Gästebuch 2008
Zum aktuellen Gästebuch
Weitere abgeschlossene Gästebücher können über das aktuelle eingesehen werden
Home

Name: Andrzej
Email: centaura@wp.pl
Datum: 16.12.2008
Betreff:

Ich wohne in Groß Schönforst, Kreis Rosenberg (Westpreußen), suche nach Fotos von meinem Dorf ( bis 1945 ). Wer kann mir helfen ? Vielen Dank im Voraus !!
Andrzej

Name: J. Erbe
Email: juergen_erbe@arcor.de
Datum: 23.09.2008
Betreff: Willi Vogel, Neukuhren

Wer kann mir noch mitteilen, wo Willi u. Frieda Vogel mit ihren Söhnen Werner u. Manfred in Neukuhren gewohnt haben. Mein Onkel Willi war bei der Marine beschäftigt. Ich war früher als Kind viel in Neukuhren zu Besuch und bisher wieder 27 x dort, aber ich kann nichts genaues finden.

Name: Petra Rohlfs
Email: Petra.Rohlfs@kabelmail.de
Datum: 17.09.2008 um 12:35 (MEST)
Liebe Leser dieser schönen, bebilderten Seiten,

ich bin auf den Spuren meiner Familienangehörigen. Meine Urgroßmutter
und mein Urgroßvater, Auguste Kroeg geb. Laubsien und Richard Kroeg
lebten hier um die Jahrhundertwende in Gumbinnen in der Kasernenstraße
8.  1914 wurde mein Opa Helmut Richard Kroeg in Gumbinnen geboren und
besuchte dort seit 1918 die Volkschule. Später,im 2. Weltkrieg, kämpfte
der spätere Ritterkreuzträger um seine Heimatstadt. Wer weiß etwas über
Familien Kroeg und Laubsien? Wer weiß, wie die Kasernenstraße heute
heißt? Ich freue mich auch über die kleinsten Informationen!

Petra Rohlfs aus Lübeck(Deutschland)

Name: Rudolf Schmoll
Email: rumoradi@gmail.com
Datum: 16.09.2008 um 11:36 (MEST)

Englischer Soldatenfriedhof in Kleve, Niederrhein
Auf einem englischen Soldatenfriedhof in Kleve liegen 73 polnische Soldaten begraben.
Einer dieser 73 mit der Personenmarke 2482 ist
Airman
K. Andruszkiewicz
Polish Air Force
Gefallen am 13.6.1944
 
Angehörige in Polen wenden sich an
rumoradi@gmail.com

 

Name: Günter Brinkmann
Email: guenter.brinkmann3@ewetel.net
Datum: 21.05.2008 um 16:55:42 (MEST)
Hallo
Ich suche für meinen Vater Ernst Brinkmann geb.am 20.02.1932 in
Angerap/Darkhemen, aufgewachsen auf dem Gut Klein Medunischken
einen Jugendfreund der auch auf dem Gut lebte.Der Name des Jungen
von damals lautet Alfred Marcks (Marks oder Marx) Mein Vater
flüchtete 1944 von dort, während Alfred M.mit seinen Eltern noch
auf dem Gut geblieben ist, seitdem hat mein Vater nichts mehr von
ihm gehört.Übrigens nannte man die beiden damals Max+Moritz. Wer
kann mir noch etwas über die Schule in Ramberg erzählen oder besizt
Fotos von der Schule oder von dem Gut Klein Medunischken. Hier noch ein
paar Nachnamen von Mitschülern(von ca.1938-1944)Gruschat,Kutz, Losch,
Nagrotski,Tellbach,Helmut oder eben Alfred Marcks.Für jedes Foto oder
Info wäre ich dankbar.

Mit freundl.Grüßen G.Brinkmann
Westerbecker Weg 45b
27711 Osterholz-Scharmbeck
04791/8079584

Name: Peter Schmeer
Email: Peter.Domsky@googlemail.com
Datum: 12.05.2008 um 00:45:53 (MEST)
Gibt es noch jemand aus dem ehemaligen Brandenburg-/-Uschakowo der mir Informationen über ehemaligen Einwohner geben kann? Mfg Peter Schmeer


Name: Martin Paehr
Email: Martin.Paehr@t-online.de
Datum: 19.04.2008 um 10:00:20 (MEST)
Meine Eltern sind seit 1945 verschollen.Meine Mutter Erna Paehr,geb.Fett war in Mohrungen,zuletzt bei Fam.Wiechert.
Mein Vater Fritz Paehr beim Volkssturm zuletzt in Trempen Kr. Angerapp ??
Bisher hatte niemand etwas von ihnen gewußt.
Gruß
M.Paehr
Nesselbleck 49
45481 Mülheim an der Ruhr
E-mail : Martin.Paehr@t-online.de

