Gästebuch 2007
Zum aktuellen Gästebuch
Weitere abgeschlossene Gästebücher können über das aktuelle eingesehen werden
Home

Name: Rosemarie Michel geb. Kensbock
Email: rosemarie_michel@online.de
Datum: 16.12.2007 um 12:18:02 (MET)
Hallo,
ich schreibe ein "Buch der Erinnerungen" über meine Familie. Ich suche Informationen über NEUKUHREN an der Samlandküste. Es war ein Fliegerhorst, mein Vater Walter KENSBOCK hat dort gearbeitet. Wir wohnten nahe dem Strand. Meine Mutter hieß Liesbeth Kensbock und wir waren 3 Kinder, Dieter, Rosemarie und Heidemarie. Kann mir irgendjemand etwas aus dieser Zeit sagen? Weiß jemand, wo genau wir wohnten, gibt es Nachbarn oder Freunde? Gibt es Fotos oder einen Stadtplan? Über Infos würde ich mich sehr freuen. Danke !

Name: Stephan Holz
Email: stephan417@hotmail.com
Datum: 14.12.2007 um 10:42:20 (MET)
Hallo !

Ich bin auf der Suche nach Holz aus Ost und Westpreußen.Unsere Vorfahren stammen aus Drengfurth,Orlowen(Adlersdorf), Marienwerder u.n.s..
Suche auch Nachkommen von August David Holz er soll Postbote gewesen sein.
Vieleicht kennt jemand Nachkommen oder weiß jemand wo Er zuletzt gewohnt hat.
Bin für jede Hilfe Dankbar. Viele Grüße Stephan Holz

Ich wünsche allen noch ein schönes Weihnachtsfest

Name: Inga Templeton (geb. Bonk)
Email: ingatempleton@sbcglobal.net
Datum: 06.12.2007 um 01:17:24 (MET)
Ich suche nach der Familie Franz und Bonk aus Wilhelmsorge bei Reuschenfeld. Falls jemand Information über diese Region oder Familien hat, wäre es toll, wenn Sie sich bei mir melden könnten.
Dankeschön,
Inga Templeton

Name: Jörn Hiller
Email: joern.hiller@gmx.de
Datum: 03.12.2007 um 22:24:41 (MET)
Hallo! Ich bin auf der Suche nach Informationen über meinen Urgroßvater. Er hieß Fritz Kaschub und wohnte in/bei Juditten bei Königsberg. Er hatte zwei Töchter, Anna Elfriede Forschner geb. Kaschub war meine Großmutter. Meine Mutter Helga Ingrid Forschner wurde am 04.02.1940 in Königsberg geboren. Mein Urgroßvater starb 1945 auf seinem Hof, die Familie ging in russische Kriegsgefangenschaft.
Wer kann mir weiter helfen? Vielen Dank im Voraus!!!

Name: Holger Klingberg
Email: minifamilie@aol.com
Datum: 01.12.2007 um 22:42:22 (MET)
Hallo,Gruß an alle!

Suche Informationen über Karl Klingberg geb.31.05.1885 Lewehen/Kreis Labiau/Ostpreußen vermißt auf dem Heimweg nach Ostpreußen,b.z.w.sein Vater auch
Karl Klingberg geb.30.11.1861? in Laukischken/Kreis Labiau, Postangestellter?

Weiterhin Informationen über Jedamczyk,Anna Hulda geb.19.12.1886 Martinsdorf/Kreis Sensburg später Klingberg.

Bin für alle Informationen sehr dankbar!

Name: Daniela Mandel
Email: sterniedm@gmx.de
Datum: 24.11.2007 um 23:58:57 (MET)
Hallo, ich suche Informationen über die Vorfahren von Heinrich A. Mandel
Ehemann von Emma B. Mandel (geb. Haupt), ihr Soh Heinrich Albert Mandel heiratete im heutigen Polen Kreis Liegnitz Pfaffendorf. Ich würde gerne mehr über meine Vorfahren(bin die Ekelinvon Heinrich Albert Mandel) erfahren, da ich einen Familienstammbaum beginne. Bin über jede Art von hinweis dankbar.

Name: Matthias Siemund
Email: Matthiss@t-online.de
Datum: 24.11.2007 um 12:26:01 (MET)
Werte Leser. Um meinen in OSTPREUSSEN geborenen Eltern eine Freude machen zu können, bitte ich hier um evtl. Hinweise und Infos zu den beiden Dörfern.

K U M G A R B E N - Landkeis Zinten Bauernhof Reich und Remke (Römke ?)
Schule wurde kurz in D Ö S E N besucht.
sowie

A N N E N H O F - Landkreis Labiau Schule wurde kurz in L A B L A C K E N
besucht.

Meine Eltern sind 1934 und 1935 geboren.
Ich freue mich über jeden Hinweis. Matthias.

Name: Ursula Weck
Email: u-weck@versanet.de
Datum: 21.11.2007 um 16:34:51 (MET)
Hallo ich suche Waldgartner aus Insterburg die unser jährliches Treffen
nicht kennen. Bitte meldet Euch bei mir. Vielleicht hat jemand einen
Verwandten oder Bekannten aus unserer Siedlung. Ich würde mich freuen, etwas darüber zu erfahren.

Name: Straub Christian
Email: strachri@abacho.de
Datum: 14.11.2007 um 20:27:34 (MET)
Hallo Forscher/innen,
habe den Straub Philipp gefunden,bin jetzt im Jahr 1616 angelant.
Wer kennt die angeheirateten?
Straub, Philipp Dietrich, evang., Schuhmacher, * Großgartach 9.1.1804
oo Großgartach 28.1.1829 Susanne Ferdinand
Straub, Georg Michael, B. u.Schuhmacher, * 13.6.1780, + 3.5.1852
oo 14.11.1804 Berner Maria Elisabeth
Straub, Goerg Adam, * 6.12.1744, + 12.6.1812
oo I. 5.8.1767 Maria Staar, II. 6.6.1798 Margaretha Staar
Straub, Antonius, * 14.4.1710, + 28.1.1777
oo 8.11.1687 Margaretha Abelein
Straub, Johann Peter, * 18.2.1695
oo 9.5.1719 Anna Hoffmann
Straub, Hans Adam, * 1666, + 9.11.1726
oo I. Maria Diem, II. 23.1.1694 Anna Detschler
Straub, Martin, * Gemmingen 10.1616, + Großgartach 17.3.1676
oo I. 18.5.1646 Margaretha Störzbach, II. 23.1.1694 Anna Detschler

Name: Ralf Gutzeit
Email: rgutzeit@aol.com
Datum: 14.11.2007 um 18:18:33 (MET)
Halloo,
ich würde gerne etwas über den Namen "Gutzeit" aus oder um Gumbinnen erfahren. Es müssen die Vorfahren oder auch Geschwister meines Großvaters sein ,der um die Jahrhundertwende 1900 zum Rheinland ausgewandert ist. Die Familie Gutzeit muss ein Gut bewohnt haben. Von meinem Onkel (Bruder meines Vaters ) weiss ich, dass er immer gesagt hat, dass er auf dem Russlandrückzug durch das Gut gekommen sei und noch alles in Ordnung gewesen sei. Ich würde gerne die Stelle des Gutes wissen und evtl. andere Unterlagen kennenlernen.
Vielen Dank
Ralf Gutzeit

Name: Susanne Norkus
Email: snorkus@gmx.de
Datum: 14.11.2007 um 17:33:33 (MET)
Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Leider habe ich meinen Großvater nie kennengelernt, da er seit dem 2.Weltkrieg vermisst wird. Ich habe sämtlich Behörden angeschrieben, doch leider ohne Erfolg. Mich interressiert einfach alles über ihn. Ob er Geschwister hatt, wo er lebte.... Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Einige Daten: Mein Großvater Otto,Gustav Penopp wurde am 12.12.1914 geboren. Die Eltern ( Frau Johanne Penopp und Arbeiter Danuel Penopp) haben in Groß Holstein Kreis Königsber gewohnt. Die Hebamme wohnte in Moditten. Und die beglaubigte Abschrift aus dem Geburtsregister ist, so glaube ich in Juditten erstellt worden. Würde mich freuen irgendwelche informationen zu bekommen. Liebe Grüße Susi

Name: Montkowski Günther
Email: Guenther.Montkowski@gmx.net
Datum: 12.11.2007 um 16:36:21 (MET)
Zu Pr. Eylau Bilder:
CD 26026 und 26027 Langer See
CD 25086 Russisch-Orthodoxe Kirche am West - Ende der Oberen Schloßstraße

MfG G. Montkowski

Name: Elly Margenfeld
Email: elly.margenfeld@telenet.be
Datum: 10.11.2007 um 16:19:03 (MET)
Hallo liebe Ostpreussen und Ahnenforscher,ich bin durch Zufall auf diese Seite gestossen und suche die Wurzeln meiner Familie (Margenfeld)mein Urgrossvater Gottfried Margenfeld geb.1849 Ehefrau Karoline Neumann geb.21.5.1855. Mein Opa KARL Margenfeld geb.7.2.1876 in Drangsitton (Pr.Eylau) verst.1.5.1958 in Augustenruh (Kr.Güstrow)meine Oma Wilhelmiene Margenfeld geborene Funk geb.13.12.1880 in Lampasch (Pr.Eylau)verst.30.11.1948 Meine Eltern Richard Margenfeld geb.29.4.1907 in Lampasch (Pr.Eylau)verst.7.3.1977 in (Bunsoh Schleswig Holstein) meine Mutter Elise Margenfeld geb.Brehm geboren in Labiau (Ostpreussen verst.4.2.1989 in Köln, ich selbst geb.18.1.1941 in Gross-Lindenau (Ostpr.) Bin für jede Info dankbar

Name: Jürgen Erbe
Email: juergen_erbe@arcor.de
Datum: 05.11.2007 um 16:55:43 (MET)
Ich habe einen hilfsbereiten Kaliningrader kennengelernt, der ehem. Königsbergern und deren Nachfahren helfen möchte, natürlich kostenlos! Er hat jetzt auf dem Friedhof hinter dem "Königs-Tor" einen alten Grabstein gefunden und fotografiert, die Inschrift lautet "Ruhestätte der Fam. KOECK". Wer mehr erfahren möchte, bitte nur melden und ich werde Ihre Fragen weiterleiten.
Gruß Jürgen Erbe

Name: Straub Christian
Email: strachri@abacho.de
Datum: 04.11.2007 um 15:56:17 (MET)
Hallo Forscher/innen,
habe vor längerer Zeit einen Straub,Philipp eingestellt,der war nicht mit einer Frau Noe verheiratet,sondern mit einer Frau Nohe.
Zu dem letzten Eintrag habe ich jetzt noch den Vater gefunden.
Straub, Philipp, evang., Taglöhner, * Großgartach 30.12.1844, + Siegelsbach 1911
oo Elisabeth Nohe
Straub, Philipp Dietrich, evang., Schuhmacher, * Großgartach 9.1.1804
oo Großgartach 28.1.1829 Susanne Ferdinand
Viele Grüsse
Christian

Name: Jürgen Erbe
Email: juergen_erbe@arcor.de
Datum: 21.10.2007 um 12:12:32 (MEST)
Ich bin im Besitz des "Einwohnerbuches 1941 Königsberg/Pr." und habe schon sehr vielen ehem. Königsbergern und Interessenten helfen können. Mein Buch beinhaltet die Namen (nur die von Haushaltsvorständen, Ausnahme sind Witwen u. alleinstehende Frauen, also keine Kinder!), Strassen mit Nr. u.Stadtplan u. im Handelsregister eingetragene Firmen. Wer also irgendwelche Fragen hat, bitte nur melden, alles ist selbstverständlich kostenlos!!!

