Telefax (06026) 9753-04 Gratulation Herr Voigt! Ihre Seiten sind sehr gelungen und ich werde meiner Schwiegermutter zu Weihnachten, dank Ihrer tollen Arbeit, wieder viele neue Eindrücke vermitteln können. Herzlichst Ihr Walter Beek

Name: Weber Winfried
Email: winnieweber@aol.com

Datum: Samstag, 18 Dezember, 2004 um 00:06:35
Kommentar:
Suche nach den Familiennamen "Steiner" und "Weber". Suche alles über Rominten, bis 1942 "Jagdhaus Rominten". Der Name Franz und Fritz Steiner Waldarbeiter in Rominten ( Jagdhaus Rominten). Der Name Franz und Johanna Weber in Nassawen. Vielleich hat ja noch jemand Bilder , Ansichtskarten, Dokumente,Bilder von heutiger Zeit etc. Wäre über alles dankbar! Mit lieben Grüssen W.Weber

Name: Peter Baum
Email: Peter.Baum@gmx.net

Datum: Dienstag, 14 Dezember, 2004 um 17:49:12
Kommentar:
Wer weiß etwas über eine Familie Hoppe,die von Rastenburg kommend ca.1930 nach Münster gezogen ist? Gustav Hoppe war Polizeiwachtmeister in Rastenburg und verheiratet mit Auguste geb.Mill (*1901 Groß Schatten) Suche außerdem Nachfahren von Hermann Monien *1897 in Groß Galbuhnen und Elisabeth geb.Mill zuletzt in Ostpreußen wohnhaft gewesen in Groß Partsch. Familienangehörige sollen irgendwo im Alten Land leben.

Name: gero
Email: gellap@gmx.de

Datum: Dienstag, 14 Dezember, 2004 um 14:36:19
Kommentar:
Habe bei www.seelow-1945.de mir diese CD-Rom “1945-Von Küstrin über Seelow” schicken lassen. Traurige Sache mit dieser verlorenen Heimat meine Familie war selbst nie davon betroffen. Dennoch sehr wichtige Darstellung für alle weiteren Generationen.

Name: Walter H. Sohrt
Email: walhan@get2net.dk

Datum: Sonntag, 12 Dezember, 2004 um 20:18:22
Kommentar:
Ich suche meinen vorfahren in Ostpreussen. Mein urgrosselterne kam nach Dänemark ca. jahr 1900 und ich habe folgende daten: Anton Franz WARTH * 11-03-1881 + 06-09-1915 gefallen in Frankrieg 1.weltkrieg.Verheiratet mit Augusta Bertha MAUERSCHEID * 06-11-1876 in Gross Steindorf.+ Hadersleben,DK. Ihren eltern war: August WARTH/ Auguste HOFFMANN, und Johan MAUERSCHEID/Louise OSTERODE. Mer daten habe ich leider nicht. Bitte- kan jehman mir helfen. Ich bin dankbar für jeden hinweis. Im voraus recht herzlichen dank. Grüss aus Dänemark.whs

Name: Wolfgang Saddig
Email: saddigwstj@compuserve.de

Datum: Sonntag, 12 Dezember, 2004 um 17:44:27
Kommentar:
Wer hat Infos zu STALLUPÖNEN, Ebenrode bzw. Nesterow. In den Kirchenbüchern von 1700 - 1856 sind keine Infos zum Namen enthalten. Großvater wurde 1885 in Gut Drusken (3 km nördlich) geboren. Eventuell Infos zu Trakehnen usw.

Name: Ulrich Stange
Email: info@statik-stange.de

Datum: Donnerstag, 9 Dezember, 2004 um 09:53:32
Kommentar:
Ich suche einen Ort mit dem Namen Muhlark, den ich leider auf keiner Karte finden kann. Bei dem Ort handelt es sich wohl um eine kleine Siedlung aus vielleicht fünf Häusern bestehend in der Nähe von Rastenburg. Darüber hinaus wäre ich für Informationen über die Familie Stange dankbar, die aus Muhlark stammt. Mein Urgroßvater Wilhelm Stange (geb. 1880) ist wahrscheinlich noch vor dem ersten Weltkrieg zusammen mit seiner Frau und zwei weiteren Familien nach Mönchengladbach übergesiedelt. Die Namen der beiden anderen Familien sind Boetscher und Schickens oder so ähnlich. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Name: Olivia Baier
Email: olivi-bovili@gmx.de

Datum: Sonntag, 5 Dezember, 2004 um 15:36:26
Kommentar:
Hallo! Erstmal muss ich sagen, be tolle Seite!! Bin auf der Suche nach einem alten Stadtplan von Gumbinnen (vor dem Krieg), am besten mit Straßennamen. Bin für jeden kleinen Hinweis auf einen link oder ein Archiv dankbar

Name: Margret Langkau
Email: fam.langkau@gmx.de

Datum: Freitag, 3 Dezember, 2004 um 00:01:33
Kommentar:
Ich suche Informationen über meine Vorfahren aus dem Ermland. Die Namen: Schwarz, Weiss, Fahl, Weissfahl,Fuhlmann, Gratzel (Grazel), Gross, Gruenwald, Hallmann, Hintzmann, Keichel, Kleefeld, Kludt, Kuhn, Mill, Nagel, Neimann, Perck, Prahl, Scholtz, Schultz, Silberbach, Strehl, Thiel und Zieman. Alle stammen aus dem Kirchspiel Benern/Heilsberg. Vielen Dank für die Hilfe.

Name: Sabine Röthig
Email: biene@coffee-service.net

Datum: Donnerstag, 2 Dezember, 2004 um 22:56:59
Kommentar:
Hallo zusammen. Beim stöbern im Internet bin ich durch Zufall auf diese Seite gekommen. Wer kann mir weiterhelfen. Mein Vater: HANS-JÜRGEN MUHLACK ist 1936 in Rössel (Reszel) geboren und musste 1945 flüchten. Wer kann sich evtl. an ihn erinnern? Sein Vater hiess ERNST MUHLACK. Ich würde mich sehr freuen wenn ich etwas in Erfahrung bringen könnte!

Name: Lars Neumann
Email: nacinic@yahoo.de

Datum: Montag, 29 November, 2004 um 19:15:29
Kommentar:
Hallo alle zusammen. Ich möchte hier mal ein grosses Lob loswerden. Es ist eine super gelungene, übersichtliche und informative Seite. DANKE!

Name: Patrick Plew
Email: patrick_plew(at)arcor.de

Datum: Montag, 29 November, 2004 um 08:15:19
Kommentar:
Ortsfamilienbuch / Ortssippenbuch Kaimen (Kreis Labiau) Wenn Sie in dieser Gemeinde forschen oder wissen wollen, ob Namensträger dort gewohnt haben, schauen Sie einfach vorbei. Über 15.000 Datensätze, über 1500 Familiennamen! www.plew.info/ofb_kaimen.htm

Name: Manfred Malinowski
Email: mmalinowski@airemail.de

Datum: Mittwoch, 24 November, 2004 um 10:15:29
Kommentar:
Hall, ich bin an den Nach- und Vorfahren der Familie Malinowski, die so um 1900 in Gonsken gewohnthaben, interessiert.

Name: Becker
Email: http://www.beckerundschulz.de

Datum: Donnerstag, 18 November, 2004 um 13:01:10
Kommentar:
Sehr nette Seite, die ich gerne weiterempfehle! http://www.beckerundschulz.de

Name: martina koegler
Email: koegler@versanet.de

Datum: Mittwoch, 17 November, 2004 um 14:35:26
Kommentar:
suche familienangehörige von kistenmacher/lange aus stettin.vater geb.2.1.1931 in stettin,grossvater paul kistenmacher geflüchtet 45 in den westen wer kann mir etwas sagen

Name: Horst Bukschat
Email: horstbukschat@t-online.de

Datum: Dienstag, 9 November, 2004 um 18:29:09
Kommentar:
Ich stamme aus Böttchersdorf Kreis Bartenstein, bin mit 11 Jahren mit Mutter und Schwester im Januar 1945 von dort geflüchtet. Zur Zeit erstelle ich eine Chronik über meinen Heimatort. Wer kann mir Bilder von vor 1945 und sonstige Daten vor 1945 leihweise zur Verfügung stellen. Gibt es ein Wappen von Böttchersdorf. Bin auch an Daten von Krügerwalde, Marienberg, Klein und Groß Pothlack interessiert. Ihre Homepage und das Gästebuch finde ich prima.

Name: Crespim Orlando
Email: crespim@mfa.unc.br

Datum: Montag, 8 November, 2004 um 03:37:48
Kommentar:
I need information of Franz (Carl) Hoffmann (passengers' Ship, passport, other), born in February 24, 1875 in Stalupoenen (Mehlkhemen). Filho of Carl Hoffmann and Rosina Drugies and he/she had the following siblings: Wilhmine Hoffmann - been Born in 10 of nov of 1866 Carl Hoffmann - Born on November 10, 1869 Anna Hoffman - been Born in 18 November of 1871 Franz Carl Hoffmann - Born in 24 February of 1875 August Hoffmann - Born in 17 October of 1877 Franz (carl) Hoffmann immigrated to Brazil between 1908 and 1912, Thank you for any information

Name: Gisela G o r n y (Mädchenname)
Email: Putnieder@freenet.de

Datum: Sonntag, 7 November, 2004 um 17:46:25
Kommentar:
Hallo liebe Königsberger, ich habe mit meinen Eltern bis zu unserer Flucht am 25.Februar in Königsberg,Samlandweg 29 gewohnt Habe die "Adolf-Hitler" Schule und das "Bismark-Lyzeum" besucht.Ich habe dort viele Freundinnen gehabt,vielleicht kennt mich noch jemand,oder meine Eltern? Von März 1945 - November 1947 waren wir in Dänemark-Friedrichshavn auch dort hatte ich viele Bekannte. Wer war auch in diesem Lager?? Über jede Antwort würde ich mich sehr freuen. Gruß Gisela

Name: Ute Schoenfeld
Email: UU.Schoenfeld@t-online,de

Datum: Freitag, 5 November, 2004 um 17:00:23
Kommentar:
Hallo Monika und Michaela Bischoff, ich möchte ihnen gerne antworten,aber ihre E-Mail Adresse kann ich nicht erreichen.