Name: Schulzke
Email: Elke46@msn.com
Datum: 14.04.2008 um 20:33:54 (MEST)
Guten Tag,
mich interessiert die Eintragung
Name: B.S. aus Hamburg
Datum Montag 19.02.2007
E-Mail keine
Ich forsche mit den Namen Knizia aus Ostpreußen.
Viele Grüße
E.Schulzke

Name: Dieter Willuweit
Email: hadiwi@t-online.de
Datum: 08.04.2008 um 11:14:49 (MEST)
Hallo Königsberger, ich suche ehemalige Mitschüler vom Jahrgang 1930-1932 die von 1941 an die "Steindammer Knaben Mittelschule" in Königsberg(Pr)
Am Fließ 1-3 besucht haben. Klassenlehrerin war Frau Reinbacher. Es kann doch nicht sein, das nur zwei Schüler übrig geblieben sind. Esist mir ein großes Anliegen, bitte meldet euch bei: Dieter Gutzeit Elisabethstr. 130 in
47799 Krefeld Tel.& Fax: 02151-606169 oderan oben angeführte e-mail Adresse.

Name: Dieter Willuweit
Email: hadiwi@t-online.de
Datum: 07.04.2008 um 19:33:34 (MEST)
Hallo Königsberger. ich suche ehemalige Klassenkameraden vom Jahrgang 1931/32, die von 1941-1942 bis zum Ende die "Steindammer Knaben Mittelschule" in Königsber (Pr) Am Fließ 1-3 besucht haben. Die Klassenlehrerin in Deutsch, Englisch und Erdkunde war Frau Reinbacher. Es kann doch nicht sein, dass nur zwei Schüler übrig geblieben sind! Es ist mir ein großes Anliegen und die Hoffnung stirbt zuletzt! Meldet euch bitte bei: Dieter Gutzeit
Elisabethstr. 130 47799 Krefeld Tel.&Fax: 02151-606169

Name: Anja Beuershausen (geb. Belg)
Email: frille04@arcor.de
Datum: 31.03.2008 um 22:05:12 (MEST)
Hallo ich habe auf dieser Seite einen langen Bericht über Ponarth gelesen.
Ich suche auch Informationen über meine Familie.
Meine Großeltern haben zuerst in Sackheim gewohnt und sind danach nach Ponarth gezogen in die Wiesenstr.13.
Meine Großeltern hießen Adolf Ernst Belg und Gertrud Belg mein Großvater ist aber leider am 26.01.1948 in Riga gestorben.
Von meinem Großvater der Bruder hat auch mit seiner Familie in Sackheim gewohnt.
Sie haben zusammen in der gleichen Str. gewohnt, sie hieß damals Bärenstr.
Die Hausnummern waren 7 und 8.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen und hat noch Informationen für mich.
Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus.

Name: Carsten Neumann
Email: cneumann23@gmail.com
Datum: 31.03.2008 um 15:10:23 (MEST)
Hallo, ich suche Informationen zu dem Dorf Eichhorn, Pr. Eylau in Ostpreußen.
Bin für alle Informationen wie Karten, Einwohner etc. dankbar.

Viele Grüße
Carsten Neumann

Name: Wolfgang F. Karper
Email: w_karper@yahoo.de
Datum: 27.03.2008 um 13:39:09 (MET)
Hallo,
bin immer noch auf der Suche nach "Leidensgenossen", die gemeinsam mit uns (Mutter, geb. Baeseke mit 3 Kindern -Wolfgang, Manfred, Marianne-) von Januar 1945 - Sommer 1945 auf dem Gut in Wackelsdorf (in der Nähe von Mohrungen), vom Sommer 1945 bis zum Herbst 1948 in Insterburg "hausen" mußten, bzw. während der Insterburger Zeit sich sehr häufig zum Überleben in Litauen aufhielten.
Ich habe im Mai 2003 die alte Heimat Insterburg und weitere Orte besucht und plane ggf. einen weiteren Besuch im Jahre 2009.
Bin auf mögliche Reaktionen gespannt.
WoKa
PS:
Habe bereits im vergangenen Jahr einen Eintrag in diesem Gästebuch vorgenommen und auch einige Reaktionen erfahren
D.O.