Name: Ivonne Søgaard Bodin
Email: ime@ecco.com

Datum: Freitag, 19 Oktober, 2007 um 11:11:57
Kommentar:
Hallo Ich bin eine geborene Krause - und würde ganz gerne mehr wissen über meine Vorfahren.
Ich weis soviel, das meine Uhrgroseltern aus Königsberg kamen - Max & Friedl Krause - diese bekamen einen Sohn ( ich weis nicht ob noch mehr Geschwister dort waren ) der hieß Kurt Krause - dieser heiratete später Else Krause.
Ich weis das mein Opa ( Kurt Krause ) im 2 Welkrieg in Russland am Bein verletzt worden ist und das meine Uhrgroseltern in seiner Zeit übers Haff geflohen sind.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Auskünfte über meine Vorfahren geben könnte.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüssen
Ivonne Søgaard Bodin - geb. Krause

Name: Peter Bärtich
Email: pbartich@ya.com

Datum: Dienstag, 16 Oktober, 2007 um 11:13:13
Kommentar:
An alle die sich noch erinnern können..... Mein Vater Walter Bärtich Kapellmeister Reichssender Königsberg. Vieleich ist da noch jemand aus der alten Zeit. Auf diesem wege möchte ich mich nochmal bei Herrn Jürgen Erbe recht herzlich bedanken.Ich war das erste mal nach dem Krieg in meiner Heimat,er hat mir ganz prima geholfen! Habe durch Ihn viele Erfahrungen sammeln können. Peter Bärtich

Name: sander
Email: albsand@online.de

Datum: Sonntag, 7 Oktober, 2007 um 23:44:08
Kommentar:
hallo, ich suche alles über kurt zander, geboren etwa 1914 - 1920 er war zuletzt in königsberg 1944 stationiert. wer kann angaben über kurt zander machen? antworten an meine e-mail adresse albsand@online.de oder über meine homepage www.albsand.de mfg a.sander

Name: Polley
Email: Detlef.Polley@web.de

Datum: Freitag, 28 September, 2007 um 00:15:31
Kommentar:
Hallo, meine Vorfahren stammen aus Insterburg. Wer kann Angaben machen über Gustav Borowsky und Ehefrau Minna u.Tochter Hilde Borowsky. Hilde B. genannt " Bori " arbeitete bei Münch in Insterburg. Gustav B. war selbständiger Handwerker in der Cicilienstraße.Zur Familie gehörte der Sohn Ewald Borowsky, der 1944 bei Schloßberg gefallen ist.Minna B. war eine geb.Horn und hat in Gerdauen gelernt. Sie wohnte in Kleingnie. Die Eltern von Gustav Borowsky hießen August Wilhelm Borowsky und Wilhelmine Dorothea Borowsky geb. Neumann aus Insterburg, Königsberger Vorstadt Siehrstr.Bin für jeden Hinweis dankbar.

Name: Jürgen Erbe
Email: juergen_erbe@arcor.de

Datum: Donnerstag, 27 September, 2007 um 14:01:35
Kommentar:
An alle neuen Gäste bei Ostsicht, ich besitze das "Einwohnerbuch 1941 Königsberg/Ostpr." und konnte bisher schon sehr vielen Königsbergern und Interessierten bei der Suche nach Namen, Strassen und Firmen helfen. War selbst seit 1993 schon mit meinem Wohnmobil 26 x in Königsberg und kenne mich inzwischen wieder dort sehr gut aus. Jede Antwort ist selbstverständlich kostenlos!

Datum: Mittwoch, 26 September, 2007 um 07:43:42
Kommentar:
Hallo, wer kann mir weiterhelfen ? Wer weiß etwas über die Familie Duwe aus dem Kreis Ebenrode( Stallopönen) Ostpreußen.

Name: Romy Baguhl
Email: r.baguhl@gmx.de

Datum: Dienstag, 25 September, 2007 um 14:32:20
Kommentar:
Hallo! Erinnert sich jemand an Familie Biernatzki aus Lyck? Ich möchte mehr über meine Vorfahren erfahren und freue mich über jede Information.

Name: Günther Montkowski
Email: Guenther.Montkowski@gmx.net

Datum: Samstag, 22 September, 2007 um 20:19:42
Kommentar:
Titel für Bilder CD 26021 Straße in der ehemaligen Erich-Koch-Siedlung CD 26011 Grundschule in der ehemaligen Landsberger Straße

Name: Dietmar E. Spiwokz
Email: Hammerpapst@t-online,de

Datum: Samstag, 22 September, 2007 um 11:19:00
Kommentar:
Hallo liebe Landsleute, ich suche für einen guten Freund alle Informationen über den Ort Piaten. Der Ort liegt bei Puschdorf, Kreis Insterburg. Er möchte eine Chronik über den Ort schreiben und sucht alles zusammen, was er bekommen kann. Kann ihm hier jemand unterstützen? Wir sind für jede Info sehr dankbar. Ich bin selbst aus Königsberg und bin mit meinen Ahnen beschäftigt. Vielen Dank im voraus Dietmar

Name: Gerlach
Email: heger49@t-online.de

Datum: Mittwoch, 19 September, 2007 um 12:45:56
Kommentar:
Hallo, bin von den Bildern begeistert. Da mein Vater, leider verstorben, aus Ostpreußen stammt, würde ich mich gerne einmal auf seine Spuren begeben. Mir schwebt vor, nach Königsberg zu reisen und mich dort im Hotel einzumieten. Dann hätte ich gerne als Bezugsperson einen Taxifahrer oder eine andere Vertrauensperson, die mich mit einem Fahrzeug als Fremdenführer zu den von mir zunennenden Zielen fährt. Diese Person sollte unsere Sprache sprechen, da ich mich dort nicht verstädigen kann. Mir schwebt ca. 1 Woche vor. Vielleicht hat jemand einen Vorschlag, wie ich diese Idee umsetzen kann. Würde mich über eine Mail freuen. Gruß Helmut Gerlach

Name: heinz kümmel
Email: kuemmel-nz@tonline.de

Datum: Samstag, 8 September, 2007 um 19:49:40
Kommentar:
Bin 1937 in Insterburg,in der Salzburger Straße, gegenüber des neuen Friedhofs geboren. Hat jemand noch ein Foto von von den Wohnblöcken gegenüber des neuen Friedhofs. Es wäre schön, wenn sich jemand meldet. Mit freundlichen Grüßen Heinz Kümmel

Name: Christine Praefke
Email: mpraefke@hotmail.com

Datum: Mittwoch, 29 August, 2007 um 18:14:17
Kommentar:
Hallo! Fahre 2008 das erstemal nach Uderwangen Preußisch Elau. Wer kann mir Reisetipps geben? Es ist die Geburtstadt meines Vaters. Seine Eltern : Fritz Wey geb. 28.12.19006 / Gertrud Wey geb. Radtke 08.06.1903 (Sie lebten voher in Königsberg.) Freue mich über jede Info.

Name: Rosemarie Buchholz
Email: buchholz57@web.de

Datum: Donnerstag, 2 August, 2007 um 06:30:00
Kommentar:
Das Dorf Lütjenholm wuchs 1945 von 254 auf 644 Einwohner an.Ich suche nun nach den Heimatvertriebenen, die im Baracken-Südlager und im Dorf gewohnt haben. Vielleicht kann erzählt werden, wie die "erste" Zeit hier war, das "Ankommen" und das "Miteinander" der Einwohner. Unser Dorfchronist hat eine Liste mit 176 Familiennamen zusammen gestellt. Einen schönen Gruss von der Nordseeküste!Rosemarie Buchholz

Name: Ingo Bischoff
Email: ifkbischoff@yahoo.com

Datum: Sonntag, 29 Juli, 2007 um 07:47:58
Kommentar:
Mein Vater Oberleutnant Walter Friedrich Bischoff ist am 10. April 1945 in Kobjeiten, Samland gefallen. Ich suche nach der Einheit/Division der mein Vater angehoerte. Falls jemand weiss welche Infantrie-Division in dem Gebiet Kumehnen-Pojerstieten-Kobjeiten im Samland am Anfang April 1945 gekaempft hat, waere ich dankbar fuer die Auskunft. (Es handelt sich hierbei wahrscheinlich um die 58. oder 93. Infantrie-Division. Ich suche aber nach einer Bestaetigung.)

Name: H. Kruppa
Email: heike-kruppa@web.de

Datum: Dienstag, 24 Juli, 2007 um 21:58:23
Kommentar:
Ich recherchiere für einen Freund, der nach der Grabstelle seines Vaters sucht. Vielleicht kann uns ja jemand weiterhelfen oder uns eine Kontaktperson nennen. Der Vater meines Freundes wurde in Tapiau als vermisst gemeldet, der Friedhof soll in einem Freizeitgelände(-park???), nahe dem alten Lazarett sein. Hat jemand vielleicht eine Ahnung was damit gemeint ist? Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen.

Name: Wolfgang F. Karpoer
Email: wolfgang@karper.de

Datum: Samstag, 21 Juli, 2007 um 13:46:03
Kommentar:
Name: Wolfgang F. Karper Email: wolfgang@karper.de Wiederholung meines Gästebucheintrages vom 15.10.2006. ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Habe derzeitig einige Reaktionen auf meinen Eintrag erfahren. Leider niemand gefunden, der mit uns ebenfalls seit 1946 bis 1948 in Insterburg leben mußte. Schauen wir ´mal, vielleicht meldet sich jetzt jemand. Würde mich über Antworten freuen. WoKa Datum: Sonntag, 15 Oktober, 2006 um 14:20:46 Kommentar: Hallo, leider fand ich erst heute diese sehr interessante Seite. Vielleicht gibt es jemand, der sich an uns aus Insterburg, Ziegelstr. 23 (bis Januar 1945) und vom Sommer 1946 bis zum Sommer 1948 an verschiedenen Orten in Insterburg erinnert. Wir durften leider erst 1948 Insterburg verlassen. Mutter: Gertrud Karper, geb. Baeseke Kinder: Wolfgang, Manfred, Marianne Karper (leben alle noch). Ich habe 2003 die "alte Heimat" besucht und war unangenehm überrascht. WoKa

Name: Eckhard Fiedrich
Email: eckh dot fiedrich at freenet dot de

Datum: Freitag, 20 Juli, 2007 um 11:32:57
Kommentar:
Hans-Sagan-Straße in Königsberg Pr. Einige meiner früheren Nachbarn habe ich bereits über das Gästebuch gefunden: Aber wo ist z.B. INGRID SCHWARZ (geb. etwa 1928/29) aus Nr. 86a ptr.. Ein Bild von 1952 zeigt sie in Schwerin (damals DDR) im Schloßpark mit ihren Eltern. Das Bild trägt auf der Rückseite die Reg.Nr. II/16/5. Auch suche ich ISA SCHWARZ (geb. etwa 1929/30) aus Nr. 88 I. Stock. Ein besonderes Merkmal von Isa soll die unglaubliche Gelenkigkeit gewesen sein (Gummiknochen). 1941 trug sie eine Brille. (Wegen der damaligen Mädchennamen können sich die Namen geändert haben). Und wo ist PETER KOPPATZ (geb. etwa 1937) aus Nr. 86a und seine jüngere Schwester ANNELIESE? Natürlich interessieren mich auch andere Personen aus der Hans-Sagan-Str. und dem Grünhoffer Weg. Ebenso suche ich Angehörige der Familie GLOMSDA (IRENE, geb. etwa 1927) aus Quednau. Wer kennt die Personen und kann eventuell einen Kontakt herstellen. Ich würde mich freuen, wenn sich die Gesuchten melden. Vielen Dank. Eckhard Fiedrich, früher Hans-Sagan-Str. 86a I. links in Königsberg

Name: Margitta Keil
Email: Margitta.Keil@Himmelsschluessel.de

Datum: Mittwoch, 11 Juli, 2007 um 13:14:50
Kommentar:
Hallo, in einem neu gekauften Bildband über Gumbinnen, fand ich ein Klassenfoto mit meiner Mutter, Waltraud Bagenski. Das hat mich fast umgehauen. Dies Abschlußfoto war von 1935 in der Adolf-Hitler-Schule. Sie wohnte in der Gartenstr. 15 mit dem älteren Bruder Hermann und den jüngeren Schwestern Elli und Gerda (die mit 82 und 83 Jahren) noch leben. Falls jemand einen Bezug herstellen könnte, würde mich das sehr freuen. Tschüs Margitta Keil, geb. 1944 auf der Flucht in Ostpreußen

Name: Margitta Keil
Email: Margitta.Keil@Himmelsschluessel.de

Datum: Mittwoch, 11 Juli, 2007 um 13:08:21
Kommentar:
Hallo. ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und frage nach den Vorfahren aus Rudflorlauken. Mein Vater hieß Erich Rudat * 25.9.1911 in Bottrop, sein Vater hieß Karl Rudat * 14.2.1886 in Popelken/Labiau + in Bottrop Westf. Die nächsten Ahnen sind: Carl Rudat *21.9.1852 in Rudflorlauken und Karl Rudat * 30.8.1824 in Rudflorlauken (Großlindenau/Ostpr.) Danke Margitta Keil (geb. Rudat)

Name: Christine Froeschke
Email: sani-mark@arcor.de

Datum: Montag, 9 Juli, 2007 um 13:34:07
Kommentar:
Hallo, wer kann mir etwas über meine Vorfahren sagen? Es handelt sich um die Familie Froeschke aus Prökuls/Memelland. Meine Oma, Christine Froeschke, hatte drei Kinder : Anna, Hedwig und Fritz. Wer kannte meinen Opa? Über ihn weiß ich gar nichts. Oma Christine wurde am 02.09.1938 im Stall des Gemeindevorstehers Tiedtke im Ort Schäferei erhängt aufgefunden. Mir ist nicht bekannt ob es Mord oder Selbstmord war. Ein Bericht in der Zeitung "Memeler Dampfboot" von damals spekulierte diesbezüglich nur. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand nähere Angaben machen könnte, sowohl über die Umstände des Todes als auch über die gesamte Famlie. Vielen Dank.