Name: saned
Email: saned@bk.ru

Datum: Donnerstag, 4 November, 2004 um 08:40:07
Kommentar:
Möglich Sie suchen sie Es sind die Speilmarken gefunden http://ostpreussen.nm.ru/

Name: Georg Hedrich
Email: geokurt.hedrich@oleco.net

Datum: Sonntag, 31 Oktober, 2004 um 18:42:00
Kommentar:
Durch Zufall bin ich heute über den "Infodienst Ostsicht " aufmerksam geworden. Meine Mutter geb. Erna Margarete Arndt ist im Februar 1945 mit uns Kindern , von Nautzken/ Krs. Labiau über Gotenhafen geflüchtet. Mein Großvater Gottfried Arndt geb. am 18.8.1873 in Nautzken ist in Ostpreußen geblieben. Wer kann etwas über das Schicksal meines Großvatres berichten?

Name: Jasmin Naujok
Email: HOMIJA@hot-mail.de

Datum: Sonntag, 31 Oktober, 2004 um 15:51:27
Kommentar:
holla ich suche für meine oma Gertrud Naujok Geb.Hermenau Früher Wohnhaft in Groß Ligitten des kreises labiau ihre Freundin Hanna müller und deren geschwiester Lisa Müllerund Gottfried Müller sie haben auch in Groß Ligitten gewohnt . auch Gertrud Zacherrieas die auch eine nachbarin war suchen wier. Über jeden hienweis auch wenn er noch so klein ist würden wir uns sehr freuen mit freundlichen grüßen gertrud naujok und jasmin naujok

Name: Jasmin naujok
Email: HOMIJA@hot-mail.de

Datum: Sonntag, 31 Oktober, 2004 um 15:35:35
Kommentar:
Hallo mein name ist jasmin Naujok Ich suche für meine Oma Gertrud Naujok geb.Hermenau damals wohnhaft in Groß Ligitten des kreises Labiau früere Freunde und verwanten . ihre mutter heist Helene Hermenauist geb.am 24 septemer 1907 in Labiau . ich und meine oma waren auch schon in Ostpreussen , da sie leider nicht mehr so gut sehen kann wierd das reisen immer schwieriger für sie aber sie träumt davon wieder in ihre Heimat zu rück zu kern.Leider geht dieses nicht mehr.deswegen würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand von Hanna Müller,Lisa Müller,Gottfried Müller,drei geschwiester die auch in Groß ligitten mit ihren Eltern wohnten.was erzählen kann um meiner oma ein bischen heimat nach hause zu holen freue mich über jeden hinweis . Danke P.s ich selber würde gerne wissen wie man seinen stambaum herraus finden kann .schon mal danke im vorrau .

Name: Villbrandt
Email: Cvillbrandt@yahoo.de

Datum: Sonntag, 31 Oktober, 2004 um 10:53:09
Kommentar:
Hallo Ostpreusser, wer kannte Frau Herta Buchholz, ehemals beim Küster der Arnauer Kirche in Stellung gewesen. Sie heiratete 1937 in der Arnauer Kirche den Herrmann Schneidereit, der in Corben beim Gutsbesitzer Siebert als Inspektor tätig war. Tochter Irmgard, geb. 1939,geborene Schneidereit, würde sich sehr freuen, Bekannte aus der Heimat wiederzufinden. Bitte melden an o.g. e-mail-Adresse

Name: Klaus Clemens
Email: k.clemens@krankenhaus-meisenheim.de

Datum: Mittwoch, 27 Oktober, 2004 um 10:06:04
Kommentar:
Hallo liebe Ostpreußen! Mein Vater stammt aus Tapiau, Krs. Wehlau. Im Februar nächsten Jahres feiert er seinen 80. Geburtstag. Aus diesem Anlass wollen wir mit ihm eine Reise in seine alte Heimat unternehmen. Jetzt meine Fragen: Kann mir jemend Tipps für diese geplante Reise geben ( Flugverbindung, Visum usw.)? Kennt vielleicht jemand Privatpensionen in Tapiau in denen man mit vier Personen ca. eine Woche wohnen könnte? Wer hat schon einmal solch eine Flugreise gemacht und kann uns aus seinen Erfahrungen berichten? Ich bin für jede Antwort dankbar. Herzliche Grüße Klaus Clemens

Name: Ditte Remmel
Email: ditteremmel@web.de

Datum: Samstag, 23 Oktober, 2004 um 09:29:55
Kommentar:
Hallo an Alle Leser.Meine ostpreussische Grossmutter ,aus Dzitkemen/kreis Goldap,hat mir als kind ,eine Geschichte über eine Magd,eine Kornkiste und eine Roggenmume erzählt.Wir krochen zur grossmutter ins bett und hörten diese gruselige Geschichte nmit wohligem Schauer.Die geliebte Oma ist nun schon einigeZeit tot,und niemand aus der Familie kann sich an die Geschichte erinnern.Wer kann helfen? Die Oma heisst Henriette Dzewas. Danke!

Name: Edda Sedat
Email: edda.sedat@holzm,annverlag.de

Datum: Freitag, 22 Oktober, 2004 um 14:52:28
Kommentar:
An Traute Englert!!!!! Die E-Mail-Adresse stimmt nicht, bitte verbessern, sonst kann ich leider nicht antworten!

Name: Ralf Krolla
Email: ralf.krolla@epost.de

Datum: Freitag, 15 Oktober, 2004 um 13:11:57
Kommentar:
Sehr geehrte Damen und Herren Ich bin mir nicht sicher, ob diese Plattform mir weiterhelfen kann; ich hoffe es doch sehr. Ich bin Lehrer einer Schule in Brilon/Deutschland. Im Unterricht haben wir uns viel mit der Lebenssituation von Kíndern und Jugendlichen in Polen und Osteuropa beschäftigt. Insbesondere Kinder und Jugendliche haben das Interesse der Schüler (10. Schuljahr)geweckt. Aus dem Unterricht heraus entstand die Idee, die gemeinsam Abschlussfahrt der Klasse als ein Projekt in einem Kinderheim in Polen zu planen. Wir würden gerne für 5 Tage im Mai 2005 unsere "Arbeitskräfte" anbieten für Renovierungs- und/oder Auf-/Ausbauarbeiten in Kinderheimen anbieten. Für uns ist es aber schwierig, Kontakt zu Einrichtungen herzustellen, die sich über ein solchen unterstützenden "Arbeitseinsatz" freuen würden. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit über email-Kontakt Adressen oder Ansprechpartner auszutauschen, die es uns ermöglichen, unsere Idee umzusetzen. Auch im Namen meiner Schüler möchte ich mich schon jetzt ganz herzlich für die Informationen bedanken.

Name: Igor Davydkin
Email: div2div@tis-dialog.ru

Datum: Donnerstag, 14 Oktober, 2004 um 05:02:58
Kommentar:
Sehr spannend, es fehlen mir die Worte. Besten Dank von en Einwohnern des Gebiets Kaliningrad.

Name: hulda patz
Email: hvtexter@aol.com

Datum: Samstag, 9 Oktober, 2004 um 19:57:17
Kommentar:
vielleicht kennt jemand folgende Orte: Neuposmahlen, Posmahlen, Stablack, Dollstedt, Schrombenen, Kreuzburg, Barthenstein Ich weiß jedoch nicht, ob die Namen richtig geschrieben sind. Danke fuer eine Info. Hulda Patz

Name: Jürgen Erbe
Email: juergen_erbe@arcor.de (juergen_erbe@arcor.de)

Datum: Dienstag, 5 Oktober, 2004 um 15:25:39
Kommentar:
Zur Information an alle neuen Gäste der "Ostsicht": Ich bin im Besitz des Einwohnermeldebuches von Königsberg aus dem Jahr 1941. Wer Fragen über Strassen, Namen bzw.Firmen hat, dem kann ich vielleicht helfen,selbstverständlich kostenlos. Habe in der Vergangenheit schon vielen "Ehemaligen" geholfen. Also bis bald!