Name: Ursula Seyer geb. Schulz
Email: wolfgangseyer@aol.com
Datum: 26.03.2008 um 11:23:26 (MET)
Ich bin 1943 in Klein Gauden Ostpreussen geboren.
1944/45 sind wir über Balzen bei Osterode geflohen.
Gibt es noch Bewohner oder Nachfahren aus Klein Gauden.
Ich hätte gern Kontakt.
Ursula Seyer

Name: Gerhard Schulz
Email: gerd-christa.schulz@t-online.de
Datum: 22.03.2008 um 18:12:07 (MET)
Hallo, Heiligenbeiler, mein Name ist Gerhard Schulz. Meine Eltern sind Johanna geb.Thurau und Erich Schulz, beide 1989 und 1990 gestorben. Mein Vater war bei der damaligen Reichsbahn beschäftigt und wir wohnten im Bahnhofsgebäude. Ich habe noch 3 Geschwister.
Kennt uns evtl. jemand ?

Name: Jürgen Erbe
Email: juergen_erbe@arcor.de
Datum: 15.02.2008 um 13:38:25 (MET)
An alle neuen Gäste von OSTSICHT, ich bin im Besitz des Einwohner-Buches 1941 von Königsberg/Ostpr. und kann evtl. Fragen über Namen, Strassen und Firmen aus Königsberg beantworten.
Durch meine sehr vielen Besuche von Königsberg (26x) kenne ich mich dort sehr gut aus und kann daher über sehr viele Strassen und deren Häuser Auskünfte geben.
Alles ist kostenlos.

Name: hans chemello
Email: daylillyguy@yahoo.com
Datum: 12.02.2008 um 20:08:33 (MET)
Suche information an meinem Vater,der in 1942 in die Schlacht in Staligrad gefallen ist.Er war ein Scharfschiesser und sein namen war Jakob Chemello and seine Familie wohnte in Duisburg, Nordrhein-Westpfalen.
Ich hoere das die namen von den soldaten in der Schlacht jetzt beerdingen werden und man kann jetzt bei name das grab Finden.
Bitte helfen.

All help is greatly appreciated I live in the USA and any info is helpful.
Thanks Hans Chemello

Name: Nicole
Email: Nicole_huettner@hotmail.de
Datum: 08.02.2008 um 03:10:01 (MET)
Hallo,
suche alles über Bäckerei Noetzel / Nötzel, Kischkat und Petereit aus Groß Friedrichsdorf (Elchniederung Ostpreussen). Lieben Dank. Nicole geb. Noetzel

Name: Ingrid Stolte
Email: G.u.I.Stolte@t-online.de
Datum: 26.01.2008 um 20:49:53 (MET)
Suche nach Vorfahren meines Großvaters Franz Otto Bastigkeit *1.3.1889; er war mit Hedwig Eleonore Gärtner *17.10.1889 verheiratet,wh.Königberg, Unterhaberberg 40, Schrötterstr. 43, dann Luisenallee.F.O.Bastigkeits Eltern hießen Georg Bastigkeit und Auguste geb. Erwieth:1 Sohn gefallen im 1. Weltkrieg, 1 Sohn gest., Marie od.Maria hat bei d. Eltern in Tilsit gewohnt und einen Lehrer geheiratet.F.O.Eltern sollen in Königsberg ein Lederwarengeschäft gehabt und später i.Tilsit-Kalkappen"Villa Dreibrücken" gewohnt haben.Erzählt wurde auch von Heinrichswalde u. Ragnit.F.O.Bastigkeit lebte später als Kaufmann in Berlin-Charl.,zwischen 1936 und 1939 ist er spurlos verschwunden ...??? Vielleicht gibt es jemand, der mir einen Hinweis geben kann. Evtl. Kosten erstatte ich selbstverständlich.Viele Grüße von der Bartensteinerin aus Ostwestfalen!

Name: Irmgard Lankau
Email: irmgardlankau@alice-dsl.net
Datum: 02.01.2008 um 13:51:02 (MET)
Wer kann mir weiterhelfen?

Suche Bekannte und Freunde der Familie Kurt Lankau, bis Kriegsende wohnhaft in Königsberg/Metgethen, Jägerweg 12, danach war mein Schwiegervater in russischer Gefangenschaft hinter dem Ural.
Ehefrau war Margot Lankau geb.von Paul(Perpolken?)
Sohn Albrecht Lankau, Jahrgang 1931.
Vielleicht gibt es noch Klassenkameraden?

Leider ist mein Mann vor vielen Jahren gestorben, ich kenne das schöne Ostpreußen nur aus seinen vielen Erzählungen. Unsere Tochter und die Enkel interessieren sich sehr für ihre Wurzeln.

Wir sind sehr gespannt!!!!

Zum aktuellen Gästebuch
Weitere abgeschlossene Gästebücher können über das aktuelle eingesehen werden
Home