Name: PeterDomsky/Schmeer
Email: Peter.Domsky@googlemail.com

Datum: Donnerstag, 5 Juli, 2007 um 14:47:01
Kommentar:
Name: Klaus Peter Domsky alias Schmeer Email: Peter.Domsky@googlemail.com Datum: Donnerstag den5.Juli 2007 Kommentar: Ich betreibe ein bisschen Ahnenkunde ;geboren bin ich in Brandenburg/Ostpreussen;natürlich besitze ich keine Geburtsurkunde;meine Oma hiess Erna Schmeer ;meine Mutter Elly.Mein Vater ? Vielleicht kennt jemand die Schmeers und kann mir mehr über meine Herkunft erzählen.Vielleicht weiss auch jemand ,wie man zu einer Geburts/Taufurkunde kommen kann. Mit freundlichen Grüssen Peter Domsky

Name: Peter Krippner
Email: Malermeister.Krippner@t-online.de

Datum: Mittwoch, 4 Juli, 2007 um 09:34:06
Kommentar:
Hallo, wer weiß näheres (Angehörige und Beruf)von meinem Großvater EWALD KAUFMANN, geboren *1906 in Tilsit (lebte vermutlich in der Schrameierstraße 7, in Tilsit). Er ist vermutlich 1945 gefallen. Es wäre sehr gut, wenn Ihr mir näheres davon berichten könnt. Danke

Name: Nicole Görnitz
Email: Nicole.Goernitz@gmx.de

Datum: Montag, 4 Juni, 2007 um 12:51:43
Kommentar:
Meine Familie und ich waren letztes Jahr in Ostpreussen. Meine Omi war nach 62 Jahren das erste Mal wieder in ihrer Heimat. Sie ist 1935 in Laukischken geboren und lebte bis 1944 in Luschen/ Gumbinnen. Ihr Vater stammt aus Augustlauken und Heinrichswalde. Wir sind immer auf der Suche nach Verwandten und Bekannten der Familien Grätsch, Iwon und Radzuweit. Auf unserer Reise ging es nach Königsberg, Luschen, Gumbinnen, Laukischken, Georgenburg, Cranz und zu der wunderbaren Kurischen Nehrung. Es war eine sehr beeindruckende Reise, die uns wohl immer in Erinnerung bleiben wird.

Name: Wolfgang Panzer
Email: fikjebribja@yahoo.de

Datum: Montag, 28 Mai, 2007 um 12:43:42
Kommentar:
Ich bin im Alter von 14 Jahren mit meiner Mutter und meinen 3 Geschwistern (Klaus, Hans, Gerda) aus Königsberg geflohen. Meine Mutter hieß Erna Helene Schaak Wir wohnten damals in der Schleiermacherstraße. Mein Vater hieß Otto Panzer und ist in Polen gefallen. Gibt es noch Zeitzeugen oder Menschen die uns kennen?? Wie sieht die Schleiermacherstraße heute aus?? Wir wohnten in einem Mehrfamilienhaus. Heute bin ich 76 Jahre alt und es wäre einfach wunderbar, wenn ich noch jemanden von früher wiederfinde. (Cousinen, Vettern oder vielleicht Freunde) Bin dankbar über jeden wertvollen Hinweis.

Name: Doris Kudritzki
Email: volkerkudritzki@t-online.de

Datum: Dienstag, 22 Mai, 2007 um 15:27:29
Kommentar:
Hallo,mit Interesse habe ich die Eintragungen gelesen.Ich würde gerne mehr über meine Familie väterlicherseits erfahren.Opa wollte mir von früher nie etwas erzählen u.mein Vater konnte mir auch nichts sagen.Opa hieß Paul Naujok*20.10.1896 in Ostpreußen.Bei dem Geburtsort habe ich verschiedene Angaben:Skören(ein Dorf bei Tilsit),Kreis Niederung.Der Ort soll heute Kaszewischken heißen.Wie seine Eltern hießen,weiß ich nicht.Die Mutter soll eine geb.Kallweit gewesen sein.Opa hat mit 14 J.auf einem Schiff als Zimmermann angeheuert.Im 1.Weltkrieg kam er in englische Kriegsgefangenschaft auf der Isle of Man .Opa hat 1922 eine Boxklub in Wesel gegründet u.wurde 1925 dt.Meister im Halbschwergewicht in Berlin.Die Geschwister meines Opas hießen Emma Ida,Karl u.Hermann(*1898,+1975).Wer kann mir über Opa u.seiner Familie etwas sagen?Vielen Dank im voraus.

Name: Sonja Buchholz
Email: sonja@sonjairene.de

Datum: Montag, 21 Mai, 2007 um 14:02:45
Kommentar:
Ich bin zufällig hier "gelandet" und habe das Tagebuch und die Geschichten mit großem Interesse gelesen. Schön, dass es diese Seiten gibt, ich sage Dankeschön. Sonja Buchholz

Name: jutta kuthning
Email: jutta.kuthning@dws.de

Datum: Dienstag, 15 Mai, 2007 um 12:48:47
Kommentar:
suche die Wurzeln meiner Familie. mein Grossvater hiess Julius Kuthning und war aus Labiau, Tabiau oder Wehlau. Sein Sohn hiess Kurt Kuthning - geb. 1913

Name: Maria Rålamb
Email: maria.ralamb@e-bostad.net

Datum: Mittwoch, 2 Mai, 2007 um 11:32:15
Kommentar:
Können jemand mir sagen, wo meine Freundin Irene Becker jetzt lebt? Wir waren zusammen in Schule in Hilleröd, Dänemark im 1957-58.Irene wohnte an Rübekamp in Pinneberg. Dieses Jahr wir haben einen Jubileum an der Schule, und es wäre schön auch sie zu wiedersehen. I'd rather express myself in English, as you will agree when you se my attempts to write in German!

Name: Wolfgang Lewitzki
Email: wolfgang@lewitzki.se

Datum: Mittwoch, 2 Mai, 2007 um 00:20:19
Kommentar:
Ein Echo aus Schweden. Ich suche ein Gutes Foto der Evangelischen Kirche in Braunsberg. Hier wurde meine Schwester und ich am 22 Oktober 1944 von einem Pfarrer, den Herrn Sattler getauft. Meine noch lebende Mutter jetzt 91 Jahre alt musste damals sowie die meisten Braunsberger mit ihren Kindern übers Eis ( Frisches Haff ) Flüchten. ( Eine sehr Schreckliche - Nächtliche - Eis - Kallte - Traurige - Deutsch - Russische und Polnische Geschichte ) Nun aus den Braunsberger Erzählungen Mutters Ergeben sich auch einige Braunsberger Namen. Sowie die Frau Ehlert - die Oma Herzberg - und aus Königsberg der Onkel Koch. Der mit seinem Fischerboot und der gesamten Familie von Königsberg aus Flüchtete. Einige Namen die in Mutters Erzählungen mit unter immer mal wieder Auftauchten. Vielleicht hat sogar Jemand einige Kenntnisse über diesen aus der Kindheit und für uns immer noch Verborgenen Namensträgern, und waß ist damals mit ihnen geschehen. Vielleicht hat jemand ein Foto deß Pfarrers Sattler. Oder ein Gutes Foto ( Innen und Außenansicht ) der Evangelischen Kirche. Ich würde mich darüber ganz bestimmt sehr freuen. Ich wurde 1943 in Braunsberg geboren. Mein Vater lebte seit seinem fünften Geburtstag in Ostpreussen.( Preussich Eylau ) Seine Mutter Olga Lewitzki.geb. Liebenau, musste 1918 von Volhynien Flüchten, denn ihr Ehemann der Landwirt Anton Lewitzki, wurde auf seinem Hof vor den Augen seiner Ehefrau und seinen kleinen Fünfjährigen Sohn ( Mein Vater ) von einer Bolschewisten-Bande, Einfach so Erschossen. Wenn Vater in unserer Kindheit mal so richtig seine Ostpreussische Aussprache für uns Kindern demonstrieren wollte, so sagte er immer... Freuuleinchen ist die Leijtuung Frey... Geben sie mir doch Bitte Schnell... Heyligen Beyl... Drey-Drey-Drey! Gruß / W. Lewitzki.

Name: ute steurer
Email: ute.steurer@freenet.de

Datum: Sonntag, 22 April, 2007 um 11:30:05
Kommentar:
Hallo, für meine Schwiegermutter Frau Ursula Czastrau bin ich auf der Suche nach ihren Vorfahren. Ihr Vater wurde am 17. Dezember 1892 in Hirschberg Kreis Osterode geboren. Er hieß Otto Czastrau. Falls uns jemand weiterhelfen kann, wären wir sehr dankbar. Freundliche Grüße U. Steurer

Name: Jürgen Erbe
Email: juergen_erbe@arcor.de

Datum: Sonntag, 22 April, 2007 um 09:07:53
Kommentar:
Hinweis für alle Reisenden nach "Ostpreußen": Lt. "Russland Aktuell" wurde im Kaliningrader Gebiet eine neue "Sperrzone" eingerichtet, die vor allen Dingen die Städte Tilsit, Ragnit, Heinrichswalde, Rominter Heide, Gerdauen, Friedland,Hediligenbeil und Pillkoppen auf der "Kur.-Nehrung" betreffen. Also vorher derkundigen"

Name: Helga Nebe
Email: henebe@superkabel.de

Datum: Samstag, 21 April, 2007 um 11:01:36
Kommentar:
Hilfe!!! Erst heute entdecke ich, dass mein Eintrag vom 29. März eine veraltete Adresse zeigt. Also, noch einmal: Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich zu einem deutschsprachigen Stadtplan von Gumbinnen komme? Es ist mir sehr wichtig. Ich wäre für jeden Hinweis sehr, sehr dankbar! Dankbare Grüße im Voraus. Helga Nebe

Name: Herbert Kowalleck
Email: herbertkowalleck@aol.com

Datum: Montag, 2 April, 2007 um 20:49:07
Kommentar:
hallo zusammen,suche Informationen über den Geburtsort und Wohnort (bis 1945) meines Vaters: Gut Adelig Gründen, Kreis Labiau.