Name: Elke Grusdat
Email: Illonagrusdaat@planet.nl

Datum: Sonntag, 3 Oktober, 2004 um 10:39:51
Kommentar:
Hallo, suche Informationen über meine Grosseltern Franz Grusdat, wohnte in Sziitkehmen, in der Nähe von Gross Rominten/ Kreis Goldap. Ist Anfang 1908 in de Westen gegangen. War verheiratet mit Bertha Broszies die in Kiauten wohnte, auch Kreis Goldap, an der anderen Seite der Rominter Heide. Würde mich freuen über jeden Bericht über den Namen Grusdat. Vielen Dank schon einmal, Elke Schildmeijer-Grusdat

Name: Sakstis

Datum: Samstag, 2 Oktober, 2004 um 17:41:35
Kommentar:
Hallo, liebe Ostpreußenfreunde! Wenn Sie sich für Ahnenforschung und Geschichte unserer Heimat näher interessieren, können Sie mal folgende Seite besuchen: http://groups.msn.com/PrussianHeritageFoundation Mit freundlichen Grüßen, Sakstis

Name: Fritz Rösler
Email: fritz.roesler@web.de

Datum: Dienstag, 28 September, 2004 um 19:06:05
Kommentar:
Sehr geehrte Damen und Herren. Meine Eltern, deren Vorfahren aus Deutschland kommen, haben bis zum 2. Weltkrieg in Ольховка = Olchowka (vermutlich in der Nähe der Ortschaft Horodyszczegelebt. Ich würde gerne den Familienweg zurückverfolgen. Dazu benötige ich die genaue Anschrift des Standesamtes oder der evangelischen Kirche in Olschewka (Olschewka ist laut Ausweis der Geburtsort meiner Eltern), in deren Archiven eventuell Daten darüber vorhanden sind. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Zur Geschichte: Meine Vorfahren müssen vor einigen Generationen in Olschewka oder Umgebung von der evangelischen Kirche Land erhalten, das sie landwirtschaftlich genutzt haben. Bei Kriegsausbruch und vor Abzug nach Deutschland soll mein Großvater die Besitzurkunde auf dem Hofgelände vergraben haben. Leider habe ich nicht viele Angaben, da meine bereits verstorbenen Eltern nie viel über die schlimme Kriegszeit gesprochen haben. Folgende Angaben kann ich jedoch aufzeigen: Meine Mutter: Meta Hulda Rösler, geb. Seiler, geb. am 11.8.1922 in Olschewka Mein Vater: Eduard Rösler, geb. am 10.8.1919 in Olschewka Meine Großeltern mütterlicherseits: Walter und Emma Seiler (vermutlich auch in Olschewka geboren) Für Ihre Weiterhilfe wäre ich Ihnen sehr zu Dank verbunden. Mit freundlichen Grüßen Fritz Rösler

Name: Birte
Email: holabirte@yahoo.de

Datum: Montag, 27 September, 2004 um 11:54:07
Kommentar:
Hallo, ich suche Informationen zu folgenden Vorfahren: Rosine Johanne BRÖDYS, geb. WENDLER geb. 11.03.1853 in Klein Kuhren und ihr Ehemann Franz Ferdinand BRÖDYS, geb. 19.06.1846 in Klein Kuhren beide wohnten in Groß Dirschkeim Die Eltern von Franz Ferdinand: August BRÖDYS und ? BRÖDYS, geb. EICHLER Kennt irgendjemand diese Namen und weiß jemand, ob es noch irgendwo Kirchenbücher oder andere Unterlagen gibt? Viele Grüße Birte

Name: manfred fandrei
Email: hamburgerjung1962@arcor.de

Datum: Montag, 27 September, 2004 um 01:04:31
Kommentar:
hallo und guten tag suche hinweise von MATHILDE-MARTHA KRÜGER GEB 11.02.1870 in BREITENSTEIN vater LORENZ KRÜGER GEB.1819 in BREITENSTEIN. desweiteren suche ich die namen FANDREI AUS ROSE oder LEBENKE und BRIESE AUS LEBENKE freue mich über jeden hinweis mit freundlichen grüßen M.Fandrei

Name: D. Heitmann
Email: dfheitmann@aol.com

Datum: Donnerstag, 23 September, 2004 um 17:16:37
Kommentar:
weiss vieleicht jemand was über die Fluchtwege von Ostpreussen in den Westen, ich versuche irgendwie die Flucht der Meta Gronau von Lindenau/ Gerdauen nach zu voll ziehen, sie wird leider immer noch vermisst!!!! Ich hoffe mir kann vieleicht jemand helfen. Ausserdem suche ich nach allen möglichen Informationen über die Familien Kowalski, Salecker und Gronau herraus zufinden. Sie haben vermehrt in den Kreisen Elchniederung, Tilsit, Insterburg, Wehlau, Glashütte und Gerdauen gelebt. Danke im voraus... D. Heitmann

Name: Marcus Henningsen
Email: MarcusHenningsen@aol.com

Datum: Dienstag, 21 September, 2004 um 23:50:37
Kommentar:
Meine Mutter Erika Helene Ollesch wurde in Neuhausen/Königsberg im Mai 1934 geboren.Ihre Eltern hießen Franz und Helene Ollesch , der jüngere Bruder Karl-Heinz.Gibt es noch Bekannte/Freunde/Nachbarn aus der Zeit die dieses hier lesen?Bitte um kurze Mitteilung.Meine Mutter lebt noch und hofft auf diesem Wege noch Infos zu bekommen.Danke

Name: D. Heitmann
Email: dfheitmann@aol.com

Datum: Sonntag, 19 September, 2004 um 19:52:08
Kommentar:
Suche Informationen über Kowalski, Gronau und Salecker Sie sind alle von Ostpreußen abstammend! Kreis Labiau, Wehlau, Gumbian und Gerdauen. Gesucht wird: Meta Gronau verh. ? Geboren: 29. Januar 1929 Neumühl Ortsteil Klein Neumühl Eltern: Willi Gronau (Königsberger Familie letzte Arbeit in Kurland (Lettland) arbeitete auf Flugplätze vor dem Krieg. Letzter Brief 1945 oder 1946 an das Rote Kreuz aus Landsberg bei Stettin), Auguste Gronau geb. Saalecker (gest. Herbst 1946 an vergifteter Ratte in Schönlinde) Geschwister: 1. Franz Gronau geboren ca. 1924/25 verstorben 2. Erich Gronau geboren 1926 (Uhrmacherlehre, Blindarmoperation in Gerdauen/ Johaniterkrankenhaus hatte nach der Operation Wasser getrunken und verstarb zwischen 1942 und 1944) 3. Fritz Gronau geboren ca. 1940/41 verstorben 4. Otto Gronau geboren 17. Januar 1931 (Er hatte das Haff mit Wagen, Mutter, Opa Salecker und Kurt überquert bei Frauenburg & Karlberg/ sie kamen bis Danzig und wurden dort von den Russen eingeholt. Opa Salecker wurde erschlagen von den Russen. Otto wurde durch die Russen von seiner Familie getrennt. Er hatte sich auf die Suche nach seiner Muter und seinem kleinen Bruder begeben ins Heimatdorf Schönlinde. Danach flüchtete er mit Waltraut Pahlke nach Litauen/ Russland. 1948 wurden alle Deutschen in einen Zug gesetzt und nach Deutschland zurück geschickt.) Seit 1958 lebt er verheiratet in Duisburg. 5. Kurt Gronau geboren ca. 1943 (wird er vermisst seit dem Tod seiner Mutter in Schönlinde, er war ungefähr 3 Jahre alt war) Vermisst seit: Januar 1945 Gesucht von: Otto Gronau (Bruder), Waltraut Kowalski verw. Mayr (Cousine) Ich bedanke mich im voraus. Viel Glück für die anderen Suchenden.... D. Heitmann

Name: Rolf Jäger
Email: rolfjaeger@onlinehome.de

Datum: Mittwoch, 15 September, 2004 um 12:20:26
Kommentar:
Hallo ! Möglicherweise bin ich falsch hier, aber irgendwo muß ich ja mal anfangen: Es geht um Kaunas/Litauen (deutsch:Kauen)und dort um den Stadtteil Sanciai (deutsch:Schanzen). Mein Vater (Heinrich Jäger *1928) und mein Großvater (Ludwig Jäger *1907)sind dort, wie viele andere meiner Familie, in einem Haus in der "Deutschen Straße" (diese Straße gibt es noch, ich habe sie selbst gesehen)geboren. Zu welchem Verwaltungsbezirk gehörte dieser Ort ?, welches Kirchenspiel kommt in Frage ? Bin, als Anfänger, für jeden Tipp dankbar. Schöne Grüße R. Jäger

Name: Melanie-Martina Amlung Schneidereit
Email: sweetangel_w@gmx.net

Datum: Montag, 13 September, 2004 um 01:07:06
Kommentar:
Hallo Ostpreussen ... ich suche meine familie bzw. Familienangehörigen namens Ida Bajorat. Seid mein Daddy namens Hans-Joachim-Schneidereit am 10/08/03 verstarb, möchte ich gern wieder Kontakt zu meiner verwandtschaft namens Bajorat knüpfen. Sie leben mit anderen Familienangehörigen in Schloßberg (Pillkallen) ... da ich in Deutschland lebe und nicht wirklich weis, wie ich sonst kontakt zu meiner verwandtschaft in schloßberg finde, wär ich sehr erfreut wenn mir positive nachrichten auf meine e-mail-adresse gesendet werden ... Vielen Dank im voraus ... Melanie - Martina Amlung Schneidereit

Name: Melanie Erkens
Email: Melanie.Erkens@FernUni-Hagen.de

Datum: Samstag, 11 September, 2004 um 22:01:06
Kommentar:
Ich bin auf der Suche nach jeglichen Informationen über meinen Großvater Waldemar Dieck. Ich weiß nur, dass er aus Königsberg stammt und im 2. Weltkrieg in Russland gefallen sein soll. Sein Bruder heißt Hasso Dieck. Meine Grossmutter ist eine geborene Simoneit. Danke im Voraus: Melanie Erkens

Name: Traute Englert, geb. Sedat
Email: Traute.Englert@t-online

Datum: Freitag, 10 September, 2004 um 15:34:12
Kommentar:
Ich bin in Tilsit geboren. Mein Geburtsname ist Sedat. Ich möchte gern mehr über diesen Namen wissen. Woher stammt er?