Name: Dieter ROEBEN
Email: Anita-und-Dieter@t-online.de

Datum: Sonntag, 1 April, 2007 um 11:43:33
Kommentar:
Sehr geehrte Damen und Herren, im Zusammenhang mit Kaliningrad habe ich 2 Fragen: Ich suche in eigener Sache eine Familie CASTAUN/KASTAUN, die angeblich in "ENDERBURG bei Koenigsberg" gelebt hat. Ich vermute, dass es sich hierbei um "INSTERBURG" handelt. Eine Regine CASTAUN hat zwischen 1790 und 1800 den "Dragoner SPALTENSTEIN" geheiratet. Kennt jemand diese Namen/den Ort ? Falls ja, bitte mal um Info an unsere E-Mail. Vielen Dank im Voraus. MfG aus Ludwigshafen/Rhein Anita und Dieter Roeben

Name: winfried bergmann
Email: winfriedbergmann@mnet-online.de

Datum: Samstag, 31 März, 2007 um 13:37:29
Kommentar:
Mit meinen Geschwistern - wir sind alle zwischen 1934 und 1941 geboren und 1945 mit unseren Eltern aus Masuren (Ortelsburg) geflüchtet, plane ich im Juni 2007 eine Nordostpreußen-Reise mit "Ost Reise Service" über Memel- Tilsit-Königsberg-Rauschen-Kurische Nehrung-Nidden. Während unseres Aufenthaltes in Königsberg (2 Tage) wollen wir uns selbständig machen und die Heimat unserer Eltern aufsuchen: Nämlich im Samland Zimmerbude (Mutter 1905 dort geb. Legien) und in Königsberg vor allem den Stadtteil Königsberg-Ponarth (Vater Werner Bergmann, 1905 geborener Ponarther,Segler im Club "Baltic", im Krieg und danach Eisenbahner). Ich freue mich, diese Verbindung und dieses Gästebuch im Internet gefunden zu haben und bin für Hinweise dankbar, die uns bei unserer Spurensuche helfen könnten. Winfried Bergmann

Name: Helga Nebe
Email: henebe@t-online.de

Datum: Donnerstag, 29 März, 2007 um 18:09:29
Kommentar:
Hallo Landsleute aus Ostpreußen, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich zu einem Stadtplan von Gumbinnen komme? Vielleicht treffe ich hier gar jemand, der/die auch aus Gumbinnen stammt. Wir wohnten auf dem Finkensteig. Herzliche Grüße Helga Nebe (geb. Konrad).

Name: Bettina Galinowski
Email: bettina.galinowski@web.de

Datum: Montag, 26 März, 2007 um 09:08:11
Kommentar:
Ich bin auf der Suche nach Informationen über meine Urgroßeltern, die aus Tapiau stammen. Meine Urgroßvater hieß Otto Galinowski, meine Urgroßmutter Minna, geb. Ulrich. Sie wurde 1901 geboren und hatte 4 Söhne, u.a. Kurt, Franz und Horst. Vielleicht weiß jemand, wo sie in Tapiau gewohnt haben oder erinnert sich an die Familie. Für Hinweise wäre ich wirklich sehr dankbar!

Name: Jürgen Paulukat
Email: JPaulukat@aol.com

Datum: Sonntag, 25 März, 2007 um 22:56:21
Kommentar:
Hallo an alle, wer kann sich an die Familie Paulukat: Emil und Anna Paulukat,geb,Lepinat aus Elsgrund bei Goldap erinnern? Kennt jemand ihre Kinder Kurt und Irmgard? Wer hat evtl.Bildmaterial aus diesem Dorf, dieser Zeit? Bin für jeden Hinweis dankbar. Unkosten werde ich selbstverständlich erstatten.

Name: Hans-Jürgen Hofmann
Email: info@goehrdehof.de

Datum: Samstag, 24 März, 2007 um 21:08:55
Kommentar:
Für eine Reise zu meinen Wurzeln suche ich gute Privatunterkünfte oder Pensionen in der Region Rauschen, Neukuhren, Cranz. Wer kann mir bitte mit Informationen und persönlicher Erfahrung weiterhelfen. Vorab besten Dank für die Mühe.

Name: Heinrich Salomon
Email: heinrich.salomon@web.de

Datum: Samstag, 24 März, 2007 um 18:47:19
Kommentar:
Ich suche Paul! Seinen Familiennamen kenne ich leider nicht mehr. Zusammen mit seiner Mutter, meinen Eltern und meinem Bruder Ernst wohnten wir von September 1945 bis etwa Frühsommer 1946 in einem der drei Insthäuser des Gutes Valtinhof(früfer Valtinkratsch), das dann zum Kolchos umgewandelt wurde, bevor wir dann nach Kaukehmen "delegiert" wurden. Paule, der ungefähr Jahrgang 1933 oder 1934 sein müßte, war ein zuverlässiger und treuer Mitstreiter in den schwierigen Nachkriegsjahren der Zivilgefangenschaft in der Elchniederung.Paule, bitte, melde Dich, mein Bruder Ernst und ich würden uns sehr freuen. Mit besten Grüßen - Heinrich Salomon

Name: Hans-Dieter Willuweit
Email: hadiwi@t-online.de

Datum: Freitag, 23 März, 2007 um 11:41:03
Kommentar:
Im Jahr 1931 bin ich in Königsberg (Pr), Krugstrasse 9 e (Mitteltragheim) geboren. Meine letzte Schule war die Steindammer-Knaben-Mittelschule, neben der Palästra. Im gleichen Gebäude war auch die Tragheimer Mädchen Mittelschule. Von diesem Doppelgebäude sucht unsere noch existierende Schulgemeinschaft ein aussagekräftiges Foto. Bis 1934 war in diesem Gebäude die Handelshochschule. So könnte es sein, dass bei den Vorfahren ein Bild dieses Gebäudes vorhanden ist. Wenn so etwas zutrifft, dann bitte melden. Evtl. Unkosten werden erstattet.

Name: Heinz Kümmel
Email: alter-fritz@t-online.de

Datum: Mittwoch, 21 März, 2007 um 20:12:15
Kommentar:
Nun versuche ich es wieder. Vor längerer Zeit habe ich schon Erfolg gehabt,aber immer noch nicht das richtige Bild bekommen. Ich bin 1937 in Insterburg geboren, und zwar in der Salzburger Straße.Am Ende dieser Straße war ein Buswendehammer. Wir haben in dem Häuserblock gegenüber des neuen Friedhofs gewohnt.Ich habe erfahren, daß dieser Friedhof nicht mehr besteht (ist wohl ein Park). Hat noch jemand eine Aufnahme von diesem Häuserblock ? Herr Günter Hoffmann hat mir aus diese Straße einige Fotos geschickt war aber leider nicht der Wohnblock dabei in dem ich wohnte. Würde mich freuen, wenn jemand antwortet. Mit freundlichen Grüßen Heinz Kümmel

Name: Nico Gutzeit
Email: nico.gutzeit@t-online.de

Datum: Mittwoch, 21 März, 2007 um 18:03:48
Kommentar:
hallo an alle, ich suche nach hinweisen zu meinen Großeltern Karl Gutzeit und Erna Gutzeit geb. Timm aus Borschenen Kreis Rastenburg. Meine Oma ist jetzt leider mit 99 Jahren verstorben und man hat sich vielzu selten darüber unterhalten, leider. Wenn jemand etwas dazu weiß oder Bilder hat wäre es schön mich anzuschreiben.Danke

Name: Hans-Dieter Willuweit
Email: hadiw@t-online.de

Datum: Mittwoch, 21 März, 2007 um 12:03:22
Kommentar:
Bin 1931 in der Krugstraße (Mitteltragheim) in Königsberg(Pr) geboren und meine letzte Schule war die . Von diesem (Doppel)- Gebäude sucht unsere existierende Schulgemeinschaft ein aussagekräftiges Foto. Bis 1934 war darin die . Wer davon ein Foto (evtl.seiner Vorfahren) besitzt, bitte melden. Evtl. Unkosten werden erstattet.

Name: Hans-Dieter Willuweit
Email: hadiwi@t-online.de

Datum: Mittwoch, 21 März, 2007 um 11:35:27
Kommentar:
Geboren 1931 in Königsberg(Pr) in der Krugstraße (Mitteltragheim) Letzte Schule dort: Steindammer Knaben Mittelschule. Von diesem (Doppel) Schulgebäude sucht unsere Schulgemeinschaft ein aussagekräftiges Foto. Bis zum Jahr 1934 war in diesem Gebäude die untergebracht. Sollte jemand durch seine Vorfahren im Besitz eines Fotos dieses Gebäudes sein, dann bitte melden. Evtl. Unkosten werden ersattet.

Name: Andrea Eschenbach
Email: pferdehof-eschenbach@freenet.de

Datum: Dienstag, 20 März, 2007 um 17:35:16
Kommentar:
Mein Vater hieß Bernoteit und stammt aus Tillsit/Ragnit. Wer weis über die Familie oder die Nachkommen etwas? Ich würde mich freuen Informationen zu erhalten. Viele Grüße aus Sachen Andrea

Name: Wolfgang Lemuth
Email: wolfgang.lemuth@gmx.de

Datum: Dienstag, 20 März, 2007 um 15:00:11
Kommentar:
Ich möchte gern in Erfahrung bringen wer mein Großeltern kannte.Sie heißen Minna und Albert Bartel und haben mit ihren 5 Mädchen in Tilsit gewohnt.Die 5 Mädchen leben noch. Wenn Sie jemand kennt der meldet sich doch bitte unter der angegeben E-Mail Adresse.

Name: Nadja Blad-Stahl
Email: n.bladstahl@arcor.de

Datum: Dienstag, 20 März, 2007 um 13:01:16
Kommentar:
Guten Tag. Ich suche Informationen über möglichkeiten auf einem Gestüt in Trakehnen für eine Zeit zu arbeiten. Ich schreibe im September Abitur und möchte danach die Gelegenheit nutzen Erfahrungen zusammeln. Ich bin ein großer Fan von der dortigen Pferderasse. Konkret möchte ich wissen, ist das überhaupt möglich und wo dann genauere Informationen oder vielleicht sogar Ansprechperson zu finden sind. Vielen Dank

Name: Hottner Georg
Email: georg.hottner@t-online.de

Datum: Dienstag, 20 März, 2007 um 12:59:20
Kommentar:
Guten Tag! Ich suche Informationen zu der Fam. Böhm in Norgehnen bei Waldau. Mein Onkel Erich Böhm geb. 1.10.1909 wurde in der Kirche Arnau getauft. Wer weiss etwas zu diesen Orten oder zur Fam. Böhm die in Norgehnen eine Landwirtschaft hatten. Danke Georg Hottner

Name: Georg Hottner
Email: georg.hottner@t-online.de

Datum: Dienstag, 20 März, 2007 um 12:51:34
Kommentar:
Guten Tag. Zur Verfolständigung des Stammbaums suche ich von meinem Onkel Erich Böhm geb. 1.10.1909 in Norgehnen Kreis Königsberg information. Mein Onkel war Landwirt und wurde in der Pfarrkirche Arnau getauft. Gibt es jemanden der Informationen zu dem Ort Norgehnen hat? Ist der Ort noch auffindbar? Kennst jemand die Familie Böhm? Die Schwestern von Erich heissen Margarete, Herta Böhm.

Name: Doris Kisch
Email: Helmut.Kisch@t-online.de

Datum: Montag, 19 März, 2007 um 20:23:35
Kommentar:
Hallo, Carsten Neumann. Leider finde ich Ihren Eintrag nicht mehr im Gästebuch. Ich bin erst heute darauf aufmerksam geworden, dass Gertlauken ganz in der Nähe des Geburtsortes meines Vaters und meines Großvaters liegt.Mein Großvater, Franz Neumann, geb.in Groß Schirrau, mein Vater Siegfried Neumann, geb. 1928 in Steindorf, Krs. Labiau, wo mein Großvater Schmiedemeister war. Vielleicht melden Sie sich mal - wer sind denn Ihre vorfahren?

Name: Steve Taylor
Email: steve.caddie@btinternet.com

Datum: Montag, 19 März, 2007 um 18:20:20
Kommentar:
Versuch, Informationen über der Familie Gohrke herauszufinden, war mein Vater Willi Gohrke er war geboren in Konigsberg in 1907. Er hat in ist Vätermetzger einkaufen, sein Vater war Karl Gohrke und seine Mutter Auguste Gohrke, sie haben gehabt fünf andere Kinder, Artur, Eric und Max. und zwei Mädchen Kate und Lotte gearbeitet, macht irgendjemanden diese Familie kennt.