Name: Jan Przypkowski

Datum: Freitag, 3 September, 2004 um 15:44:35
Kommentar:
http://www.epoz.de/Quartier/archiv-ostpreussen Die nicht genau identifizierte Aufnahmen aus dem Photobestand der ehemaligen Sammlungen des Denkmalkonservators zu Königsberg (heute im Institut für Kulturforschung der Polnischen Akademie der Wissenschaften, Warschau). Sicher erkennt der eine oder andere seinen Heimatort, das Elternhaus, ein bekanntes Motiv oder gar einen Familienangehörigen. Für jeden Hinweis zu den gezeigten Orten, Straßen, Gebäuden oder Personen werde ich sehr dankbar. Viele Grüße - Jan Przypkowski

Name: gronau
Email: krisigronau@web.de

Datum: Mittwoch, 1 September, 2004 um 13:21:31
Kommentar:
Wir waren diesen Sommer in Kaliningrad und haben im ehemaligen Stadtteil Ponarth in der vorm. Barbarastrasse nach dem Geburtshaus meines Vaters gesucht. Da er das Haus als kleiner Junge im Zuge der Evakuierungen verlassen musste, konnte er sich nicht an den genauen Standort erinnern. Wir wissen die Hausnummer:51, Erdgeschosswohnung. Weiss jemand, ob die Strasse, heute: Marosowo, im Laufe der Zeit umnummeriert wurde, oder wo man darueber Auskunft erhaelt oder kann jemand ueber dieses Haus oder die Bewohner oder Nachbarschaft Auskunft geben. Wir wuerden uns sehr ueber Rueckmeldung freuen.

Name: Christiane Hinz
Email: christiane.hinz@gmx.de

Datum: Mittwoch, 25 August, 2004 um 16:37:54
Kommentar:
Hallo Ihr, da ich meiner Oma für das Jahr 2005 eine Reise nach Königsberg schenken möchte, aber diese nicht mittels Pauschal-Busreise gestalten will suche ich einige Infos. Kann mir jemand Pensionen in der Umgebung Königsberg und Rauschen empfehlen mit Anschrift bzw. Tel.??? Ich möchte die Reise etwas individueller gestalten, jedoch nicht anstrengend - z.B. per Zug nach Königsberg, dort 10 Tage Aufenthalt und von da aus verschiedene Ausflüge, Stadtrundfahrt, Kurische Nehrung, Wolfsschanze etc. Kennt sich jemand aus, ob so etwas möglich ist vorher im Einzelnen zu buchen, halt ohne Bus-Gruppen-Tour. Merci, Grüße Chris.

Name: Marco
Email: marco@cattarius.de

Datum: Sonntag, 22 August, 2004 um 14:51:31
Kommentar:
Hallo, erst mal ein Lob an die Macher dieser Seite. Nun zu meiner Frage: Meine Oma kommt aus Lauenfeld bei Heiligenbeil. Kann mir jemand sagen, ob dieses Dorf / Gut noch existiert, bzw. ob es noch etwas sehenswertes dort gibt. Gerne möchte ich Ihr einen großen Wunsch erfüllen und nach über 60 Jahren Ihre Heimat noch einmal besuchen. Des weiten die Frage, ob der ehemalige Friedhof in Heiligenbeil noch existiert, da hier Ihre Eltern und Geschwister (ca. 1944-1946) begraben wurden. Es wäre sehr schön, wenn sich jemand meldet, da ich gerne meiner Oma die Freude machen wollte ihre Heimat noch einmal zu sehen. Sollten Bilder oder ander Informationen von dieser Gegend (Heiligenbeil / Lauenfeld)bei jemandem vorhandensein, würde ich mich über einen Kontakt sehr freuen. Im Voraus vielen Dank Marco Cattarius

Name: Detlef Grupe
Email: Detlef.Grupe@gmx.de

Datum: Freitag, 20 August, 2004 um 00:07:25
Kommentar:
Hallo, ich suche Informationen zu meinen Grosseltern, die Namen sind Hedwig und Phillip Lehr (Landwirt), Wohnort war Rodental Kreis Lötzen. Sie sind während des Krieges von dort vertrieben. Ich würde mich sehr freuen wenn jemand Infos hätte, leider sind nur diverse Fotos von dort sind vorhanden. Viele Grüsse Detlef Grupe

Name: Udo Waßelowsky
Email: lopos@fatcat.vispa.com

Datum: Montag, 16 August, 2004 um 13:02:51
Kommentar:
Hallo Ostpreußen. Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Ich suche nach angehörigen der Familie "Waßelowsky". Ich glaube sie lebten in der Stadt Labiau. BTW: Super Seite

Name: Dietrich Haase
Email: dietrichrosel@compuserve.de

Datum: Samstag, 14 August, 2004 um 16:18:39
Kommentar:
Hallo, kann Jemand mir sagen, ob es in Königsberg-Quednau in der Hauptstraße noch die Bäckerei Haase gibt, oder ob das Haus noch steht?. Ich würde mich sehr freuen. Gruß Dietrich Haase

Name: Frank Krümmel
Email: happac@aol.com

Datum: Dienstag, 10 August, 2004 um 11:13:43
Kommentar:
Schönen guten Tag! Wer kann mir etwas über die Familie Ruddies aus Argenfeld, Kreis Tilsit-Ragnit sagen. Folgende Familenmitglieder sind mir bekannt. Fanni, Gertrud, Edith und Franz. Ich wäre froh über jede Information über die Familie Ruddies. Gruß Frank Krümmel

Name: commer
Email: commer@web.de

Datum: Donnerstag, 29 Juli, 2004 um 08:54:24
Kommentar:
Hallo Hat jemand Info´s aus Insterburg von dem Wiesenweg ( Nähe Flughafen ) Wenn jemand dort gewohnt hat , oder jemanden kennt der dort gewohnt hat kann sich bitte melden.

Name: Uwe Balzereit
Email: balzereituwe(at)aol.com

Datum: Montag, 26 Juli, 2004 um 10:30:32
Kommentar:
Es ist schon erstaunlich, wie viele Menschen, auch der Nachkriegsgeneration, nach Ihren familiären und kulturellen Wurzeln in den alten deutschen Gebieten suchen. Ist wohl (wie nicht zuletzt bei mir) die Suche nach ein wenig Identitätsbewustsein. Dieses fehlt ja leider wie bekannt (und gewollt) vielen Deutschen der heutigen Zeit. Leider sind die Informationen recht spärlich, oft landet man auf recht zweifelhaften Seiten, fragwürdiger Vereine und Personen. Es ist nahezu unmöglich alte Stammbücher, bzw. Dokumente der Zeit zw.1850-1944 zu erhalten. Deshalb ein großes Lob an die Macher der Seite, sehr Informativ und ein offener Blick auf die heutigen Verhältnisse. Sollte übrigens jemand mit meinem Namen, im Zusammenhang mit Tapiau( mein Vater geboren Hans-Joachim Balzereit als Sohn von Paul Otto Balzereit und Gertrud Balzereit geb.Borrmann)was anfangen können, bitte ich um eine Mail.

Name: Andreas Leniger
Email: www.andreas.leniger@t-online.de

Datum: Freitag, 23 Juli, 2004 um 08:37:10
Kommentar:
Wir möchten im August 2005 nach Allenstein und Umgebung reisen. Wir fahren mit 8 Personen für ca 10 Tage. Mein Vater und Schwiegervater stammen aus Ostpreussen. Wir suchen für diese Zeit einen Dolmetscher aus dieser Region. In Allenstein gibt es eine Schule v. Gräfin Dönhoff, dort wird deutsch gelernt. Wie komme ich an die Adresse? Wer kennt Pensionen in diesem Umkreis und kann sie empfehlen? Freue mich auch Zusendungen.

Name: Monika und Michaela Bischoff
Email: Bischoff_Moni@web.de

Datum: Montag, 19 Juli, 2004 um 11:25:32
Kommentar:
Hallo, wir suchen Informationen über unsere Großeltern bzw. unseren Vater: Ewald und Anna Bischoff bzw. Johannes Bischoff. Sie sind Ende 1944/Anfang 1945 aus Köllmisch Damerau geflohen.

Name: Aschmetat, Günter
Email: M.Aschmetat@t-online.de

Datum: Samstag, 17 Juli, 2004 um 16:54:48
Kommentar:
Suche nach Familienmitgliedern aus dem Kreis Schloßberg /Bröden.

Name: Heidrun Meller
Email: H.Meller@t-online.de

Datum: Freitag, 16 Juli, 2004 um 22:09:09
Kommentar:
Und gleich noch ein Anliegen. Ist jemand im Besitz der Ortschronik von Groß Ladtkeim ,die 1964 von Ernst Pentzlin herausgegeben wurde, und würde mir diese Leihweise oder als Kopie überlassen. Für die entstehenden Unkosten komme ich natürlich auf.

Name: Heidrun Meller
Email: H.Meller@t-online.de

Datum: Freitag, 16 Juli, 2004 um 22:04:42
Kommentar:
Suche Informationen zu einer Familie Bracks (Braks) die eine Bäckerei hatten, wahrscheinlich in Königsberg Neudamm. Und zur Familie Urbschat in Königsberg Kummerau.

Name: Dietrich Haase
Email: dietrichrosel@compuserve.de

Datum: Freitag, 16 Juli, 2004 um 20:04:45
Kommentar:
Hallo, durch Zufall bin ich auf diese Seite gestoßen. Wer kann mir alles über meine Eltern Haase, Ernst und Herta aus Könugsberg Quednau Bäckerei Haase erzählen. Vielleicht kann sich einer erinnern. Dietrich Haase

Name: Monika Schattner
Email: monikaschattner@web.de

Datum: Mittwoch, 14 Juli, 2004 um 13:52:19
Kommentar:
Ich suche alle Informationen über Schattner aus Ostpreußen. Mein Vater hieß Günther geb.18.2.1923,Schwester Edith, Bruder Heinrich. Meine Oma hieß Auguste geb.Erdt.Bruder Horst in Krieg gefallen. Bin dankbar für alle Hinweise.

Name: R.Schmidt
Email: Genealogie.ANA@gmx.de

Datum: Samstag, 10 Juli, 2004 um 10:42:37
Kommentar:
Hallo, ich suche nähere Informationen über einen Mann der 1886 in Damerau, Kreis Bartenstein, Königsberg geboren worden ist.Wer Informationen zum Ort Damerau hat oder ausfindigmachen kann,könnte sich bitte bei mir mal melden,wäre schön, Danke! Viele Dank für die Ostsicht die uns hilft zu sehen wie andere doch leben und oft zufriedener sind alls wir selbst.

Name: Martina Thoma
Email: di.thoma@t-online.de

Datum: Freitag, 9 Juli, 2004 um 18:41:43
Kommentar:
Liebe Königsberger, meine Mutter, Elli Kowalski, geb.Körn geb. 1934 lebte bis 1945 mit ihrem Bruder Erich und ihren Eltern Albert und Charlotte Körn in Königsberg in der Karl-Beer-Str. Mein Vater Siegfried, Kowalski, geb.1934 lebte mit seiner Mutter und Schwester Hildegard und Maria Kowalski, geb. Dreier in Nordenburg bis 1945. Sie leben beide seit der Flucht 1945 in Schleswig-Holstein, in der Nähe von Lübeck. Sie würden sich beide freuen, wenn sich jemand von den früheren Freundinnen oder Freunden oder vielleicht noch Verwandschaft an die Namen erinnert. Sie schwelgen heute noch oft in alten Erinnerungen und haben mir viel über ihr zu Hause erzählt. Bitte meldet Euch unter meiner E-Mail-Adresse. Mit freundlichen Grüßen Martina Thoma, geb.Kowalski

Name: Klaus Clemens
Email: stephan_clemens@yahoo.de

Datum: Freitag, 9 Juli, 2004 um 13:38:10
Kommentar:
Hallo liebe Ostpreußen! Meine Vorfahren väterlicherseits stammen aus Tapiau, Krs. Wehlau. Mein Großvater hieß Herrmann Clemens und betrieb in Tapiau ein Fuhrunternehmen und eine kleine Landwirtschaft. Meine Großmutter hieß Auguste und war eine geborene Seidler. Aus Erzählungen weiß ich, dass mein Gro0vater viel für die in Tapiau ansässige Heil- und Pflegenstalt gearbeitet (Transporte) hat. Meine Tante, Erna Daschkey geborene Clemens, hat als Pflegerin in der dortigen Anstalt gearbeitet. Gibt es Landsleute die sich vielleicht an den Namen Clemens oder Seidler erinnern können? Wenn ja, wäre ich sehr dankbar wenn man mit mir Kontakt aufnimmt. Es geht mir ähnlich wie vielen anderen Schreibern. Je älter ich werde, desto mehr interessiere ich mich für Heimat meiner Vorfahren, und desto größer wird der Wunsch diese Gegend kennenzulernen.

Name: Michael Tietz
Email: MTietzPost@AOL.com

Datum: Montag, 5 Juli, 2004 um 12:55:12
Kommentar:
Hallo, bin zufällig auf Ihre Seite gestoßen, Glückwunsch super Seite. Wir fahren jeden Mai nach Ostpreußen zu dem noch einzigen Hinterbliebenen Onkel (Kreis Heilsberg) meiner Frau. Weiterhin wie der Zufall es wollte stammen mein Opa Erich Tietz geb. 1907 in Neidenburg und Oma Luzia Maria Tietz geborene Merten 1912 in Waltersmühl (Kreis Heilsberg auch aus Ostpreußen Guttstadt (Dobre Miasto).Leider ist mein Großvater im Krieg vermisst. Meine Oma ist leider schon gestorben. Hat jemand Informationen zu meinem Großvater aus Guttstadt oder Ur Großvater Josef Tietz geb. 1867 in Plausen bzw. Ur Ur Großvater Franz Tietz? Ich würde mich über diesbezügliche Informationen per e-mail MTietzPost@aol.com sehr freuen oder besuchen Sie meine Homepage www.Michael-Tietz.de

Name: Detlev Lothar Werk
Email: dwerkforce@aol.com

Datum: Sonntag, 4 Juli, 2004 um 19:23:03
Kommentar:
Wer kann in meinem Faliliensearch weiterhelfen? Suche Informationen nach den Namen KRING(Bisdohnen), HOELLGER(Ponarth/Koenigsberg), WERK(Gumbinnen). Bin fuer jede Rueckmeldung dankdar. Vielen Dank. Detlev L. Werk dwerkforce@aol.com

Name: Detlev Lothar Werk
Email: dwerkforce@aol.com

Datum: Sonntag, 4 Juli, 2004 um 19:15:33
Kommentar:
Liebe Ostpreussen-Freunde: Bisland sehr wenig ueber meine wichtigsten ostpreussischen Vorfahren und-Gegenden erkunden koennen. Namen in meiner Familie, hin bis zur Ur-grossmutter: KRING.................Bisdohnen/Kr.Stallupoenen HOELLGER..............Ponarth (Koenigsberg) WERK..................Gumbinnen Wer weiss ueber diese Familien etwas? Fuer jegliche Auskunft sehr dankbar. Vielen Dank. Detlev Lothar Werk San Pedro, CA 90732 USA dwerkforce@aol.com

Name: Daniel Rottmann, Kiel
Email: jesusfreak9@freenet.de

Datum: Samstag, 3 Juli, 2004 um 18:30:45
Kommentar:
Kennt jemand Leute aus Schaaksvitte an der Kurischen Nehrung? Meine Großeltern kommen von dort. Willy Becker 1912-1986, Sohn von Gottlieb Becker und Gertrude Maria Becker geb. Lateit 28.02.31.10.2002. In der Nachbarschaft meines Urgroßvaters Gottlieb Becker wohnten die Familien Böhm, Lange, Lateit, Ernst, Perkuhn. Ich freue mich auf Rückmeldungen Daniel Rottmann

Name: I.Janssen
Email: 1574-523@onlinehome.de

Datum: Sonntag, 27 Juni, 2004 um 18:07:43
Kommentar:
Hallo, wer kennt Familien, die um 1938, auch früher oder später in Sobrost (Kreis Gerdauen, früher Ostpreussen) gewohnt haben, bzw., heute noch dort wohnen, mit denen man Kontakt aufnehmen könnte, suche dort Vorfahren (Böhm), bin über jeden Hinweis dankbar.

Name: Joanna Ringhausen
Email: Ringhausen01@hotmail.com

Datum: Donnerstag, 24 Juni, 2004 um 20:42:51
Kommentar:
Hallo, bin zufällig auf diese seite gestoßen und finde sie super! konnte sogar schon etwas für jemanden hier auf dieser Seite tun, Klasse!!!! Ich selbst bin im Besitz einer Familienchronik der Familie Dufke.8aus dem Jahre 1880) Wer etwas sucht oder sogar zu der Familie gehört sollte sich melden. Namen der Familie sind: Ehepaar Johann Carl Dufki(wahrscheinlich die este Schreibweise)geb. 3 September 1849 und Martha Elise Meyer geb. 3 Dezember 1854, geheiratet am 29 April 1880 in Danzig. Ludwig Dufke, Sofia Dufke, geb. Jens Carl August Meyer Juliane Meyer, geb. Rabowski Margarethe Dufke Ida Simsky Oskar Strionsky Henriette Dufke Helene Dufke Klara Dufke Emil Hermannn Otto Wagner Ein paar Namen kann ich nicht lesen, also meldet Euch, Gruß J.Ringhausen

Name: Petra Grupe
Email: TV-Schmidt @ t-online.de

Datum: Mittwoch, 23 Juni, 2004 um 22:54:25
Kommentar:
Hallo Ostpreußenfreunde, je älter ich werde, desto mehr möchte ich über die Heimat meiner Mutter erfahren. Auch meine Wurzeln sind in Ostpreußen. Mich fasziniert dieses Land, dass ich nur aus den Erzählungen meiner Mutter kenne. Meine Mutter Hildegard Grupe, geb Scherwat wurde 1924 in Lissen bei Benkheim und Surminnen im Kreis Angerburg geboren. Ihre Eltern hießen Emil und Johanna Scherwat. Es gab noch zwei Schwestern Hedwig und Elli (mittlerweile verstorben) und einen Bruder Paul Scherwat (im Krieg gefallen). Es gab noch Verwandtschaft Bruno und Maria Scherwat. Sie lebten in Insterburg. Eine entfernte Verwandte lebte in Königsberg. Vielleicht gibt es noch Angehörige oder Freunde aus der Jugendzeit meiner Mutter. Die Familie meiner Mutter lebte bis zur Flucht 1945 auf einem Bauernhof in Lissen. Wir würden uns sehr freuen, wenn sich jemand melden würde. Vielen Dank und einen schönen Gruß von Hildegard und Petra Grupe.

Name: Dani

Datum: Mittwoch, 23 Juni, 2004 um 12:14:59
Kommentar:
Die Seiten hier hab ich ohne Fragen, bei meinen Favoriten eingetragen, damit ich sie so dann und wann, auch ganz schnell wiederfinden kann. Ich wünsche weiterhin viel Erfolg mit der Homepage. LG Dani aus Bremen www.daniela.bremen.de.vu

Name: Anja
Email: anjagrischke@web.de

Datum: Montag, 21 Juni, 2004 um 16:32:10
Kommentar:
Hallo, suche alles über die Namen Rudorff und Baentsch, bin für jeden kleinen Hinweis sehr dankbar. Genauer,Anna Baentsch, Anna Maria Rudorff geb. Baentsch und Liesbeth Rudorff. Lieber Gruß Anja

Name: anja
Email: anjagrischke@web.de

Datum: Montag, 21 Juni, 2004 um 15:34:01
Kommentar:
Hallo, da meine Mutter dieses Jahr 50 wird und Ihre Mutter und Oma aus Ostpreussen kamen, möchten meine Schwester und ich ihr eine Reise dort hin schenken, damit sie sich angucken kann wo die beiden gelebt haben. Das ist schon immer ein sehr grosser wunsch von ihr gewesen. Leider weiss ich nicht so genau, wo ich anfangen soll. Ich weiß, das die beiden auf jeden Fall mal in Königsberg gewohnt haben. Also suche ich alles zu dem Namen Rudorff und Baensch. Anna Baensch, leider weiß ich den Geburtsnamen nicht und Anna Maria Rudorff geb. Baensch geb in Mühlsen, Liesbeth Rudorff geb. in Gumbinnen. Kann mir auch vielleicht jemand nen Tip geben, wo man dort günstig wohnen kann? Für jeden noch so kleinen Tip wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße Anja

Name: Solveigh Eisele geb.Broscheit
Email: Solveigh.Eisele@t-online.de

Datum: Mittwoch, 16 Juni, 2004 um 21:28:21
Kommentar:
Gut, daß ich diese Seite gefunden habe.