Name: Günter Höffken
Email: ghoeffken@gmx.de

Datum: Sonntag, 18 März, 2007 um 22:21:39
Kommentar:
Guten Tag, meine Vorfahren väterlicherseits stammen aus Ostpreußen. Mein Großvater väterlicherseits (Hermann Karl Höffken, geb.11.9.1874) war in 1. Ehe mit Elsbeth Antonia Motzkus (geb. 23.11.1877 in Insterburg)verheiratet, in 2. Ehe mit deren Schwester Martha Jakobina Henrietta Motzkus (geb. am 4.4.1875 in Insterburg). Deren Eltern waren Johann Jakob Motzkus (geb. 22.1.1843) und Wilhelmine Kratzat. Wer weiß etwas über diese Personen. Mit einem freundlichen Gruß Dr. Günter Höffken

Name: S. Schlager
Email: steffi-schlager@gmx.de

Datum: Sonntag, 18 März, 2007 um 19:15:03
Kommentar:
Tippfehler! - Meine Oma hieß SCHWEINGRUBER (geb. Juli 1909) -sorry!

Name: S. Schlager
Email: steffi-schlager@gmx.de

Datum: Sonntag, 18 März, 2007 um 18:11:47
Kommentar:
Hallo, ich versuche zur Zeit für meinen kleinen Sohn eine Familienstammbaum zusammenzustellen. Ich suche Verwandte/Vorfahren aus Trakehenen/Gumbinnen. Meine Oma 1990 in Hagen Westfalen verstorben hieß Lisbeth Scheingruber. Den Vornamen meines Opas (im Krieg gefallen) weiß ich nicht. Meine Oma war eine geborene Rudat und hatte noch zwei Geschwister (Friedel und Franz). Meine Oma hatte insgesamt vier Kinder, zwei sind in jungen Jahren gestorben, nur mein Vater und mein Onkel leben noch (Horst und Siegfried). Oma und ihre Söhne sind dann damals nach Niedersachsen geflüchtet, später nach Westfalen umgezogen. Vielleicht hat jemand von Ihnen ja Informationen über meine Vorfahren ... das wäre toll...! Viele Grüße S. Schlager

Name: Michael Tietz
Email: MTietzPost@aol.com

Datum: Freitag, 16 März, 2007 um 08:34:30
Kommentar:
Hallo, ich bin auf der Suche nach Informationen über meinen Opa Erich Tietz geb. 1907 in Neidenburg und Oma Luzia Maria Tietz geborene Merten 1912 in Waltersmühl (Kreis Heilsberg) auch aus Ostpreußen Guttstadt (Dobre Miasto). Gewohnt haben Sie 1945 neben der Kohlenhandlung in Guttstadt. Als die Russen dann in Königsberg waren ist meine OMA mit Ihren beiden Söhnen per Planwagen in den Westen geflüchtet. Leider ist mein Großvater im Krieg vermisst. Meine Oma ist leider schon gestorben. Hat jemand Informationen zu meinem Großvater aus Guttstadt oder Ur Großvater Josef Tietz geb. 1876 in Plausen bzw. Ur Ur Großvater Franz Tietz? Ich würde mich über diesbezügliche Informationen per e-mail MTietzPost@aol.com sehr freuen oder besuchen Sie meine Homepage www.Michael-Tietz.de Viele Grüße Michael

Name: eva-marie herms
Email: emherms@aol.com

Datum: Donnerstag, 15 März, 2007 um 22:40:49
Kommentar:
hallo an alle ,die hier lesen. ich suche leute die selber oder deren vorfahren aus dem kreis osterodede in ostpreussen kommen. meine eltern kommen aus hirschberg und frögenau.ich fahre in diesem sommer mit meiner familie dort hin.würde mich gerne mit jemandem austauschen.vielleicht weiss auch jemand, ob es noch deutsche dort gibt.

Name: Beatrice
Email: g.eckelt@web.de

Datum: Dienstag, 13 März, 2007 um 20:24:41
Kommentar:
Ich suche im Namen meiner Nichte, ihre Halbschwestern, Simone und Bettina Brand, geb. 1.3.1965 in Berlin. Wer hat etwas von ihnen gehört

Name: i.Zibell
Email: ingaz@t-online.de

Datum: Montag, 12 März, 2007 um 20:07:11
Kommentar:
für Carsten Neumann Ich kenne 2 Familienaus Nowaja Derewnja, so heißt Gertlauken jetzt, die sehr gut deutsch sprechen, allerdings Dialekt. Sie sind Deutsche, haben aber in Kasachstan gelebt, wissen also nichts über frühere Bewohner, nur über den jetzigen Zustand des Dorfes. Hier eine Telefonnummer von G G: 007 401 58 ...... eine spezielle Vorwahl (nachsehen bei http://www.billiger-telefonieren.de/tgeb.php3) macht ein Telefonat billig. In Deutschland lebt Frau M D geb Neumann Tel: 0...... . Es könnte sein, daß Sie mit Ihnen verwandt ist, sie lebte etwa 10 Km von Gertlauken entfernt, in KöllmischDamerau und betreut die ehemaligen Bewohner von Kirchspiel Schirrau. Evtl. Kann Ihnen herr Sch....... helfen oder H Sch., sie führen eine Heimatkartei vieler Orte aus dem Kreis Wehlau. Inge Zibell Namen und Telefonnumern sind hier gelöscht, können bei berechtigtem Interesse bei mir erfragt werden.

Name: i.Zibell
Email: Ingaz@t.online.de

Datum: Montag, 12 März, 2007 um 20:01:57
Kommentar:
Für Kerstin Kerzel aus Berlin gibt es Züge, aber auch Flüge. Linienbusse verschiedener Firmen, aber auch kleine Busse, die in Deutschland vor der Haustür abholen. Kann man teilweise im Internet bei google finden, z.B. http://www.billiger-reisen.de/flights/search_flights.php . Visum ist wichtig, rechtzeitig über Konsulat Hamburg, Berlin oder über ein Reisebüro, Busgesellschaften besorgen auch Visa. I.Zibell www.parnehnen-hilfe.org

Name: i.Zibell
Email: Ingaz@t.online.de

Datum: Montag, 12 März, 2007 um 19:59:47
Kommentar:
Für Kerstin Kerzel aus Berlin gibt es Züge, aber auch Flüge. Linienbusse verschiedener Firmen, aber auch kleine Busse, die in Deutschland vor der Haustür abholen. Kann man teilweise im Internet bei google finden, z.B. http://www.billiger-reisen.de/flights/search_flights.php . Visum ist wichtig, rechtzeitig über Konsulat Hamburg, Berlin oder über ein Reisebüro, Busgesellschaften besorgen auch Visa. I.Zibell www.parnehnen-hilfe.org

Name: i. Zibell
Email: Ingaz@t.online.de

Datum: Montag, 12 März, 2007 um 19:51:31
Kommentar:
Herrn Schroll wieso Koordinaten? bin oft dort, falls Sie Prnehnen/Krasnij Jar bei Tapplakken, Kreis Wehlau suchen. Inge Zibell www.parnehnen-hilfe.org

Name: Plickat
Email: sibruns@yahoo.de

Datum: Samstag, 10 März, 2007 um 16:47:22
Kommentar:
Ich bin dabei eine Ahnengalerie anzufertigen und benötige hierfür Informationen zu meinen ostpreußischen Vorfahren. Sie kamen aus HOLLENAU (bei Trakenen) und hießen PLICKAT und URBSCHAT. Meine Groß- und Urgroßeltern müssen ca. 1944/45 über die K.Nehrung geflüchtet sein. Ich freue mich über jede eMail! Vielen Dank und herzliche Grüße!

Name: Siegmund Neubauer
Email: SiegmundNeubauer@t-online.de

Datum: Freitag, 9 März, 2007 um 16:50:50
Kommentar:
Suche meinen Onkel Harry Skirde geb. 11.6.1928 in Jakunen/Ostpreussen und meinen Onkel Kurt Skirde geb. 25.11.1922 ebenfalls in Jakunen/OP. Beide zuletzt wohnhaft in Allenau/Kreis Bartenstein. Kurt war beim Füsilierbataillon Deba und Harry wurde im Febr. 1945 von den Russen mitgenommen.Die Schwestern Erna und Helga leben noch !

Name: Gabriele Göcke
Email: g.goecke@web.de

Datum: Freitag, 9 März, 2007 um 10:55:44
Kommentar:
Hallo, ich habe im Februar schon einmal in dieses Gästebuch geschrieben. Jetzt habe ich einige neue Namen erfahren. Ich suche nach wie vor Verwandte meines Vaters Emil Paul Kozitzki geb. 1916 in Schwitten. Die Mutter hieß Zigan? Sie hatt bis zur Flucht in Königsberg gewohnt. Es gibt viele Kozitzkis auch in Amerika. Er war mit meiner Mutter Maria geb. Bludau verheiratet. Meine Mutter hatte sechs Geschwister,wovon zwei Brüder und eine Schwester hier bei uns gelebt haben.Ein Bruder ist in Stalingrad gefallen und ein Bruder in Frankreich in Solers Dieser Bruder hat vorher in Poßritten gelebt. Vielleicht kann man darüber etwas näheres erfahren. Meine Großmutter war Johanna Bludau, eine geborene Riemann, geb.am 21.10. 1876 in Siemohnen Kreis Insterburg. Vielleicht kann sich jemand an diese Personen erinnern.

Name: Wilfried Zirpins
Email: w.zirpins@axa.de

Datum: Freitag, 9 März, 2007 um 08:35:49
Kommentar:
Wer kann mir Informationen über meine Geschichte erzählen. Mein Vater, Herrmann Zirpins, ist am 14.06.1918 in Ukslinden, Kreis Heidkrug-Memelland, geboren. Es wäre für mich sehr schön, irgendwas zu erfahren, da ich vom 15. bis zum 24.Mai 2007 eine Reise in diese Gegend unternehmen werde. Mein Großvater, Erdmann Zirpins, geboren am 18.02.1892 in Jägershof/Ostpreußen. Dessen Frau war Frieda Zirpins geb. Bethke, geb. 22.11.1887. Ich hoffe auf Ihre Mithilfe. Vielen Dank. Wilfried Zirpins Ich würde mich auch über einen Anruf freuen: 04486-938484

Name: Kerstin Kerzel
Email: paaaaadel7@web.de

Datum: Donnerstag, 8 März, 2007 um 16:41:43
Kommentar:
Hallo, meine Mutter Anna, Magdalena geb. Schimkus, ist damals aus Tilsit mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern Rosemarie, Werner, Helga Schimkus geflohen. Ihre beste Freundin mit der sie immer noch einen guten Kontakt pflegt, heißt Hildegard geb. Lagies. Ich würde den beiden gerne mal etwas gutes tun und mich um eine Reise nach Tilsit bemühen. Wie kommt man dort am besten hin? Vielleicht kennt jemand auch die Familien. Sie wohnten im Schwedenfelder Berg und gingen zur Schwedenfelder Schule. Kann man dort auch hin fliegen oder sind es nur Busreisen?

Name: Dietrich Motzkus
Email: hdmotzkus@t-online.de

Datum: Mittwoch, 7 März, 2007 um 19:23:42
Kommentar:
Liebe Leser, ich bin auf den Spuren meines Großvaters Louis Ferdinand Motzkus. Er war zwischen den Weltkriegen Polizeibeamter in Marienwerder. Da mein Vater nicht mehr lebt, kenne ich nicht den Geburtsort meines Großvaters. Wer hat eventuell eine Erinnerung oder sogar Kenntnisse über Louis Motzkus? Vielen Dank Dietrich Motzkus

Name: Koenig,Hans-Dieter
Email: bodohdk@t-online.de

Datum: Dienstag, 6 März, 2007 um 14:24:29
Kommentar:
Hallo Landsleute, wer kennt die Blücherstrasse in Tilsit ? Gibt es sie noch? Ich bin gebürtiger Tilsiter und habe bis 1944 dort gewohnt. Wer was weiß,bitte melden unter obige eMail. Danke.

Name: Margarete Vogt
Email: margarete-vogt@web.de

Datum: Montag, 5 März, 2007 um 13:55:16
Kommentar:
Hallo, bin auf der Suche nach sämtlichen Informationen über meine Mutter, bzw. meine Grosseltern. Meine Familie lebte von ca. 1420 - zur Vertreibung in Gumbinnen, Bismarckstr.Meine Grosseltern hiessen Franz u.Auguste Teschner, meine Mutter Margarete Charlotte Teschner. Geschwister waren: Helene, Willibald und Martha Teschner. Bin für jede Info dankbar

Name: Jörg Borm
Email: joerg.borm@gmx.de

Datum: Sonntag, 4 März, 2007 um 22:46:54
Kommentar:
Hallo, auch ich bin auf der Suche nach den Wurzeln meiner Familie. Ist jemandem etwas über die Familie Borm aus Schloßberg, Pillkallen, bekannt? Vielleicht gibt es noch jemanden, der sich an die Familie erinnert? Oder Fotos besitzt? Ich würde mich über Hinweise sehr freuen. Ach ja: Hat jemand generell Fotos oder Pläne oder sonst irgendetwas aus dem ehemaligen Schloßberg? Ich danke allen für etwaige Hinweise. Viele Grüße, Jörg Borm

Name: Christina Adomat, geb. Hitzig
Email: martin.adomat@t-online.de

Datum: Freitag, 2 März, 2007 um 23:26:22
Kommentar:
Hallo, kann mir jemand Auskünfte über Otto Adomat (*1899, gest. 1971) verheiratet mit Martha Adomat, geb. Spitzbart sagen? Aus dieser Ehe ist ein Kind Dieter (*geb.10.12.1937 in Königsberg) hervorgegangen. Aus dem Buch " In langer Reihe über das Haff" wissen wir, dass diese 3 mit 30 Trakehnern über Hannover nach Celle gekommen sind. Vielen Dank.

Name: Rudi Jahn
Email: rudijahn@aol.com

Datum: Donnerstag, 1 März, 2007 um 17:47:53
Kommentar:
Als evakuiertes Berliner Kind habe ich zwei Jahre in Knopen bei Guttstadt gelebt. Verfügt jemand über alte oder neue Fotos aus diesem Ort.

Name: Jürgen Leiste
Email: JLeiste@yahoo.de

Datum: Donnerstag, 1 März, 2007 um 16:22:19
Kommentar:
Liebe Freunde Ostpreußens, wenn Sie sich einmal in die Elchniederung auf Ihren touristischen Erkundungen verirren,besuchen Sie doch einmal das ehemalige kaiserliche Jagdhaus Pait mit seinem Museum zu den Elchen und zur Jagd und Forstgeschichte des Elchwaldes.Informationen unter www.Jagdhaus-Pait.com. Viele Grüße aus dem winterlichen Ostpreußen. Jürgen Leiste Jagdhaus Pait

Name: Manfred Hanack
Email: ma-hana@t-online.de

Datum: Donnerstag, 1 März, 2007 um 10:05:01
Kommentar:
Hallo und guten Tag an alle, die sich für Nordostpreußen interessieren. Bis zum Sommer 1944 haben meine Mutter, mein Bruder und ich in Föhrenhorst bei Frau Kuchenbecker /bäcker ? gewohnt. Frau K. hatte einen Bauernhof. Ihr Mann war eingezogen. Der einzige Sohn führte den Vornamen Wolfgang und ist 1936/1937 ? geboren. Auf dem Hof war ein russischer Kriegsgefangener mit dem Vornamen Rischka. Neben dem Hof war die Dorfschmiede von Meister Wesch (Wäsch ?). Für meine Lebensbiografie suche ich Fotos (zurück) von Föh- renhorst und Ebenrode. Für die Mitgestaltung derBiografie durch die kurzfristige Überlassung von Fotos bedanke ich mich bereits jetzt. Freundliche Grüße von Manfred Hanack.

Name: Michael Kaftan
Email: m.kaftan@versanet.de

Datum: Montag, 26 Februar, 2007 um 10:43:29
Kommentar:
Hallo zusammen. Ich hoffe das man mir auf dieser wirklich tollen HP weiter helfen kann. Für meinen Vater trage ich Informationen zu seinem Geburtsort zusammen. Sein Name ist Stephan Kaftan geb. am 11.10.1934 in Schönfließ preuß.Holland ( heutige Kraskowo ). Sein Vater hieß Josef Kaftan und war verh. mit Anna Kaftan geb.Rautenberg. Die Geschwister meines Vaters hießen Aloys Kaftan geb.28.07.1923, gafallen am 14.09.1942 in Schlüsselburg. Martha Kaftan geb.19.10.1924, sowie Luzia Kaftan geb.18.04.1926 beide verschleppt. Zur Goldenen Hochtzeit haben sich meine Eltern eine Reise nach Schönfließ gewünscht. Hat jemand Informationen, Bildmaterial alt und neu über das Dorf Schönfließ oder Mühlhausen ( Mlynary). Wäre schön wenn ich mehr erfahren könnte. Ich besitze eine Heftchen mit Familienchroniken aus Kurau, Kreis Braunsberg aus dem Jahre 1954. Mit freundlichen Grüßen Michael Kaftan

Name: Norkus,Susanne
Email: snorkus@gmx.de

Datum: Montag, 26 Februar, 2007 um 07:33:36
Kommentar:
Sorry, gestern habe ich einen Tipfehler gemacht. Mein Großvater Otto, Gustav Penopp wurde am 12.12.1914 geboren. Lieb Grüße Susi

Name: Norkus,Susaan
Email: snorkus@gmx.de

Datum: Sonntag, 25 Februar, 2007 um 20:45:57
Kommentar:
Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Leider habe ich meinen Großvater nie kennengelernt, da er seit dem 2.Weltkrieg vermisst wird. Ich habe sämtlich Behörden angeschrieben, doch leider ohne Erfolg. Mich interressiert einfach alles über ihn. Ob er Geschwister hatt, wo er lebte.... Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Einige Daten: Mein Großvater Otto,Gustav Penopp wurde am 13.12.1914 geboren. Die Eltern ( Frau Johanne Penopp und Arbeiter Danuel Penopp) haben in Groß Holstein Kreis Königsber gewohnt. Die Hebamme wohnte in Moditten. Und die beglaubigte Abschrift aus dem Geburtsregister ist, so glaube ich in Juditten erstellt worden. Würde mich freuen irgendwelche informationen zu bekommen. Liebe Grüße Susi

Name: Hans-Joachim Goldschmidt
Email: hjbln@lycos.de

Datum: Samstag, 24 Februar, 2007 um 19:51:39
Kommentar:
Hallo zbd viele Gruesse aus Berlin, vielleicht ist ja unter den 2Lesern" jemand aus Bad Charlottenbrun oder war dort, mich interessieren Aufnahmen insbesondere vom Postberg, dort hat meine Familie gelebt, sie hatten dort ein grosses Sommerhaus lebten aber sonst in Breslau. Nach 1945 blieb meine Óma, Else Goldschmidt geb. Holz, bis zu ihrem Tod - 1966 - in Bad Charlottenbrunn wohnen. Ueber Antwort(en) wuerde ich mich freuen. Hans-Joachim Goldschmidt

Name: Ella Kamann (nee Pahlke)
Email: joycemcd@shaw.ca

Datum: Donnerstag, 22 Februar, 2007 um 04:09:49
Kommentar:
Request information on my brothers Siegfried, Willi, and Conrad Pahlke, born near Tolksdorf or Rastenburg, Germany. Approx. date of births 1932 to 1935. Father's name was Wilie Pahlke, died approx 1945 in Siberia. Sister Ella would be greatful for any information.

Name: Alfred Miodunski
Email: RussenMio@web.de

Datum: Mittwoch, 21 Februar, 2007 um 13:50:56
Kommentar:
Lieber Herr Schroll, im November 06 war ich in Gilge, das "Hotel" der Frau Ehrlich ist noch geöffnet, die wirtschaftliche Lage ist aber nicht rosig, aber wo ist sie schon rosig. In den Jahren nach der "Öffnung" des Gebietes war ich u.a. auch häufig in Gilge. Gewohnt habe ich immer auf der anderen Flußseite bei der Fam.HERING, im ehemaligen Pastorat. Die Fam. Hering ist nach Süddeutschland gegangen, falls jemand mit der Fam. Hering Kontakt hat, möge er mir dieses mitteilen, ev. Adresse in Deutschland. Das ehem. Pastorat hat ein betuchter Russe aus Königsberg, ach ja Kaliningrad, erworben. Umfangreiche Renovierungsarbeiten werden durchgeführt, mit freundlichem Gruss Alfred Miodunski

Name: jürgen thiel
Email: eisfuchs13@hotmail.com

Datum: Dienstag, 20 Februar, 2007 um 10:24:14
Kommentar:
Suche Informationen über Ackerau/Ostpreussen, Familie Wenzlawski, hier insbesondere über Horst Wenzlawski, geb. 7.Dezember 1933 in Acherau/Kr. Pr.Eylau.

Name: Wolfram Schroll, Hamburg
Email: wolfram-schroll@gmx.de

Datum: Montag, 19 Februar, 2007 um 21:30:50
Kommentar:
Hallo, vor einigen Jahren habe ich einige Tage in Gilge gewohnt, bei der Familie L.Ehrlich. Ist bekannt, ob es dieses Hotel noch gibt ? Kennt jemand die Geogr. Koordinaten von Parnehnen? Vielen Dank für alle Info´s

Name: B.S. aus Hamburg
Email: keine

Datum: Montag, 19 Februar, 2007 um 10:47:05
Kommentar:
Ein Hubert KNIZIA lebte in Ortelsburg,war ein Braumeister in der Brauerei-Ortelsburg, anfang 50er jahre ist Er (wahrscheinlich nach Deutschland)ausgewandert. Bei interesse Tel.nr. auf dieser Seite angeben. (habe keine E-Mail).

Name: Ursula Weck
Email: u-weck@versanet.de

Datum: Sonntag, 18 Februar, 2007 um 18:48:23
Kommentar:
Hallo ehemalige Waldgartner aus Insterburg, kennt Ihr unser jährliches Treffen? Wenn nicht, würde ich mich freuen, wenn Ihr Euch bei mir meldet.

Name: Joachim Behnke
Email: joachimbehnke@yahoo.de

Datum: Sonntag, 18 Februar, 2007 um 12:33:35
Kommentar:
Hallo Leute. Sehr interessant die angebotenen Beiträge auf Ihrer Website. Habe mich durch viele Seiten durchgeklickt und suchte nach einem Ort im Samland, Kreis Fischhausen - POLENNEN-. Haben Sie in Ihren Unterlagen vielleicht Hinweise auf diesen kleinen Ort? Solte dieses der Fall sein erbitte ich eine kurze Info. Danke für Ihre Mühe im Voraus verbleibe ich mit freundlichen Grüssen Joachim Behnke

Name: DOMNIK Arpart
Email: iad60@aol.com

Datum: Samstag, 17 Februar, 2007 um 17:18:23
Kommentar:
Hallo , habe meinen Vater gerade die Seite vorgelesen. Er selbst hat sich darin erkannt. Herr Graß, hatten ihre einen Kiosk gegenüber an der Endhaltestation der Linie 15? In dem Fall waren sie auch sein Jungzugführer. Lange Jahre ging mein Vater in die Pestalozzischule und ging zum Kiosk mit den Schulkollegen um sich was zu trinken zu holen. Herr Graß, mit ihrer Geschichte haben sie einen, nei zwei Menschen sehr glücklich gemacht. Vielleicht habe ich die Chance mal, auch als Sohn meines Vaters "Ponarth" mal besuchen zu können. Oh, sie sollten schon um die 90 Jahre alt sein, höre ich gerade. Ich hoffe und wünsche mir das diese Zeilen sie noch erreichen. Denn ein bisschen Glücksgefühl möchte ich gerne an ihnen weiter abgeben. Danke, Arpart DOMNIK

Name: Domnik Arpart
Email: iad60@aol.com

Datum: Samstag, 17 Februar, 2007 um 15:55:09
Kommentar:
Hallo, mein Vater hat gegenüber vom Hubertusteich als Kind gewohnt. Mein Vater heißt Hans Günhter. Gibt es noch Verwandschaft ? Würde mich auf weiteren Kontakt freuen. Vielen Dank Arpart DOMNIK

Name: B.S. aus Hamburg

Datum: Montag, 12 Februar, 2007 um 11:17:03
Kommentar:
Den Nammen GORONZY gab es bei Willenberg kreis Ortelsburg/ Ostpreußen (meine ururoma)

Name: Behling
Email: behling-wagenbreth@t.online.de

Datum: Montag, 12 Februar, 2007 um 11:02:43
Kommentar:
Hallo, suche Informationen über die Familie meiner Großmutter, Martha Allisat, geb.1910 in Okslinden(in der Nähe von heydekrug)Ihr Vater hieß Heinrich und ist in Woitkaten geboren. Ihre Mutter hieß Anna, geb.Bolz Wer forscht noch in und um Heydekrug oder weiß wie ich an Kirchenbuchunterlagen der genannten Orte komme. Mit freundlichen Grüsssen Kerstin Behling

Name: Engicht
Email: gpengicht@gmx.de

Datum: Sonntag, 11 Februar, 2007 um 10:56:48
Kommentar:
Labiau/Dedave etc. Suchen irgendetwas von einem Grafen/Freiherrn von Lüthke/Lüdtke/Lüdke etc. dieser soll nach mündlicher Überlieferung der Vater meines Ur/Ur Großvaters mütterlicherseits sein. Es gibt keine Geburtsurkunden oder ähnliches. Die Kirchenbücher sollen aus der Zeit auch verbrandt sein. Muß so um 1880 gewesen sein. Über Infos wäre ich dankbar und auch meine Mutter.