Name: Schimmelpfennig
Email: nelie68@aol.com

Datum: Sonntag, 13 Juni, 2004 um 12:50:03
Kommentar:
Eine sehr schöne Seite !!! Bin auf der suche nach der Fam Fritz Otto Schimmelpfennig, er lernte Krankenpfleger in Königsberg. Seine TochterLena wurde in Borchersdorf geboren. Weiss jemand etwas über Borchersdorf ? Gab es eine Jüdische Klinik in Königsberg ? Suche noch nach Geburtsurkunden aus Königsberg sowie Heiratseinträge der Fam Anker . Wer etwas weiss ,schreibt mir BITTE _ DANKE Nelie

Name: Jürgen Menzel
Email: glasdoktor@web.de

Datum: Sonntag, 13 Juni, 2004 um 12:23:43
Kommentar:
Liebe Leser, möchte als Individualreisender mit 4 Personen ins Samland reisen. Habe jetzt anhand der Visaunterlagen für Russland festgestellt, daß man eine Unterkunft in Russland angeben muß. Stimmt das noch und wer kann kurzfristig helfen. Wir wollen nach Königsberg, Cranz und Tilsit. Für jede Information und Hilfe dankbar. Danke Jürgen Menzel

Name: Sarah Korte
Email: sarahkimkorte@gmx.de

Datum: Donnerstag, 10 Juni, 2004 um 16:15:20
Kommentar:
Ich suche Informationen zur Familie Bochus.Sie hat in der nähe von Trakehnen einige Länderreihen besessen.Die Familie floh ca. 1905-1906.Wer weiß mehr über diese Familie?

Name: Rainer Urban
Email: urban@zeit.de

Datum: Mittwoch, 9 Juni, 2004 um 14:17:16
Kommentar:
Dringend gesucht wer kann helfen??????? Suche für ein Projekt Original Fotos ,Briefe Karten,der Dönhoffs von Schloß Friedrichstein und Bahnhof Löwenhagen nähe Königsberg bis 1945.

Name: erwin gennat
Email: ewin.gennat@gmx.de

Datum: Sonntag, 23 Mai, 2004 um 15:05:16
Kommentar:
Oh sorry es wohnen viele gennats ihn HESSEN

Name: erwin gennat
Email: ewin.gennat@gmx.de

Datum: Sonntag, 23 Mai, 2004 um 14:58:42
Kommentar:
Ähm ich habe bei Googel Gennat eingegeben und durch mein oma und ein par fotos wusste ich das wir eigentlich aus ostpreußen stammen. mein opa ist leider schon tot so wäre eigentlich alles einfacher!!ich habe heir auch schon dann namen gennat gesehen also könnte mir einer weiterhelfen!! ps. Die Gennats wohnen ihn hessen!!

Name: Jürgen Erbe
Email: juergen_erbe@arcor.de

Datum: Mittwoch, 12 Mai, 2004 um 13:22:04
Kommentar:
Ich bin im Besitz eines Einwohnermelde-Buches von Königsberg aus dem Jahre 1941, es ist nach Nachnamen bezw. nach Strassen aufgegliedert,enthält auch noch Branchen-Verzeichnis. Wer etwas persönliches wissen möchte, schreibe mich bitte an, werde mich sofort kostenlos melden.

Name: Schulzke
Email: Elke46@msn.com

Datum: Dienstag, 11 Mai, 2004 um 15:39:37
Kommentar:
Stammbuch von Oma und Opa Gollan Eltern der Eheleute Großeltern der Eheleute Weitere Vorfahren 32 Friedrich Gollan Arbeiter aus Schwirgstein geb. 07.09.1898 in Abbau Olschowken Vorname Wilhelmine Gollan geborene Ostrowski geb. 16.01.1898 oder 1897 in Hamerudau Kreis Ortelsburg Die Trauung 05.10.1919 evangel. Kirche zu Neuberg Eltern des Ehemanns Sohn des Arbeiters Friedrich Gollan und dessen Ehefrau Anna geb. Konizia oder Knizia Eltern des Ehefrau Tochter des Wirth Michael Ostrowski und dessen Ehefrau Wilhelmine geb. Lörzek oder Lojek Der Ehemann Preußen laut Geburtsurkunde. Elke46@msn.com

Name: Edward
Email: wystynez@front.ru

Datum: Freitag, 7 Mai, 2004 um 18:17:08
Kommentar:
22. Mai im Gebaeude Donelaitius Museum (Kaliningrader Gebiet, Tollmingen) findet die Eroeffnung der Museumexposition ueber die Geschichte und der Natur der Wystyter Anhoehe (Rominter Heide und Wystyter See) statt. Die Exposition ist Gesellschaftliche Einrichtung Wystinezkij Oekomuseum bei der Unterstuetzung WWF (Daenemark), .Danmarks Naturfredninesforening. und der Fonds .Peace and Stability. (Daenemark) organisiert.

Name: Ralf Michael Große
Email: MGrosse@gmx.com

Datum: Dienstag, 4 Mai, 2004 um 22:11:30
Kommentar:
Hallo tolle Seite über Ostpreussen suche gerade meine Wurzeln, Meine Mutter Anneliese Große geb. Bubber ist am 2. Februar 1933 in Kurkenfeld/Kreis Gerdauen geboren und ich möchte die Linie zurückverfolgen. Vielleicht kann mir jemand helfen. Macht weiter so. gruß Michael Grosse

Name: Brunhild Konas
Email: Brunhild-Helene@gmx.at

Datum: Samstag, 1 Mai, 2004 um 12:18:04
Kommentar:
Hallo, wegen einer Arbeit über Königsberg (die Heimat meiner Vorfahren mütterlicherseits) bin ich auf diese so informative Seite gestoßen. Hab ein Bild vom Kurhaus in Sandkrug gefunden. Das Kurhaus wurde im Sommer 1930 von meinen Großeltern - Helene und Erich Salatzkat - gepachtet und verwaltet. Meine Mutter - Käte Piwek, geb. Salatzkat - war als Vierjährige in Memel. Von Kindheit an habe ich den Wunsch, die beste Freundin meiner Mutter ERIKA RUDAT (oder Rudath? oder Rudaht?) zu finden. Meine Mutter Käte Piwek, geb. Salatzkat, geboren 1926 in KÖnigsberg, BEsuch der Rossgärter Mittelschule, hatte in meiner Kinderzeit (ich bin 1950 geboren) so viel von Erika erzählt. Die Familie meiner Mutter wohnte Vorder Rossgarten 8/9. Die Nachbarn hießen Madlen und Waldemar Thiel. Die Söhne hießen Günter und Werner. Die Geschwister meiner Mutter sind Irmgard und Manfred Salatzkat. Ich bin ihre älteste Tochter und lebe seit 27 Jahren in WIen. Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen!!! Liebe Grüße Brunhild Konas

Name: Ken Randall
Email: kenneth_james_randall@yahoo.com.au

Datum: Donnerstag, 22 April, 2004 um 05:38:30
Kommentar:
Herzliche Gruesse aus Australien Der Geburtsname meiner Mutter ist Ritzau. Gilt er als deutscher Name? In Australien wohnen nur ein paar Menschen, die mit Nachname Ritzau heissen. Ich haette gern, der Ursprung des Names entdecken. Kann es sein, dass die Mitgleider der Familie Ritzau urspruenglich aus Mitteleuropa kommen wie zum Beispiel Serbien (?)

Name: Ralf Recklies
Email: R.Recklies-Debeka@t-online.de

Datum: Dienstag, 13 April, 2004 um 21:53:30
Kommentar:
Suche Fotos, Berichte, Stadtplan von Seckenburg. Weiterhin eine Ortszeitung o.ä. vom 10.06.1934, dem Geburtstag meiner Mutter. Infos oder Fotos usw. würde ich auch gern über Dateien annehmen, falls es gerade Ihre schönsten Erinnerungen sind, die Sie selber behalten wollen. Danke im Voraus für eine Antwort aus dem Netz. Ralf Recklies

Name: Pen L
Email: e_a_leonard@hotmail.com

Datum: Dienstag, 13 April, 2004 um 20:38:28
Kommentar:
Hi, I am looking for information on the GROSSE family for a neighbour who has lost touch with all her family. If you have any information would you post it to this site please? Fur eine Freunde Irma,(sie versucht ihre Bruder und Schwestern zu finden die sie auf einem Bauerhof in Branden gelebt haben konnten. bitte:information uber Max GROSS/E(?) C1909geb Martha Grosse nee SternC1910 Fritz/s GrosseC1934 Rudi Grosse C1936 Gertrud GrosseC1938 Irma Grosse ? alles von Branden/Ischdaggen/Lermontovo im Gumbinnen Viel Danke!!!!!!sorry not much german.Great website:)

Name: Helmut
Email: kapt.liebig@t-online.de

Datum: Donnerstag, 8 April, 2004 um 18:11:46
Kommentar:
Hallo, Meine Mutter- RUTH KUBIK - geb. am 22.01.28 in Breslau, ist ca 1947 nach Berlin gegangen. Dort hat sie in den Jahren 1953/1954 möglicherweise vorher schon und nachher noch in einem Delikatessenladen in der Müllerstraße gearbeitet. Der Laden soll "HOGRA oder HORGA" gehießen haben. Meine Mutter wohnte zu dieser Zeit in der Burgsdorfstrasse gewohnt ( Berlin Wedding - Berlin Reinickendorf ). Vielleicht kennt jemand meine Mutter, sie ist leider 2002 verstorben, und nahm alle Informationen mit ins Grab. Ich selbst bin ein sogenanntes "Bestaztungskind". Mein Vater war ein Amerikaner und hieß HENRY. Für jede noch so kleine Info herzlichen Dank...

Name: Schnepel Manfred
Email: m.schnepel@arcor.de

Datum: Dienstag, 6 April, 2004 um 13:56:27
Kommentar:
Möchte im Mai mit dem PKW nach Königsberg reisen. Das was ich bisher im Internet hinsichtlich der Grenzübergänge gelesen habe ist alles sehr unerfreulich. Hatjemand Erfahrung? Bin eigentlich kurz vor der Kapitulation.

Name: Eitel Symanzik
Email: FHSHAUSE@OPTONLINE.NET

Datum: Sonntag, 4 April, 2004 um 20:11:42
Kommentar:
Hello, I live in Wantagh,NY. USA

Name: Sylvia Mantey
Email: mansy3@aol.com

Datum: Sonntag, 4 April, 2004 um 19:51:25
Kommentar:
Fam. Mantey aus Lablacken, Kreis Labiau, sucht Familie Froeschke aus Königsberg/Ostpr. Sie wohnte in der Nähe des Schlachthofes. Zur Fam. Froeschke gehörte auch der Sohn Julius (geb.1926/27)? und Tochter Lydia (geb.1927/28)?. Wer kannte Familie Froeschke und weiß etwas über deren Verbleib? Weiterhin interessiert uns alles zu den Familien Gulde / Mantey / Busse aus Wolhynien und Ostpreussen. Bitte Infos per mail an mansy3@aol.com

Name: Angelika Jasker
Email: ajasker@aol.com.de

Datum: Sonntag, 28 März, 2004 um 13:58:44
Kommentar:
Hallo, ich habe mit Interesse diese Seite gelesen und nun Mut bekommen, auch mein Anliegen darzulegen. Ich stehe erst am Anfang meiner Ahnen forschung und suche alles über die Familie Wassill/Waßill bzw. Todenhöfer. Mein Großvater ist Ernst Albert Wassill geb. am 220487 in in Neuhausen, Großmutter war eine geborene Todenhöfer, Vorname Maria Bertha. Sie hatten 7 Kinder, darunter meinen Vater Alfred geb. am 040719. Geboren sind die Kinder in Grünhof, das muss an der Kuhrischen Nehrung liegen. Mein Vater hat sehr viel davon geschwärmt. Der Großvater war Gutsschmied. Gibt es jemanden der etwas von Wassill oder Todenhöfer weiß. Bin für jede noch so kleine Info dankbar. Mit freundlichen Gruß A.Jasker

Name: Werner Meybaum
Email: werner@usfamily.net

Datum: Mittwoch, 24 März, 2004 um 03:14:14
Kommentar:
Guten Tag liebe Freunde ... Ich bin fern der Heimat. Ostpreußen ist ein Zu Hause, wo ich eigentlich hingehöre. Oft habe ich Heimweh. Das Internet ist fuer mich ein Ersatz Zu Hause geworden ... wo ich gehoert und verstanden werde. Ich bin dankbar fuer die Seiten im Internet und habe auch mein Lebenslauf aufgeschrieben ... meine ersten 5 Jahre in Ostpreussen ... die Flucht ... die Nachkriegsjahre ... und wie ich das Minnesotaland, wo einmal die wilden Indianer gelebt haben, hingekommen bin ... und hier so lebe. Herzliche Gruesse, Werner http://www.geocities.com/lorbass_mpls/

Name: Bea Feagins
Email: aandromedah@aol.com

Datum: Sonntag, 21 März, 2004 um 21:44:30
Kommentar:
I am looking for information about my maternal family. Max Naujok and Marta Gennat from Langenheim, Labiau (my grandparents) had four daughters, of which Christel Irene Naujok, born May 22, 1936 in Langenheim was my mother. Max was lost during the war and the family moved into the Nordrhein Westfalen area - Essen, Lank - Latum, Duesseldorf, etc. Any information, or how to obtain info, would be greatly appreciated. I understand german, just don't speak it well anymore.

Name: Jürgen Erbe
Email: juergen_erbe@arcor.de

Datum: Freitag, 19 März, 2004 um 13:01:30
Kommentar:
Herzliche Grüße an alle Ostpreußen! Ich fahre im Juni d.J. wiederholt nach Ostpreußen, d..h. Königsberg und Samland und wer von seinem heimatlichen Ort, Haus o.ä.ein oder mehrere Fotos haben möchte, ddedm werde ich den Wunsch KOSTENLOS erfüllen. Bis bald Jürgen Erbe

Name: Detlef Liedtke
Email: liedtke.de@versanet.de

Datum: Dienstag, 9 März, 2004 um 18:36:03
Kommentar:
Suche nach Wilhelm Liedtke, er war mit Ehefrau Tiedemann verheiratet. Er hat 1887 in Königsberg gelebt und danach ab 1900 in Insterburg. 8 Kinder hatten meine Urgroßeltern, einige, besonder zwei Töchter haben in Bremen gewohnt. Wäre schön wenn ich einige Nachkommen finden könnte. Weiterhin suche ich nach Krosta, Okun, Kalinna, Goronzy, Grenda, Mannke, Lamke, Krispin, Przywarra, Jendrzeycik, Czudnochowski,Pichottka, von Saffanowitz, von Kroesten. Besonders der Kreis Johannisburg ist für mich interessant, Tannenheim, Bärenwinkel. Danke Detlef Liedtke

Name: Harald Heinz
Email: hh151101@aol.com

Datum: Montag, 8 März, 2004 um 20:46:39
Kommentar:
Suche für meine Schwiegermutter die bald 80 Jahre alt wird, Bilder,Fotos aus Labiau von 1900-1934 zu ihrem Geburtstag. Wer kann mir da weiterhelfen ? Außerdem sucht meine Schwiegermutter ihren Bruder Rudi Menk. Sie hieß damals Gertrud Menk geb. 20.04.1924 Vielleicht weiß auch hier jemand etwas über die Familie Menk.

Name: Karin Klett
Email: karinklett@gmx.de

Datum: Freitag, 5 März, 2004 um 15:20:09
Kommentar:
Für meine Familienforschung suche ich noch mehr Informationen aus dem Raum in und um Insterburg, Rastenburg und Angerburg über die Familien KLETT, GOTZMANN, WILL(I)NAT, TESHAREK und KRAUSKOPF. Mein Vater Günther Klett ist in Insterburg in der Spritzenstr. aufgewachsen, bis er mit seiner Stiefmutter fliehen musst. Ich würde mich sehr über eine Nachricht an meine email-adresse freuen. Danke Karin

Name: Heike Krüger
Email: heikekrueger2001@yahoo.de

Datum: Mittwoch, 3 März, 2004 um 13:37:14
Kommentar:
Frühling in Masuren! Mein Vater bietet Mitfahrgelegenheit nach Masuren (Nähe Goldap). Günstige aber sehr gute Unterkunft vorhanden. Welcher Renter hat Lust die alte Heimat wieder zu sehen, mit dem Fahrrad Erkundungen zu machen, Fahrt zur Wolfsschanze kann unternommen werden, Fahrt mit dem Panjewagen etc. Geplanter Reisetermin 10.5. - 24.5.2004. Meine Telefonnummer: 0162/7439817 oder heikekrueger2001@yahoo.de

Name: heike
Email: heichristiane@msn.com

Datum: Sonntag, 29 Februar, 2004 um 13:29:12
Kommentar:
Ich wende mch an Sarah schluszas, bitte melde Dich über meine e-mail Adresse. Gruß Heike

Name: heike
Email: heichristiane@msn.com

Datum: Sonntag, 29 Februar, 2004 um 13:18:59
Kommentar:
Hallo,ich habe eine Mail von Sarah schluszas vom 15.12.2002 gelesen und möchte gerne antworten. Gruß heike

Name: Axel Schlüter
Email: WeyheNilliSoft@T-Online.de

Datum: Donnerstag, 26 Februar, 2004 um 19:39:28
Kommentar:
Herrlich, was man so alles erfährt. Gibt es jemand, der kostengünstige Unterkunft für 1-3 Tage in Kalingrad und Umgebung in 07.2004 weiß? emmeffge Axel Schlüter 28844 Weyhe-Kirchweyhe Rendsburger Str. 27 04203-5384

Name: Gerhard Krüger, Brunkensteinstrasse 39, 50935 Köln
Email: nc-kruegege6@netcologne de

Datum: Donnerstag, 26 Februar, 2004 um 13:57:28
Kommentar:
Kürzlich erhielt ich die "ostsicht" . Wer Auskünfte über die Heimat sucht, möge sich an die Landsmannschaft Ostpreussen Parkallee 11-14 20144 Hamburg wenden. Hier können Sie die Anschriften Ihrer Heimatkreise erfahren . Mit landmannschaftlichen Grüssen der "Natanger" aus Ludwigsort .