Name: Brigitte Lehmann-Dreistadt
Email: dreistadt@t-online.de

Datum: Sonntag, 4 Februar, 2007 um 18:07:46
Kommentar:
Ich bin auf der Suche nach meinen "Wurzeln": Meine Urgroßmutter Katharina Pawlowska (od. Pablowska) wurde 1848 in Sklarka-przygodzka, Kreis Schildberg, geboren. Ihre Eltern hießen Johann Pawlowska und Hedwig, geborene Qwczarzauka. Katharina P. heiratete 1880 (Standesamt Mittelwalde-Land, Kreis Groß Wartenberg) Karl Friedrich Skarupke (od. Skorupke); dessen Eltern waren Ernst Skarupke und Maria, geb. Gottschling. Das Ehepaar Katharina und Karl Friedrich Sk. muß zwischen 1880 und 1888 in die Nähe Berlins (Kreis Teltow) gezogen sein. Aus dieser Ehe gingen nachweislich die Kinder Karl, Ewald und Martha und evtl. noch ein Sohn hervor. Ein Bruder von Karl Friedrich Skarupke (Wilhelm?) hat sich wahrscheinlich auf der Insel Rügen niedergelassen. Kann mir jemand mit Angaben zu weiteren Vorfahren bzw. Verwandten weiterhelfen? Ich würde mich sehr freuen und bedanke mich herzlich im voraus für eine Nachricht!!!

Name: Jean-Claude von Glasow
Email: jc.vonglasow@wanadoo.fr

Datum: Sonntag, 4 Februar, 2007 um 15:48:52
Kommentar:
Guten Tag bei meiner vorhergehenden Informationsanfrage über meine Familie an Parnehnen hat ein Informatikproblem mir nicht erlaubt, Kenntnis von allen Mitteilungen zu nehmen, das mir gesendet worden sind. (all meine Entschuldigungen an all jenen, die mich von den Mitteilungen gesendet haben, die ohne Antworten geblieben sind) Ich bin immer auf der Suche nach Auskünften über die Geburtsregion meines Vaters (Lebrecht von Glasow geboren le 09/05/1923 à Parnehnen) sowie über unsere Familie. Ich weiß, daß es ein Buch gibt, in dem mehrere Zweige der Familie klassiert werden. Ich werde jenen sehr dankbar sein, die es kennen oder es besitzen, mir die Referenzen zu geben (Herausgeber, Datum Ausgabe usw.…) damit ich mir es verschaffen kann, oder wenn es nicht mehr auffindbar ist, mir Photokopien aller Seiten über die Familie von Glasow zu machen. Danke an all jenen, die gut mich ein wenig von ihrer Zeit gewähren wollen. Herzlich Jean-Claude von Glasow

Name: H.J.Pilwat
Email: hjpilwat@nexgo.de

Datum: Samstag, 3 Februar, 2007 um 13:58:25
Kommentar:
Hallo, Ich habe heute zufällig im Internet Ihre Suchanfrage entdeckt....Die Mutter meines Vaters hieß Lisbeth Wenghoeffer geb..... Nun ich weiß folgendes: geb. Schulze, * 22.03.1912 Königsberg, + 26.10.1988 Suhl/Thüringen. Kinder:Brigitte W. * 07.05.1937 Insterburg, verh.Beck Gudrun W. * 22.03.1941,+ 1947 in Suhl /Thüringen Wolfgang W. * 11.07.1938 Insterburg. Lisbeth W. war eine Schwägerin von meiner Mutter Gertrud W. Gertrud hatte einen Bruder Hans W. der hat die Lisbeth geheiratet. Leider ist er nicht aus dem 2.W.K. zurückgekommen. Hans sollte mein Patenonkel werden, doch leider wurde nichts daraus. Meine Mutter hat mir als ersten vornahmen seinen Vornahmen gegeben. Das hatte sie ihm versprochen. Meine Mutter hat Hans das letzte Mal in Ibg. Gesehen. Er hat gesagt hier kommen wir wohl nicht mehr heile raus. Aber der Russe bekommt mich nicht. Die letzte Kugel heißt Hans. Wenn sie näheres erfahren möchten, melden sie sich bei mir. Ich betreibe seit 1986 Ahnenforschung in den Stämmen: Wenghofer-Wenghöfer-Wenghoeffer;(alias Wiedmer – Widmer) Pilwies-Pilwatis-Pilwat; Knoop-Knop-Knyff-Knif- Die Pilwat’sche Ahnenreine haben wir bis auf 2 nicht zuordenbare Personen aufgearbeitet. Reicht zurück bis 1709 Die Wenghoeffersche Reihe zum Teil, da es sehr schwierig ist. Reicht etwa zurück bis 1322. Die Knoopsche Reihe ist an schwierigsten. Diese reicht bis 935 zurück. Meine Frau ist sozusagen eine weibliche Nachkommin des Wikingerkönigs Gnupa. Mit freundlichen Grüßen und in verwandschaftlicher Verbundenheit Hans-Joachim Pilwat

Name: Hans-Dieter Koenig
Email: bodohdk@t-online.de

Datum: Freitag, 2 Februar, 2007 um 01:36:55
Kommentar:
Wer weiß was über die Blücherstrasse,Steinstrasse Scharnhorststrasse und Friedrichstrasse. ich habe in der Blücherstrasse 13 gewohnt.gegenüber von uns gab es ein freies Gelände,von wo aus wir rübergelaufen sind bis zur schweren Flak.Später wurden hier Baracken für internierte Italiener gebaut. Viele Grüße, ich melde mich wieder.

Name: Mechtilde Damerau
Email: mfdamerau@web.de

Datum: Mittwoch, 31 Januar, 2007 um 19:04:10
Kommentar:
Hallo, ich suche Vorfahren oder Angehörige von meinem Vater Erich Benno Dollischall, geb. am 26.01.1898 in Breslau. Beurkundet auf dem Standesamt II in Breslau. Meine Großmutter war Emilie Bertha Selma Dollischall, geb. 09.01.1875 in Schönau/Katzbach als Tochter von Friedrich August Dollischall. Sie ist irgendwann aus Schönau weggezogen, ich weiß aber nicht wann und wohin. Insbesondere würde mich interessieren ob meine Großmutter noch weitere Kinder bekam und wo sie bis wann gewohnt hat. Ich bedanke mich für jeden Hinweis.

Name: Patricia Schneider
Email: Pat_Legion@web.de

Datum: Dienstag, 30 Januar, 2007 um 00:05:54
Kommentar:
Hallo.. Ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen und ich weiß nicht ob das hier her passt, aber ich suche meine Schwester, sie heißt Dajana Tausche geb. Schneider..sie kommt aus Berlin..aber mehr weiß ich leider auch nicht..vielleicht hat ja irgendjemand schon mal was von ihr gehört oder so.. ich bin jedenfalls auf der suche und werde auch nicht aufgeben.. ich bin 20 und sie müsste 25 sein...um jede Hilfe bin ich dankbar

Name: Gabriele Göcke
Email: g.goecke@web.de

Datum: Sonntag, 28 Januar, 2007 um 17:55:32
Kommentar:
Hallo, mit Interesse habe ich die Eintragungen gelesen. Ich würde auch gerne etwas über die Familie meiner Eltern erfahren. Mein Vater ist in Schwitten Ostpreußen 1916 geboren.Er hieß Emil Kozitzki.Leider ist er 2001 verstorben. Seine Mutter hatte aber den Nachnamen Zigan (ob Sie hinterher geheiratet hat, oder vorher, weiß ich nicht. Eine Schwester hieß Christel Kozitzki.Brüder hat er auch gehabt, die aber im Krieg gefallen sein sollen. Vielleicht kann Sich jemand erinnern. Meine Mutter kommt aus Mühlfeld oder Mednicken .Sie heißt Maria Bludau. Sie ist 1919 geboren. Meine Oma hieß Johanna Bludau. Die Brüder meiner Mutter hießen Otto,und Franz die beide vor einigen Jahren verstorben sind. Mein Opa ist in Ostpreußen geblieben, als meine Mutter und meine Oma mit meinen beiden Schwestern flüchten mußte. Vielen Dank im Ich kann einfach nicht glauben, das es keine Verwandschaft mehr geben soll. Auf diesem Wege hoffe ich doch noch Klarheit zu bekommen. -Meine Eltern haben nie viel über die Flucht und Krieg gesprochen. Vielleicht kann mir jeman näheres schreiben. Vielen Dank G. Göcke

Name: Wilfried
Email: kahnwald2@hotmail.com

Datum: Sonntag, 28 Januar, 2007 um 17:15:34
Kommentar:
Hallo alle zusammen, bin durch Suche bei Google auf diese Seite gestoosen sehr interressant, da ich mich auch gerade mit einem Familienstammbaum beschaeftige habe ich eine Bitte. Ich suche alle Angaben zum Familienamen Kahnwald mein Vater Karl Heinz Kahnwald wurde am 28 Oktober 1931 in Gruenhof, Kreis Ebenrode geboren,hat jemand vielleicht einige Hinweise zum Familiennahmen und seinen Eltern, mein Vater ist gestorben als ich 2 Jahre alt war so das ich keinerlei Hinweise auf seine Vorfahren habe. Danke schon mal

Name: Rosemarie Buchholz
Email: buchholz57@web.de

Datum: Samstag, 27 Januar, 2007 um 02:04:55
Kommentar:
Hallo, wer hat so wie ich die Namen BECKER SCHULMEISTRAT KASCHUB KLEIST WITTKE GEDICK in seiner Ahnenliste entdeckt? Ursprung der Familie ist der Raum Gilge, nun von der Grenze zu Dänemark bis zum Bodensee(?). Vielleicht meldet sich ja jemand. Suche auch nach Ansichtskarten aus der "Alten Heimat". Liebe Grüsse von der Nordseeküste!!!!!!!!!!

Name: Marion Krahmer
Email: info@mk-physiotherapie.de

Datum: Freitag, 26 Januar, 2007 um 13:03:52
Kommentar:
Hallo, eine sehr interessante HP gefällt mir gut. Versuche auf diesem Wege etwas über meine Vofahren zu erfahren. Mütterlichseits kommt die Familie aus Kuckernese Elchniederung meine Oma hiess Anna Krahmer.Sie hatte drei Brüder Louis, Ernst und Hans (lebt als einzigster noch) Väterlichseits kommt die Familie aus Kurwe mein Vater hiess Gerhard Krahmer er hatte einen Bruder Paul der im Krieg verletzt wurde und seitdem vermisst, wurde für Tod erkläert. Meine Oma hiess Hedwig geb. Berg und mein Opa Hugo Krahmer. Meine Oma und mein Vater kamen mit einen der letzten Schiffe aus Königsberg raus und kamen in Dänemark ins Internierungslager Oksbol.Falls jemand von Ihnen die Familie kennt würde ich mich über eine Nachricht freuen. Weitere Informationen/Daten kann ich noch stellen. Liebe Grüße Marion Krahmer

Name: Kurt Scheering
Email: kurtscheering@aol.com

Datum: Dienstag, 23 Januar, 2007 um 11:06:03
Kommentar:
Ich suche einen Kriegskameraden. Ulrich (Genant : Uli) Michaelis geb am 24.12.1925 in Allenstein Ostpreußen (Polen).Wir waren zusammen auf der Unteroffiziersschule Lauenburg (Pmmern) später in Belgien und der Nomandie. Kurt Scheering unter d. Eichen 7 34388 Trendelburg

Name: Hans-Joachim Goldschmidt
Email: hjbln@lycos.de

Datum: Montag, 22 Januar, 2007 um 10:14:26
Kommentar:
Zuerst einmal eine Kurzvorstellung. Meine Familie kommt aus Breslau war dort seit dem 17.Jahrhundert ansaessig, einige der Graeber befinden sich noch auf dem jüdischen Friedhof, ich bin gerade gestern von einer Kurzreise nach Breslau wieder nach Berlin zurueckgekommen. Gibt es unter den Lesern solche, die auch aus Breslau kommen und sich eventuell noch an Mitglieder der in Breslau sehr bekannten Familie Goldschmidt erinnern koennen. Verwandtschaft be- stand u.a. mit den Familien Pringsheim, Haber, Bielschowsky,Weigand, Guttmann und v.a. Wie kann ich Bilder in diese Seite einstellen? MfG Hans-Joachim Goldschmidt

Name: Erika Boeckels
Email: Erika Boeckels @ web.de

Datum: Sonntag, 21 Januar, 2007 um 06:47:18
Kommentar:
Leider ,diesen Eintrag noch mal neu,da meine E-Mailadresse verkehrt war.Also ich suche meinen Vater Wilhelm Heinrichs geb. am 3.6.1908 Mein Vater war zuletzt im Februar 1945 auf Heimaturlaub in Bäntdorf/Höxter bei unserer Familie.Er musste dann aber zurück an die Front im März 1945 wurden seine Zwillinge geboren ,ein Telegramm an ihn kam zurück.Die Vermutung laut Rotem Kreuz besteht das er zuletzt im Gebiet von Heiligenbeil war .Das er noch lebt ,ist fast unwahrscheinlich,vieleicht hat einer der mit ihm zusammen war von ihm zu Hause gesprochen.Ich wäre dankbar wenn ich nur wüsste , wo er seine letzte Ruhe gefunden hätte. Mfg.Erika

Name: mandy
Email: mizie1994@hotmail.de

Datum: Samstag, 20 Januar, 2007 um 21:53:03
Kommentar:
hallo!habe in der grundschule eine freundin gehabt (200?)...also noch nicht lange her!sie is ins heim gekommen mit ihrem bruder und ihrer kleinen schwester!sie heißt jessika den nachnamen weiß ich nicht mehr!sie wohnte pregelstraße 8 in braunschweig!!!!wer weiß wo sie is???bitte email schreiben! mizie1994@hotmail.de

Name: erika boeckels
Email: erika boeckls@web.de

Datum: Samstag, 20 Januar, 2007 um 07:54:34
Kommentar:
Ich suche meinen Vater Wilhelm Heinrichs geb.3.6.1908 Er war zuletzt im Febr.1945 in der Evakuirung in Bäntdof bei unserer Familie, muste dann aber zurück an die Front,1945 im März sind meine Schwester und ich geb. Mein Vater war damals inder Nähe von Heiligenbeil.Gruss Erika

Name: Horst Kogel
Email: Holle1934@aol.com

Datum: Donnerstag, 18 Januar, 2007 um 11:42:03
Kommentar:
Für alle Ostpreußen ,vor allem Königsberger noch ein frohes neues Jahr2007. Ich hatte mich schon einmal in diesen Gästebuch zwecks einer Suche gemeldet.Lasse aber nichts unversucht und gebe meine Suche nach meinen Freund Siegfried Bahr nicht auf.Ich bin 1934 in Königsberg geboren,wo ich bis 1948 gelebt habe.Zuletzt,d.h. meine Mutter und zwei Schwestern,wohnten wir in der vostädtchen Langgasse N.38. In der Nr.39 lebte die Familie Bahr.Siegfried Bahr mit Mutter und einer Schwester.Diese Familie wurde 1948 nicht mit ausgewiesen,es fehlt seitdem jede Spur.Wer erinnert sich an die Streifzüge die wir Nachts auf dem Güterbahnhof durchgeführt haben,immer auf der Suche nach etwas Eßbaren. Mein Freund Siegfried war immer dabei.

Name: Werner Gollan
Email: Werner.Gollan@t-online.de

Datum: Dienstag, 16 Januar, 2007 um 23:19:47
Kommentar:
Bin auf der Suche über meine Vorfahren mit den Nachnamen GOLLAN aus Osterode/Ostpreussen bin für jeden hinweis dankbar

Name: Michael Bieber
Email: michael-bieber@web.de

Datum: Sonntag, 14 Januar, 2007 um 08:13:55
Kommentar:
Hallo und guten Morgen! Ich bin auf der Suche nach Informationen(Koordinaten,usw...)über einen Ort in Polen Namens Großbledine(weiß leider nicht ob das so richtig geschrieben ist).Der Bruder meines Opas ist dort gefallen.Über Hinweise wäre ich wirklich sehr dankbar-Viele Grüße Micha

Name: Thomas Goronzy
Email: thomas14071965@web.de

Datum: Samstag, 13 Januar, 2007 um 18:34:34
Kommentar:
bin auf der suche über meine vorfahren mit den Nachnamen Goronzy bin für jeden hinweis dankbar

Name: Buttchereit, Maren
Email: elberot@freenet.de

Datum: Mittwoch, 10 Januar, 2007 um 21:21:48
Kommentar:
Für alle die gern in Erinnerungen schwelgen: Bilder von alten Postkarten (Tilsit,Lyck u. a.- eine sehr schöne HP von Ostpreussen: http://www.castlesofpoland.com/prusy/tils_hist_de.htm hier kann man schöne videofilme vom heutigen ostpreussen bestellen: www.ostpreussen-videofilme.de

Name: Claudia Stothfang
Email: Cla-udi@freenet.de

Datum: Mittwoch, 10 Januar, 2007 um 19:29:03
Kommentar:
Hallo, kann mir jemand was über den Namen OCKUN sagen? Genauer geht es um meinen verstorbenen Vater Rudi Horst Ockun, geboren am 04.05.1940 in Königsberg. Bin für jede Info dankbar.

Name: Buttchereit, Maren
Email: elberot@freenet.de

Datum: Mittwoch, 10 Januar, 2007 um 18:59:26
Kommentar:
Hallo, Meine Großeltern kamen aus Tilsit, Sommerstraße 4.Opa hieß Wilhelm Paul Buttchereit,geboren am 26.08.1904 in Neuhof-Kassigkehmen, vermisst seit 1945. Oma hieß Ida Martha Buttchereit (geborene Block).Hatten 6 Kinder. Sie flüchteten nach Sachsen. Opa hat dort seine Familie Frühjahr 1945 letztmalig besucht, er mußte zurück an die Front gilt seither als vermisst. Kannte jemand die zwei ? Für alle die gern in Erinnerungen schwelgen; Bilder von alten Postkarten (Tilsit,Lyck u. a. eine sehr schöne HP von Ostpreussen: http://www.castlesofpoland.com/prusy/tils_hist_de.htm hier kann man schöne videofilme vom heutigen ostpreussen bestellen: www.ostpreussen-videofilme.de

Name: Ralf Ringelhan
Email: RalfRingelhan@aol.com

Datum: Mittwoch, 10 Januar, 2007 um 18:59:22
Kommentar:
Suche Kontaktadresse Credo-Chor aus Gussew

Name: Oliver Richter
Email: richter@prokontakt-gmbh.de

Datum: Mittwoch, 10 Januar, 2007 um 13:55:26
Kommentar:
Hallo Ahnenforscher! Ich suche nach den Familiennamen Duwe, Erburt, Riehl und Grenzow aus den Kreisen Lötzen und Goldap/Ostpreussen. Mein Großvater hieß Johannes Duwe, geb. 1928 in Talken, verstorben 1996 in Köln. Meine Großmutter hieß Irmgard Erburt, geb. 1930 in Stürlak, verstorben 1987 in Köln. Meine Urgroßvater hieß Hermann Duwe, geb. 1876 in Talken, verstorben 1918 in Talken. Seine Frau hieß Wilhelmine (Nachname ist mir nicht bekannt). Der Vater von Hermann Duwe hieß August Duwe, geb. 1839 in Friedrichswalde bei Goldap und war verheiratet mit Luise Riehl, geb. 1839 in Friedrichswalde. Die Eltern meiner Großmutter Irmgard Duwe hießen Paul Erburt und Martha Grenzow. Paul Erburt soll nach dem Krieg angeblich bei Oldenburg eine neue Familie gegründet haben. Von der Familie Duwe weiß ich, dass sie eine Schneiderei betrieben haben (August Duwe war Schneidermeister in Talken), die Familie Riehl soll einen Hof oder ein Gut geführt haben. In Talken kann man noch Ruinen davon sehen. Wer kann mir weiterhelfen? Informationen findet man evtl. in den Kirchspielen von Goldap, Grabowen, Milken und Lötzen. Bin über jeden Tipp dankbar. Schickt mir eine Mail. Gruß Oliver

Name: Ruth Olschewski
Email: ruth.olschewski@arnold-immo.de

Datum: Dienstag, 9 Januar, 2007 um 13:57:21
Kommentar:
Hallo. Ich bin froh auf diese Seite gestoßen zu sein. Vielleicht kann mir der ein oder andere ja Informationen geben. Meine Großmutter ist während des 2. Weltkrieges mit ihrer Familie geflüchtet. Sie lebte mit Ihren Eltern August und Johanna Olschewski in dem Dorf Elsgrund bei Goldap. Ihr Name ist Elisabeth Olschewski und sie hatte noch Geschwister (Irene, Hannah, Lotte, August, Willi). Sie wurde vor kurzem 80. und hat sich wehmütig an ihre Jugend die sie dort verbrachte erinnert. Sie hatten zuhause einen Bauernhof und es waren wohl nur 3 Häuser in Elsgrund. Hat jemand noch Fotos aus der Zeit oder auch eine Oma oder einen Opa der sich an die Familie Olschewski erinnert? Würde mich über Rückmeldungen freuen. Vielen Dank.

Name: köhler I.
Email: xxisa24xx@hotmail.com

Datum: Montag, 8 Januar, 2007 um 16:18:04
Kommentar:
Hallo, ich möchte meine Großmutter eventuell überraschen. Sie wird dieses Jahr 80 und falls sich jemand hier befinden sollte der sie oder die Familie gekannt hat, wäre ich Euch dankbar. -zu den Daten: Ihr Name ist jetzt Erika Singer ( geb. Rogalla) geboren in Königsberg im April 1927. Ihre Eltern hießen Johannes Rogalla (Spitzname Hans), arbeitete bei der Post und Helene Rogalla. Sie hatten insgesamt 7 Kinder ( Hilde, Erika, Irmgard, Benno, Alfons, Manfred, Hans) und lebten in der Hans-Sagan Strasse. Weiterhin weiß ich noch das sie die Tragheimer Mädchenschule besuchte. Also falls sie jemand kennen sollte, bitte melden! Lieben Dank und viel Glück den anderen beim suchen!!!

Zum aktuellen Gästebuch
Weitere abgeschlossene Gästebücher können über das aktuelle eingesehen werden
Home