Name: PenL
Email: e_a_leonard@hotmail.com

Datum: Sonntag, 22 Februar, 2004 um 20:25:38
Kommentar:
Fur eine Freunde Irma,(sie versucht ihre Bruder und Schwestern zu finden die sie auf einem Bauerhof in Branden gelebt haben konnten. bitte:information uber Max GROSS/E(?) C1909geb Martha Grosse nee SternC1910 Fritz/s GrosseC1934 Rudi Grosse C1936 Gertrud GrosseC1938 Irma Grosse ? alles von Branden/Ischdaggen/Lermontovo im Gumbinnen Viel Danke!!!!!!sorry not much german.Great website:)

Name: Marianne Lechtenböhmer
Email: Marianne.Lechtenboehmer@t-online.de

Datum: Freitag, 13 Februar, 2004 um 18:53:24
Kommentar:
Zur Zeit versuche ich etwas über meine Vorfahren väterlicherseits in Erfahrung zu bringen. Mein Vater Werner Mahnke wurde im April 1913 in Berlin geboren. Sein Vater Carl Leopold Ernst Mahnke wurde am 6.6.1877 in Hohensalza geboren. Er heiratete am 31.August in Berlin- Wilmersdorf Maria Christine Elise geborene Riese. Seine Frau wurde am 12.11.1883 zu Zenthen geboren. Ob mein Großvater noch Geschwister hatte ist mir unbekannt. Meine Großmutter hatte noch 6 oder 7 Brüder. Vielleicht kann mir jemand bei meiner Ahnensuche stwas weiterhelfen.

Name: Harry Henningsen
Email: harry.henningsen@t-online.de

Datum: Donnerstag, 12 Februar, 2004 um 19:03:09
Kommentar:
Suche Informationen über die Familie meines Grossvaters Hans Szidat, der um 1890 in Tilsit geboren wurde und 8 Geschwister hatte. Kennt jemand eine Familie Szidat aus Tilsit ? Über jede Nachricht bin ich sehr dankbar.

Name: Werner Peters
Email: werner@the-peters.de

Datum: Montag, 9 Februar, 2004 um 15:06:40
Kommentar:
Ich suche für meine Mutter Edeltraud Peters ihre 2 Brüder. Meine Mutter wurde 1933 als Edeltraud Heske in Königsberg geboren. Mutter war Lisbeth Heske, Vater unbekannt. Meine Mutter hat 2 Brüder Gerhard Heske, geb. 1931 und Werner Heske, geb. 1935. Bis 1937 hat sie mit ihren 2 Brüdern zusammen in einem Kinder- oder Waisenheim in Braunsberg gelebt. Sie kam dann zur Familie Wohlfeil in Eichholz, Kreis Heiligenbeil mit der sie 1945 geflüchtet ist. Von ihren beiden Brüdern hat sie seitdem nichts mehr gehört. Kann mir jemand sagen, ob es Braunsberg mehrere Kinder- oder Waisenheime gegeben hat bzw. was mit den Kindern geschehen ist. Bin für jeden Tipp dankbar

Name: Schimansky-Kannapinn Hildegard
Email: hsk05@surfeu.de

Datum: Sonntag, 8 Februar, 2004 um 15:39:06
Kommentar:
Hallo und ganz herzlichen Dank für all die int. Infos.Da ich 1936 in Königsberg geb.ist für mich alles so unsagbar wertvoll.Vielleicht gibst auch mal was von Georgenswalde(Otradnoje)Samland???

Name: Winfried Zimmermann
Email: heinzluise@aol.com

Datum: Freitag, 6 Februar, 2004 um 22:32:26
Kommentar:
Hallo, wer kann mir bei meiner Familien- und Ahnenforschung in Ostpreußen helfen? Mein Großvater Josef Zimmermann ist 1881 in Oberkapkeim bei Allenstein geboren, seine Eltern Andreas Zimmermann 1839 in Kalborn und Marianne Klosta 1838 in Klein Kleeberg, alle katholisch. Meine Großmutter Wilhelmine Burbiel ist 1889 in Popiellnen bei Nikolaiken, ihre Eltern Andreas Johann Burbiel 1840 in Brassendorf bei Lötzen und Henriette Sagewka 1854 in Schaden bei Nikolaiken geboren, alle evangelisch. Ich suche alles über die Burbiel-Familien und natürlich über meine Zimmermann-Vorfahren. Herzlichen Dank für jede Hilfe!!

Name: Wolfgang Meckert
Email: wmeckert@web.de

Datum: Mittwoch, 4 Februar, 2004 um 17:00:43
Kommentar:
Hat Jemand in den letzten Jahren die Ortschaft Tannenwalde bei Königsberg besucht? Ich bin dort zur Schule gegangen und möchte während einer Ostpreußenreise einen Abstecher dort hin machen.

Name: Jürgen Erbe
Email: juergen_erbe@arcor.de

Datum: Dienstag, 3 Februar, 2004 um 18:25:59
Kommentar:
Hallo Ekhard FIEDRICH, bitte um Ihre e-mail-adresse, habe genaue Anschrift von Peters aus Königsberg.Bitte melden.

Name: Günter Symanzik
Email: dorgueqweb.de

Datum: Dienstag, 27 Januar, 2004 um 17:04:55
Kommentar:
gibt es Informationen über Klein und Groß-Kuhren, die Rosenleiter ,den Zipelberg und den Wachbudenberg ?

Name: Michael Kauschus
Email: michaelkauschus@gmx.de

Datum: Dienstag, 27 Januar, 2004 um 14:47:25
Kommentar:
Bin im Rahmen meiner Familienforschung auf der Suche nach den Namen: Kauschus, Brinsky, Conrad, Poweleit, Sanftleben, Eidinger, Willunat, Kaprolute, Kairat, Laschautzka, Pilipeit, Schattner, Mayhöfer. Gebiete: Überwiegend Kreis Ebenrode; Belowsruh (Taukenischken), Hollenau (Jodschen), Stubbenhof (Kerrin), Wilken, Preußenwall (Blocksberg, Bisdohnen), Grabfelde (Grablauken), Altbruch (Peschicken), Amalienhof, Seehausen (Schorschinehlen). Für jeden noch so kleinen Hinweis bin ich Ihnen sehr dankbar.

Name: mamil
Email: mamil44@aol.com

Datum: Montag, 26 Januar, 2004 um 13:45:21
Kommentar:
Ich denke mal der tag ist nicht allzu fern ,da werden alle Schlagbäume in Europa fallen und unsere geliebte Heimat ist dann für alle friedliebenden menschen offen.vorwärts für ein vereintes Europa -auch Königsberg wird sich darin wiederfinden. Dessen bin ich sicher.

Name: Roswiha Ansmann(Wasserberg)
Email: Annsi@gmx.net

Datum: Freitag, 23 Januar, 2004 um 19:59:40
Kommentar:
Hallo, kennt jemand vielleicht einen Bernhard oder eine Ulla oder eine Hertha Wasserberg. es waren 14 Geschwister, wovon 3 an scharlach gestorben sind. Sie wohnten in der Buddestr. 20, in Königsberg. Mein Mutter hieß Elisabeth. Sie ist am 21. 8. 1923 geboren. Sie hat mit 18 Jahren einen Dieter Willi Pahlke geheiratet. aus dieser Ehe existieren 2 Kiner namens Wolfgang und Regina. Mein Bruder Wolfgang wurde 1941 geboren. Vielleicht gibt es ja noch Verwandte aus der fAMILIE WASSERBERG.Meine Mutter Ihre Schwester ertrank damals auf der Gustlow, sie hieß Hertha. Otto war auch ein Bruder meiner Mutter. Meine Mutter ihr Vater war bei der Bahn beschäftigt. Vielleicht weiß jemand etwas über mein Familie. Ich habe Königsberg zwar noch nie gesehen, aber auf irgent einer Art und Weise bin ich mit dieser Stadt verbunden. Meine Mutter hatte immer sehr viel Heimweh, auch wenn es schlechte Erinnerungendurch den Krieg gab.

Name: Thomas Schöntaube
Email: thomas@schoentaube.de

Datum: Freitag, 23 Januar, 2004 um 13:02:27
Kommentar:
Hallo liebe Camper, ich möchte mit dem Wohnmobil im Sommer das nördliche Ostpreußen bereisen. Wer hat Erfahrung und kann möglichst wichtige und interessante Hinweise geben? U.a. auch Campingplätze. Vielen Dank ! Thomas Schöntaube

Name: Karl-Heinz Wirschins
Email: memel@ostpreussenheimat.de

Datum: Sonntag, 18 Januar, 2004 um 16:08:20
Kommentar:
Cranz, das berühmte Ostseebad des Samlandes in Ostpreußen. Die Ureinwohnerliste des Ostseebades aus dem Jahre 1931 finden Sie auf meiner Welt-Netz-Präsenz unster der Adresse mit folgender Klickfolge: http://www.ostpreussenheimat.de /03-datenbanken/ZumVerzeichnis/Andere-HK/Ostseebad Cranz (siehe dort Samland im Verzeichnis). MfG K.-H. Wrs. aus Memel und Tilsit

Name: PenL
Email: e_a_leonard@hotmail.com

Datum: Freitag, 9 Januar, 2004 um 18:51:49
Kommentar:
Fur eine Freunde bitte:information uber Max Grosse C1909geb Martha Grosse nee SternC1910 Fritz/s GrosseC1934 Rudi Grosse C1936 Gertrud GrosseC1938 Irma Grosse ? alles von Branden/Ischdaggen/Lermontovo im Gumbinnen Viel Danke!!!!!!sorry not much german.Great website:)

Name: Geir Rishaug
Email: reisegeir@hotmail.com

Datum: Mittwoch, 7 Januar, 2004 um 08:40:39
Kommentar:
Sehr interessantes Seite. Gutes Neues Jahr von Narvik Norwegen.

Name: I. skwar-Rosche
Email: massenmutter@freenet.de

Datum: Donnerstag, 1 Januar, 2004 um 23:00:22
Kommentar:
Hallo und ein frohes neues Jahr!! Ich suche alle Informationen zum Namen "Skwar" Ursprüngliche Herkunft müßte Litauen sein! Wer kann mir eventuell weiterhelfen! Bin für jede Information dankbar!! Gruß I. Skwar-Rosche

Zum aktuellen Gästebuch
Weitere abgeschlossene Gästebücher können über das aktuelle eingesehen werden
Home